DREIERDREIERDREIER
DREIER Info

DREIER

Juchgasse 23
1030 Wien (3. Bezirk - Landstraße)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Café, Restaurant
Tel: 01 713 32 59Fax: 01 712 92 66

4 Bewertungen für: DREIER

am 14. August 2014
magic

Vorige Woche war ich am frühen Abend in der Ambulanz in der Rudolfstiftung. Ich kann euch sagen, wenn ihr dorthin müsst, nehmt euch vorsichtshalber einen Anorak mit. Bin Anhängerin von Klimaanlagen, aber das geht eindeutig zu weit.
Nach einigen Kältestunden hatte ich alles hinter mir. Ich wollte mich belohnen und was ganz besonders wichtig erschien: aufwärmen.

Also nichts wie hinein ins Dreier am Eck vis a vis. Bis auf mich saßen alle im Schanigarten. Im Lokal selbst überall dunkle Holztäfelung, schon ein bisschen sehr dunkel fand ich.
Nachdem ich auf mich aufmerksam machte, kriegte ich die Speisekarte. Dazu bestellte ich ein Glas Rotwein. Am liebsten hätte ich Glühwein bestellt, hab es dann aber doch unterlassen.

Gleich auf der Schmankerlseite fiel mir etwas auf, das ich liebe und schon lange nicht mehr hatte: Gebackene Hühnerleber mit Erdäpfel- und Vogerlsalat. Da wurde mir gleich warm um´s Herz. :-)

Diesmal kam der Kellner ohne Winkerei meinerseits, sehr freundlich und mit Akzent. Bestellung aufgegeben, Besteck und Papierserviette wurden umgehend gebracht. Einige Minuten später kam auch schon mein Essen.

Naja, Essen ja, aber es war nicht das was ich bestellt hatte. Gekriegt hatte ich 3 "Fleck" Schweinsleber mit einer Miniminizitronenspalte und einen relativ dunkel erscheinenden Erdäpfelsalat (nix mit Vogerl!).

Da ich auch Schweinsleber ganz gerne mag, hab ich mich nicht beschwert und die Hälfte der Riesenportion gegessen. Weich und zart war die Leber obendrein. War vielleicht ein Sprachproblem und zusätzlich wohl nicht mein Tag.

WC sehr versteckt, aber sauber. Bis auf 2x je 1 Stufe im Schanigarten stufe ich das Lokal als behindertengerecht ein.

Lokal, das für ein schnelles und preisgünstiges Essen empfohlen werden kann.

Letzter Kommentar von am 15. Aug 2014 um 01:34

Danke dir!

am 12. August 2013
Alexgroops

Ein kein sehr angenehmer Anlass führte mich heute in diese Gegend. Da die Operation des Familienmitglieds im nahen Rudolfspital aber gut verlaufen war, beschlossen wir, zu dritt essen zu gehen. Einstimmig entschieden wir uns für das Dreier, dessen Gastgarten uns schon vor unserer Ankunft im Spital aufgefallen war.

Es grünt so grün,...wenn dieses Sprichwort irgendwo zutrifft, dann hier! Ein grüner Zaun, grüne kleine Bäume, grüne Markise, grüne Sessel, grüne Sitzpölster, grüne Tischdecken, grüne Tische. Es handelt sich ausschliesslich um Vierertische, von denen ich 16 gezählt habe. Zwei große Birken als Schattenspender runden den positiven Gesamteindruck ab.

Das Personal begrüßte uns bei der Ankunft sehr freundlich und wir hatten Glück, bei der starken Frequentierung noch einen Tisch im Freien zu bekommen, auf dem die Speisekarten bereits parat lagen. Bald wurden wir nach unseren Getränkewünschen gefragt, die wir mit zwei Krügerln Zwettler und einem Sommergspritzten beantworteten. Statt letzterem brachte der Kellner ein Obi gespritzt zum Tisch. Nach kurzer Reklamation folgte eine sofortige Geste der Entschuldigung und das Getränk wurde anstandslos ausgetauscht.

Leider suchte ich in der Speisekarte vergeblich nach Fisch, aber ein Hühnerfilet mit Tomaten und Schafkäse überbacken, dazu Reis, klang auch nicht schlecht. Vater bestellte sich Schinkenfleckerl mit Blattsalat, dessen Optik er schon vorher am Nachbartisch sehr gelobt hatte. Freundin orderte ein Waldviertler Brot mit Speck, Pfefferoni, Paprika und Käse.

