Schließen X

Lokaltyp: Skihütte

2 Bewertungen für: Edelweißalm

am 14. Juni 2017
HelmutF3

Sehr nette Wirtsleute , freundlichste Bedienung . Der Hüttenwirt kocht selbst ! Ausgezeichnet die frische Forelle und der selbstgemachte Apfelstrudel .
Schöne Terrasse und gemütlich eingerichtete Gasträume .

am 1. Jänner 2013
Pressesprecher

Mission Silvester auf der Turracher Höhe. Treffpunkt mit den Freund/inn/en ist das Apres Ski-Zelt bei der Talstation der Kornockbahn auf etwa 1.800 Meter Seehöhe. Musik und Publikum sind unerträglich und wir flüchten in die "Edelweißalm" in unmittelbarer Nähe.

Die Hütte präsentiert sich neu, sauber und mit einschlägigen Accessoires (alte Skier usw.) geschmückt ... wie es die Tourist/inn/en offensichtlich lieben bzw. es dem Klischee der Tourisiker/innen entspringt. Edelweiß als Eyecatcher sind omnipräsent. Auch Einblick in die Küche wird gewährt: überall Nirosta und alles blitz blank. Auch der Sanitärbereich ist tadellos. Aus den Boxen kommen - in angenehmen Lautstärke - R&B-Klassiker.

Wir werden freundlich in Empfang genommen und bekommen einen strategisch günstigen Platz, an dem wir dem Treiben im Lokal leicht folgen können. Die Pächter waren früher in Ossiach ("Alte Schmiede") und haben die Edelweißalm vor einigen Jahren übernommen. Sowohl die Wirtsleute als auch das in ausreichendem Ausmaß vorhandene Personal agieren so, dass man sich persönlich gut betreut fühlt. An Humor mangelt es auch nicht.

Zum Aufwärmen gibt's eine heiße Schokolade mit echter Sahne (2,70 Euro). Danach eine wohlschmeckende und üppige Frittatensuppe (3,80 Euro). Gekrönt wird unsere Stippvisite von einer Bauernjause (10,80 Euro). Die ist komplett mit Bergkäse, hausgemachtem Liptauer, wirklich scharfem, frisch geriebenem Kren, Speck, kalter Braten, Hirschsalami, Ei, Tomate und Gurkerl. Wir bekommen gleich unaufgefordert ein Zusatzbesteck. Alleine ist die Portion eh nur bei großem Hunger zu bewältigen.

"Pfiat di, bis zum nächsten Mal ..." steht auf der Rechnung. Dem werden wir bei nächster Gelegenheit sicher Folge leisten!

@amarone1977: Mittlerweile ist es schon auf der Turracherhöhe, aber noch auf der Kärntner Seite. Dabei bin ich extra in die Steiermark rübergegangen ;-)

2. Jänner 2013 um 17:34|Gefällt mir1|Antworten

Pressesprecher: vielleicht war's der "Weißwurschtäquator"?

1. Jänner 2013 um 22:59|Gefällt mir1|Antworten

Die "Edelweißalm" liegt lt. System am Äquator. Kein Wunder, dass mir beim Eincheck-Versuch angezeigt wurde, ich wäre 5 Millionen (!) Meter entfernt ...

1. Jänner 2013 um 22:14|Gefällt mir1|Antworten
Edelweißalm - Karte