Die Weisse

Die Weisse - SalzburgDie Weisse - SalzburgDie Weisse - Salzburg

Die Weisse

Fay
am 28. Mai 2014
Biergärten gibts nicht nur in Bayern - Die Weisse ist ein gutes Beispiel dafür. Ca. 10 Fußminuten vom Hauptbahnhof entfernt, quasi am Fuße des Kapuzinerbergs liegt dieses Gasthaus. Ambiente (4): Der Gastgarten ist ein Traum - große, alte Kastanien spenden Schatten, weiter hinten gibts noch ein...Mehr anzeigenBiergärten gibts nicht nur in Bayern - Die Weisse ist ein gutes Beispiel dafür. Ca. 10 Fußminuten vom Hauptbahnhof entfernt, quasi am Fuße des Kapuzinerbergs liegt dieses Gasthaus.

Ambiente (4): Der Gastgarten ist ein Traum - große, alte Kastanien spenden Schatten, weiter hinten gibts noch eine überdachte Laube, hier merkt man nichts vom Lärm und der Hektik der Stadt. Drinnen - so habe ich mir sagen lassen - ist alles recht modern, hell und freundlich eingerichtet. Die Tische stehen - zumindest draußen - auch nicht wahnsinnig eng zusammen, man hat das Gefühl, die Gästemassen (es ist tatsächlich voll belegt, zumindest an einem Samstagabend bei schönem Wetter) verteilen sich gut.

Service (3): Nett, freundlich, relativ schnell, unaufgeregt. Solide Leistung.

Speisen (3): Ebenfalls eine solide Leistung. Ich entscheide mich für die Spinatnockerl in Schinken-Käs-Sauce (8,50 Eur oder so) und bin sehr begeistert. Die Nockerl sind flaumig und schmecken tatsächlich nach Spinat, die Sauce ist sämig, aber nicht zu deftig, der Schinken auch g'schmackig. An meinem Tisch gibts außerdem noch Kasnockerl, Backhendl und Fleischknödel. Die Portionsgröße passt auch, nur die Fleischknödl fallen ein bisserl klein aus. Als Nachspeise gibts dann noch einen Schokokuchen mit Kern, obwohl der Teig leider etwas trocken ist, bzw. der Kern mehr zähflüssig als flüssig.

Sonderpunkt: Bier. Ich trink ja keins, aber alle anderen waren restlos begeistert. Alles selbstgebraut, viele verschiedene Varianten, preislich auch voll in Ordnung.

Fazit: Für gemütliche Abende im Freundeskreis bei schönem Wetter durchaus zu empfehlen.
charlsberg
am 21. Oktober 2013
Die Weisse ist Kult in Salzburg - und jeden Tag voll. Der Grund sind das köstliche Weissbier (auch Märzen gibt´s) sowie das Ambiente. Ein klassisches Brauhaus mit viel Trubel und sehr flinker Bedienung. Kein Gourmetlokal, eh klar! Perfekt für Treffen mit Kollegen und Freunden, oder als "Stammti...Mehr anzeigenDie Weisse ist Kult in Salzburg - und jeden Tag voll. Der Grund sind das köstliche Weissbier (auch Märzen gibt´s) sowie das Ambiente. Ein klassisches Brauhaus mit viel Trubel und sehr flinker Bedienung.
Kein Gourmetlokal, eh klar! Perfekt für Treffen mit Kollegen und Freunden, oder als "Stammtisch". Achtung: Speisekarte bietet nicht allzu viel Auswahl, aber das was es gibt kommt sichtbar und schmeckbar frisch. Mein Tipp sind die Kasnockn im Pfanderl und die knusprigen Ripperl. Weiters: unbedingt reservieren, sonst findet man nur selten Platz.
Im Sommer gibts auch noch einen schönen Gastgarten. Zum Ausklingen des Abends dann ab in die angeschlossene Bar Sudwerk im Raucherbereich. Einzig der angebotene Musikmix dort könnte "moderner" sein.
Ah ja und Marketing betreibt die Weisse auch viel- man merkt das an den Plakaten und den regelmäßigen "Events" wie zb. ein Trachtenclubbing.
amarone1977
am 28. April 2011
Vorweg: wer Massenabfertigung nicht aushält, ist hier falsch. Aber beliebte Lokale sind auch oft ordentlich voll. "Die Weisse" ist so ein Lokal. Für das hauseigene Bier lohnt es sich aber schon mal, hierher zu kommen. Der große Gastgarten tut es auch. W wenn man hier mal die Besucher...Mehr anzeigenVorweg: wer Massenabfertigung nicht aushält, ist hier falsch.

Aber beliebte Lokale sind auch oft ordentlich voll. "Die Weisse" ist so ein Lokal. Für das hauseigene Bier lohnt es sich aber schon mal, hierher zu kommen. Der große Gastgarten tut es auch. W wenn man hier mal die Besucher zusammenzählen würde, dann würde wohl eine stolze Zahl zusammenkommen.

Trotzdem behält das Servicepersonal halbwegs die Übersicht, auch wenn schon mal jemand aus der Küche kommt mit einem Teller in der Hand, "wer hot des Bratl vo eich bstööt?"

Nicht so schlimm, bei dieser Masse von Leuten ist es noch erträglich.

Essen: Schweinsbraten, Weißwurstgröstl, Innviertler Knödel, usw. Alles in routinierter Qualität, wenn auch nicht Extraklasse. Aber erinnern wir uns: wir sind hier in einem Großbetrieb, das Essen ist ok, das Bier extrem süffig und die Stimmung sehr einladend. Für einen gelungenen Biergartenabend mehr als empfehlenswert.
Die Weisse - SalzburgDie Weisse - SalzburgDie Weisse - Salzburg
Meidlinger12
am 10. Februar 2009
Ein sehr tolles Lokal, das ich erst vor einem Jahr kennen lernen durfte. Das Lokal wird zu später Stund gerammelt voll, also unbedingt Tisch reservieren. Das Bier (Weissbier natürlich) wird selbst gebraut und schmeckt vorzüglich. Leider ausserhalb Salzburgs unbekannt. Gutes österreichisches Weiss...Mehr anzeigenEin sehr tolles Lokal, das ich erst vor einem Jahr kennen lernen durfte. Das Lokal wird zu später Stund gerammelt voll, also unbedingt Tisch reservieren. Das Bier (Weissbier natürlich) wird selbst gebraut und schmeckt vorzüglich. Leider ausserhalb Salzburgs unbekannt. Gutes österreichisches Weissbier gibts ja nicht sooft, deswegen könnten die ruhig mehr Werbung österreichweit machen, denn auch in den anderen Bundesländern gibt es genug Weissbierliebhaber