Nach überraschend kurzer Wartezeit servierte unser junger Kellner das Essen. Er stellte die Teller ab, ging weg...kam nach 20 Sekunden wieder und bedauerte seine zweite Verwechslung. Er hatte nämlich das falsche Brot serviert und tauschte auch dieses umgehend aus. Spätestens jetzt würden gewisse Menschen wohl mit Kritik um sich werfen über dieses unfähige und inkompetente Personal.

Ich aber meine: Nehmen Sie´s leicht, Herr Ober! Ihre nette, symphatische und humorvolle Art war mir ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung des Service! Ihre zwei Verwechslungen an unserem Tisch zeigen höchstens, dass sie nur ein Mensch sind! Ebensowenig perfekt wie ich oder jeder andere hier!

Mein Hühnerfilet war sehr weich, genauso wie ich es haben will. Die Kombination mit den Tomaten, dem Schafkäse und der sehr guten Sauce, erfreute meinen Gaumen mit einem aromatischen Geschmackserlebnis. Der Reis war die passende Ergänzung dazu. Die Schinkenfleckerl meines Vaters waren ebenfalls mit einer ausgezeichneten Sauce angerichtet. Trocken waren sie demnach schon mal nicht! Ich habe davon gekostet und bezeichnete das Gericht als wohlschmeckend. Vater sagte nur: "Ausgezeichnet!" Das Brot der Freundin war groß und gut, weder hart noch sonst irgendwie negativ zu bewerten.

Drinnen besticht das Ambiente durch eine halbrunde Bar, helle Tische und dunkle Sessel (auffallend sauber!), einem Klavier, vielen Bildern, einer alten Uhr und einem großen Spiegel. Ich konnte eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Londoner Pub nicht abstreiten. Sehr nett und gemütlich! Rechts hinter der Eingangstür ist der Nichtraucherbereich.

Die Preise würde ich für dieses Lokal als normal bezeichnen. Mein Hühnerfilet kostete 10,80, die Schinkenfleckerl 7,80 und das Brot 5,40. Krügerl Zwettler 3,50, Zwickl 3,70. Die Größe der Portionen sind völlig ausreichend, um das Sättigungsgefühl zu erzeugen. Natürlich kam sie nach dem Essen, die Frage: "Hat´s geschmeckt?"

Im Grunde genommen habe ich in dieser Gegend nichts zu tun, außer Spitalsbesuchen. Wer jedoch in der Nähe wohnt oder arbeitet, dem kann ich das Dreier auf jeden Fall empfehlen. Und bevor ich es vergesse: Es wird dort desöfteren Schach gespielt!

Letzter Kommentar von am 13. Aug 2013 um 14:31

Danke, die Patientin darf das Spital schon morgen verlassen. Es war ja nur ein sogenannter Routine - Eingriff. Trotzdem, eine OP ist eine OP und ein Restrisiko besteht immer. Aber alles gut verlaufen, wir können dankbar sein!

am 28. Juli 2013
Pier

Das Cordon Bleu war gut und genauso waren auch die Schwammerl-Spezialitäten. Brot hart und trocken. Schöner Gastgarten. Das Essen wird schnell serviert allerdings war die Kellnerin sehr grantig. Kundenfreundlicher Service ist uns wichtig und offenbar es ist ihr einfach egal, deswegen kommen wir nicht mehr hin.

Kommentar von am 15. Okt 2014 um 11:45

DIESE Kellnerin ist leider immer grantig, die drei Kellner machen das aber wieder wett !

am 13. Juni 2011
genial

Das Dreier kenne ich schon ca. 20 Jahre. Vor dem Umbau ware es mir lieber. Jetzt ist es ein klassisches Bierlokal. Überbackene Brote usw. Mir taugt das Dreier Pfandl am meisten; - wird auch in einer Pfanne serviert. Der Gastgarten im Sommer ist acuh ganz toll. Die Bedienung ist unterschiedlich; - hat aber Luft nach oben. Früher sind auch viele Ärzte von der angrenzenden Rudolfstiftung dort essen gegangen.

DREIER - Karte

Bewertet am 13.06.2011