Di, 23. April 2024

Lokaltyp: Gasthaus

Gasthaus zum Pressburger

schmeckt
am 8. Jänner 2014
Eigentlich wollten wir den *Dornwirt* in Hainburg/Donau besuchen. Uns ist tatsächlich entgangen, dass dieser schon seit längerem im verdienten Ruhestand ist. Übernommen hat das Lokal, wie der Name schon sagt, ein slowakischer Gastronom. Das Ambiente selbst hat sich nicht verändert, nach wie vo...Mehr anzeigenEigentlich wollten wir den *Dornwirt* in Hainburg/Donau besuchen. Uns ist tatsächlich entgangen, dass dieser schon seit längerem im verdienten Ruhestand ist.

Übernommen hat das Lokal, wie der Name schon sagt, ein slowakischer Gastronom. Das Ambiente selbst hat sich nicht verändert, nach wie vor eine eher puristisch eingerichtete Gaststube mit spärlicher Weihnachtsdekoration, aber andererseits, wir sind ja zum Essen hier.

Die Speisekarte überrascht nicht wirklich. Eher klein gehalten bietet sie die übliche Wirtshausküche mit den obligatorischen Gulasch, Wr. Schnitzel, Schweinsbraten, etc. Eine Weinkarte darf man sich nicht erwarten, die angebotenen Weine sind von lokalen Winzern und qualitativ in Ordnung. Das die Weine glasweise angeboten werden ist selbstverständlich, hier hätte man eher ein Problem mit einer Flaschenbestellung ( zugegebenerweise habe ich es aber nicht probiert).

Da ich dienstlich unterwegs war konnten wir leider nicht wirklich auf die Speisekarte zugreifen, sondern bestellten der Einfachheit halber das Menü um wohlfeile € 5,90 für 3 Gänge. Mit Skepsis an die Sache herangegangen wurde ich schnell eines bessern belehrt. Die Suppe ( Karfiolcremesuppe) war, Überraschung, kein Packerl, sondern eine qualitativ hochwertige, geschmacklich gut getroffene Suppe. Als Hauptspeise wurde ein paniertes Surschnitzel mit gemischten Salat serviert. Das Surschnitzerl war von angenehmer Größe ( nicht plattgeklopft ) - die Panier fein und geschmacklich einwandfrei ( kein Fritterfettgeschmack ). Der Salat konnte mit dem Schnitzel leider nicht mithalten - eher lieblos angerichtet und geschmacklich unterer Durchschnitt. Als Überraschung für uns, weil vor dem Lokal auf der Tafel nicht angekündigt, ein Stück warmer Topfenstrudel!

Zum Service sei gesagt, dass uns höchstwahrscheinlich die Chefin bediente und diese einen sehr freundlichen Eindruck bei uns hinterließ.

Zusammenfassend werde ich in dieses, von aussen unscheinbare Lokal, sicher wiederbesuchen. Auch wegen der Hoffnung das sich der Salat zum Guten ändert. Letztendlich muß man auch betonen, dass hier das Preis/Leistungsverhältnis wirklich in Ordnung ist.