Karnunt Info

Lokaltyp: Restaurant, Café

1 Bewertung für: Karnunt

am 13. April 2014
schmeckt

Seit 25.12 2013 sind schon einige Monate nach unserem Besuch ins Land gegangen. Die Ausgrabungen von Carnuntum sind schon eröffnet und daher eine Samstag Abend ins Karnunt nach Hainburg (ohne Voranmeldung).
Im Lokal selbst keine Veränderungen - die Deko der Jahreszeit entsprechend. Die Karte blieb im Großen und Ganzen die gleiche wie beim letzten Besuch. Der Jahreszeit entsprechend gibt es auch eine Spargelkarte.

Ich entschied mich für eine Spargelcremesuppe und anschließend das Schweinefilet mit Spargel, Petersielkartofferl und Sauce Hollandaise. Meine Partnerin probierte die Hühnerbrust, ebenfalls mit Petersielkartoffeln und Gemüse.

Die Spargelsuppe ( € 3,40) war von ausgezeichneter Qualität (genau richtig sämig) sowie mit einem leichten , süßlichen Geschmack im Abgang.

Bei der Hauptspeise ebenso hohe Qualität beim Fleisch wie auch den Beilagen - erwähnt sei der frische Marchfeldspargel der am Punkt getroffen wurde. Die Sc. Hollandaise war - Gott sei Dank nich wie meist üblich ein Packerlprodukt - sondern feine Handarbeit. Die € 14,80 für diese Hauptspeise finde ich zwar nicht unbedingt billig, aber der Qualität entsprechend.

Die Hühnerbrust ( € 11,20) sowie deren Beilagen waren ebenso tadellos.

Der Ober ( gut deutsch sprechender Slowake) war sehr freundlichen, und das, obwohl wir alleine in einem Nebenraum saßen. Er war mehrmals zur Stelle um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist - die Kunst für den Kellner dabei ist zwar zu überprüfen - aber doch nicht aufdringlich zu wirken. Dies ist wirklich gut gelungen.

Die Getränkepreise sind ebenfalls im *normalen Bereich* wie € 3,50 für eine halben Liter gespritzten Apfelsaft oder € 3,30 für ein großes Bier.

Der obligatorisch kritische Blick - WC sauber und frisch duftend.

Zum Abschluß: Das Karnunt hat sich seit unserem letzten Besuch gesteigert und ist allemal eine Empfehlung wert.

am 25. Dezember 2013
schmeckt

Nach mehrerer Anläufen hat es doch geklappt, wir haben einen Tisch bekommen ( unbedingt am WE vorbestellen - 0699 17298753 ). Das Karnunt ist wegen seiner Lage am Beginn der Straße auf den Braunsberg ( herrliche Sicht bei Schönwetter in die Slowakei) und direkt beim öffentlichen *Bergbad* schon priveligiert. Parkplätze sind hier wegen eines großen Parkplatzes, vor allem in denMonaten Oktober bis Mai kein Thema. Abgesehen von den Wochenenden ( natürlich auch hier wie oben beschrieben) lädt das Karnunt mit einer abwechslungsreichen Karte zu einem angenehmen Verweil. Wir kosteten die saisonal angebotenen Maronigerichte und waren angenehm überrascht. Diese Qualität ist in Wien nur wesentlich teurer zu bekommen. Das Servicepersonal ist freundlich und bei Fragen die Gerichte betreffend sehr kompetent. Der Wein ist mit den Klassikern vertreten - auch einheimische Tropfen sind vertreten. Die Weinqualität kann ich diesmal - als Chauffeur - nicht beurteilen.

Alles in allem ein weiterer Besuch auf alle Fälle wert.

Karnunt - Karte

2002 Großmugl