Sa, 4. Mai 2024

Fabrik Braugasthof, Vösendorf - Bewertung

am 29. August 2023
Ein Braugasthof ist ein Braugasthof und so möchte ich hier auch meine rein persönlichen Gedanken dazu verfassen.

Das riesige Lokal mit einem sehr schönen und großen Innenhof mit schattenspendenden Altbaumbestand verfügt über ausreichend Parkplätze und sollten diese einmal ausgereizt sein gibt es genügend auf der anderen Straßenseite bei der Metro. Mit den Öffis geht´s auch ganz "easy" - die Badner Bahn hält keine 100 Meter entfernt.

An den Wochenenden bei Schönwetter empfiehlt es sich zu reservieren (online) um einen der begehrten Tische im Gastgarten zu ergattern. Der Innenbereich eher unspektakulär nüchtern und darum für uns eine reine "Outdoor-Location".
Vorweg gleich ein paar Worte zur Service-Brigarde: Sehr freundlich und immer bemüht - kleinere faux-pas der Küche versucht man ohne weiteres Aufsehen zu erregen elegant auszubügeln.

Bier - no na - ist hier Programm...

Ein eigenes recht süffiges Hausbier kommt hier zur Ausschank und weiter´s füllt man verschiedene Sorten der Ottakringer Brauerei in Gläser und Krügen - unter anderem meinen Favoriten - das "Rote Zwickl". (0,5 um 5,10€)
5-6 Sorten mit nationalem Ursprung kommen aus der Flasche.
Einige österreichische klassische Weine sind ebenso am Start - sehr fair kalkuliert und ein knappes Dutzend Standard-Spirituosen komplettieren das Alkohol-Angebot.

Zur angebotenen Kulinarik möchte ich anmerken: Vieles recht brav und g´schmackig gekocht und optisch ansprechend serviert - meist auch gut gewürzt und abgeschmeckt. Das Gulasch sei hier kurz lobend erwähnt - schöner Ansatz und fein geschmort. (gr. Port. 10,90€ - kl. Port. 9,40€)
Das "Gebackene" (egal ob Fleisch oder Gemüse) - ansprechend paniert, aber hier nun auch mein einziger GROSSER Kritikpunkt: Viel zu viel befindet sich auf den meisten Tellern... oft gehen 20 bis 40 % retour - das muß nicht sein. Die Zeiten der XXL-Portionen und "all-you-can-eat-Schlachten" - dachte ich zumindest - wären vorbei. Darum hier für mich nur ein "gut" - da man dieses Konzept beinhart seit Jahren durchzieht und nicht auf den Speisen-Rücklauf in der Küche reagiert.
Wir versuchen durch das Teilen einzelner Speisen ein wenig gegenzusteuern ;-)

Zusammenfassend: Schöner Bier-/Braugasthof mit nettem Gastgarten und sehr gutem Service für entspannten Biergenuss - eben für diesen - eine Empfehlung meinerseits.
Kleines Gulasch - sehr ordentlich (sähmig & gute Grundwürze - das Fleisch ... - Fabrik Braugasthof - Vösendorf… und ein kleines „Rotes“ aus der Ottakringer Brauerei komplettiert das „1er ... - Fabrik Braugasthof - Vösendorf
WrKFan

In erster Linie ein Bierlokal, da hege auch ich kaum größere Erwartungshaltung und bin oft mit Schnitzel zufrieden, Bier obligatorisch. Wenn aber das Gulasch auch gut bis sehr gut ist, dann hebt sich für mich der Level sogar. Als solches setze ich es gerne auf meine Liste für "Schöne Gastgärten". HGL vom Fan

29. Aug 2023, 18:59Gefällt mir