Die WeisseDie Weisse

Tel: 0662 872246-0

8 Bewertungen für: Die Weisse

am 28. Mai 2014
Fay

Biergärten gibts nicht nur in Bayern - Die Weisse ist ein gutes Beispiel dafür. Ca. 10 Fußminuten vom Hauptbahnhof entfernt, quasi am Fuße des Kapuzinerbergs liegt dieses Gasthaus.

Ambiente (4): Der Gastgarten ist ein Traum - große, alte Kastanien spenden Schatten, weiter hinten gibts noch eine überdachte Laube, hier merkt man nichts vom Lärm und der Hektik der Stadt. Drinnen - so habe ich mir sagen lassen - ist alles recht modern, hell und freundlich eingerichtet. Die Tische stehen - zumindest draußen - auch nicht wahnsinnig eng zusammen, man hat das Gefühl, die Gästemassen (es ist tatsächlich voll belegt, zumindest an einem Samstagabend bei schönem Wetter) verteilen sich gut.

Service (3): Nett, freundlich, relativ schnell, unaufgeregt. Solide Leistung.

Speisen (3): Ebenfalls eine solide Leistung. Ich entscheide mich für die Spinatnockerl in Schinken-Käs-Sauce (8,50 Eur oder so) und bin sehr begeistert. Die Nockerl sind flaumig und schmecken tatsächlich nach Spinat, die Sauce ist sämig, aber nicht zu deftig, der Schinken auch g'schmackig. An meinem Tisch gibts außerdem noch Kasnockerl, Backhendl und Fleischknödel. Die Portionsgröße passt auch, nur die Fleischknödl fallen ein bisserl klein aus. Als Nachspeise gibts dann noch einen Schokokuchen mit Kern, obwohl der Teig leider etwas trocken ist, bzw. der Kern mehr zähflüssig als flüssig.

Sonderpunkt: Bier. Ich trink ja keins, aber alle anderen waren restlos begeistert. Alles selbstgebraut, viele verschiedene Varianten, preislich auch voll in Ordnung.

Fazit: Für gemütliche Abende im Freundeskreis bei schönem Wetter durchaus zu empfehlen.

am 21. Oktober 2013
charlsberg

Die Weisse ist Kult in Salzburg - und jeden Tag voll. Der Grund sind das köstliche Weissbier (auch Märzen gibt´s) sowie das Ambiente. Ein klassisches Brauhaus mit viel Trubel und sehr flinker Bedienung.
Kein Gourmetlokal, eh klar! Perfekt für Treffen mit Kollegen und Freunden, oder als "Stammtisch". Achtung: Speisekarte bietet nicht allzu viel Auswahl, aber das was es gibt kommt sichtbar und schmeckbar frisch. Mein Tipp sind die Kasnockn im Pfanderl und die knusprigen Ripperl. Weiters: unbedingt reservieren, sonst findet man nur selten Platz.
Im Sommer gibts auch noch einen schönen Gastgarten. Zum Ausklingen des Abends dann ab in die angeschlossene Bar Sudwerk im Raucherbereich. Einzig der angebotene Musikmix dort könnte "moderner" sein.
Ah ja und Marketing betreibt die Weisse auch viel- man merkt das an den Plakaten und den regelmäßigen "Events" wie zb. ein Trachtenclubbing.

am 29. Mai 2013
Moselaner

Es gibt an diesem Gasthaus aus meiner/unserer Sicht nichts zu nörgeln und trotz "Massenabfertigung", wenn man es so nennen will hat das ganze seinen eigenen urigen Charme. Das hauseigene Weißbier ist zudem das wohl beste seiner Art.....!!!!
Als Urlauber aus Deutschland besuchen wir die Weisse, wann immer wir in der Gegend sind...und das sind wir schon seit einigen Jahren.
Für uns das beste Bier und und einer der schönsten Biergärten in Salzburg
Weiter so....

Weiter so....

Kommentar von Unregistered am 2. Sep 2013 um 14:01

Bin nicht angemeldet, deshalb nur ein Kommentar. Bin zwar kein Weißbierfan, aber das sonstige Bier ist auch sehr gut. Der Schweinsbraten sucht Seinesgleichen. Das Grammelschmalzbrot und das Hendl waren auch sehr gut, Wenn Salzburg, dann auf jeden Fall wieder. Leider Sonntags Ruhetag. Echt klasse.

am 28. April 2011
amarone1977

Vorweg: wer Massenabfertigung nicht aushält, ist hier falsch.

Aber beliebte Lokale sind auch oft ordentlich voll. "Die Weisse" ist so ein Lokal. Für das hauseigene Bier lohnt es sich aber schon mal, hierher zu kommen. Der große Gastgarten tut es auch. W wenn man hier mal die Besucher zusammenzählen würde, dann würde wohl eine stolze Zahl zusammenkommen.

Trotzdem behält das Servicepersonal halbwegs die Übersicht, auch wenn schon mal jemand aus der Küche kommt mit einem Teller in der Hand, "wer hot des Bratl vo eich bstööt?"

Nicht so schlimm, bei dieser Masse von Leuten ist es noch erträglich.

Essen: Schweinsbraten, Weißwurstgröstl, Innviertler Knödel, usw. Alles in routinierter Qualität, wenn auch nicht Extraklasse. Aber erinnern wir uns: wir sind hier in einem Großbetrieb, das Essen ist ok, das Bier extrem süffig und die Stimmung sehr einladend. Für einen gelungenen Biergartenabend mehr als empfehlenswert.

am 23. März 2011
strizi

War schon einige Male dort und mir gefällt die Aufteilung vom Lokal. Zuerst der alte gemütliche Teil dann der etwas modernere Brauerei Stil, wenn's dann später wird der hintere Teil mit dem Sudwerk (leider Raucher) und der herrliche Gastgarten.
Insgesamt ist halt dort auch immer was los und neben dem guaten Bier ist das Essen auch ganz gut.

am 29. Jänner 2011
Stadlhober

Sehr schönes Lokal und der Gastgarten ist der wahnsinn!!!
Leider sehr teuer für ein Wirtshaus,das Bier ist nicht immer genau eingeschenkt (zu wenig) Vorsicht!!!!!
Es ist auch sehr oft eine Breze auf der Rechnung, die Man aber nicht konsumiert hat??????? Warum wohl.....

am 10. Februar 2009
Meidlinger12

Ein sehr tolles Lokal, das ich erst vor einem Jahr kennen lernen durfte. Das Lokal wird zu später Stund gerammelt voll, also unbedingt Tisch reservieren. Das Bier (Weissbier natürlich) wird selbst gebraut und schmeckt vorzüglich. Leider ausserhalb Salzburgs unbekannt. Gutes österreichisches Weissbier gibts ja nicht sooft, deswegen könnten die ruhig mehr Werbung österreichweit machen, denn auch in den anderen Bundesländern gibt es genug Weissbierliebhaber

am 10. Oktober 2008
weinlaub

Ehrliche Wirtshausküche mit deftigem Essen.

Aber in die Weisse geht man nicht nur wegen des Essens sondern vor allem wegen dem hervorragendem Bier!

Die Weisse - Karte

5084 Großgmain
5023 SALZBURG / Gnigl

In 2 Lokal Guides gelistet

Lokale in Salzburg Stadt

Salzburger Nockerl, Weißwurst oder doch Fingerfood? A...

O'zapft is!

Haben Sie Eis? - Ja. Dann hätt' ich gern ein Hopfencor...

Bewertet am 10.10.2008