Das Kochatelier

Lokaltyp: Veranstaltungslokal

Das Kochatelier

uc0gr
am 14. November 2011|Update 31. Mär 2012
Ja, das Kochatelier von Thomas Hüttl ist kein Restaurant, wo man hingeht, bestellt, isst und zahlt. Nein es ist eine wunderbare Kochschule, ein wunderbares Kochevent, wo du Teil an der Zubereitung des Menüs bist und trotzdem danach ein 3-7 Gänge-Menü isst, wie in einem Hauben Lokal. „Bevor man ko...Mehr anzeigenJa, das Kochatelier von Thomas Hüttl ist kein Restaurant, wo man hingeht, bestellt, isst und zahlt. Nein es ist eine wunderbare Kochschule, ein wunderbares Kochevent, wo du Teil an der Zubereitung des Menüs bist und trotzdem danach ein 3-7 Gänge-Menü isst, wie in einem Hauben Lokal. „Bevor man kocht, muss man essen lernen“, das sagte schon Anthony Bourdain, ein großer Kritiker und „Forscher“ der „fernen Spezialitäten“. Genau das vermittelt dir Thomas Hüttl, „rieche, schmecke an jedem Produkt und dann bereite es zu“, was kann ich womit machen, was kaufe ich zu welcher Zeit am Besten ein (meist in einem Rundgang am Naschmarkt in Wien), was passt wozu, was muss man lieber beim Einkauf derzeit meiden, wann ist die Frucht, das Gemüse reif, wann hat es den größten Geschmack, eine Exkursion durch aller Länder Geschmäcke und Aromen.

Eines hat Thomas Hüttl zum Glück in seinen Kochkursen immer hochgehalten: das saisonale Angebot – eine Erdbeere im November ist eben nun einmal Mist und kann sich mit der aus dem Burgenland aus dem Juli nicht messen. Ist keine Paradeiserzeit, so greife doch auf die getrockneten (in voller Reife geerntet) zurück. Das mag ich unter anderem so an diesem Koch – es ist alles so nachvollziehbar logisch. Im November kann es keine vollreifen, aromatischen Paradeiser geben.

Hier wird auf Hauben-Niveau gekocht und du bist ein Teil davon – es gibt keine blöde Frage, Thomas Hüttl beantwortet alles fundiert und lässt einem nie als „Dummi“ dastehen. Alle kochen gemeinsam, man kennt sich meist vorher nicht, aber durchs Kochen wird alles eine harmonische Einheit. An Abendkursen sind so drei bis vier Gänge kein Thema, das flutscht einfach so von der Hand. Gemeinsam zubereitet und immer gemeinsam danach verkostet und gegessen. Vom Anfänger bis zum ambitionierten Hobbykoch sind hier alle sehr gut aufgehoben. Schön, die Leichtigkeit des gelernten Spitzenkochs zu beobachten, aber es wird immer alles bis ins Detail erklärt. Man bemerkt schnell, der Thomas Hüttl kann etwas und hat einen großen gelernten und auch intuitiven Fundus aus dem er schöpfen kann. Man fühlt sich wie ein Teil einer Hauben-Küche…einfach super. Beim Wochenendkurs ist auch noch das gemeinsame Einkaufen am Naschmarkt mit dabei. Es gibt Kurse auch wirklich vom Anfänger an – wie schneide ich eine Zwiebel – „dämlich ist nicht der, der es nicht kann, sondern nur der, der es nie versucht“ – das ist frei nach mir, und ich koche sehr viel. Es wäre so toll, wenn doch nur wieder viel mehr Menschen selber kochen würden…

Aber zurück zu Thomas Hüttl, der in feinsten Häusern und auch in feinsten Küchen mit feinsten Köchen gelernt hat (der kann was!): die Details kann man sowieso auf der Homepage lesen, aber er lernte mit CHRISTIAN PETZ (derzeit das Badeschiff) und der war im Hilton Plaza der direkte Vorgesetzte von ihm, und dem Altmeister WERNER MATT im Hilton Plaza Wien, italienisch beeinflusst, und weiters bei seinem Sous Chef KLAUS LOBNIK im Restaurant Johanneshof auf wienerische Art. Auch waren seinerzeit Stars wie ALFONS SCHUBECK oder ECKART WITZIGMANN und ihre Crews in den gastronomischen Stationen von Thomas Hüttl zu Gast, was vor allem über die Qualität der Ausbildung von Thomas Hüttl selbst spricht. Den Blick von Thomas Hüttl um vieles erweitert hat die feine vegetarische Küche bei CHRISTIAN WRENKH, aber auch die brasilianische im Restaurant SACI. Generell muss man sagen, dass Thomas Hüttl nicht nur ein Fan sondern mittlerweile auch ein Künstler der „Asiatische Küche“ ist. Er liebt sie und daher zelebriert er sie…aber er kann’s auch!

Ich koche sehr viel, aber es ist immer wieder toll, von einem gehobenen TOP-Profi zu lernen. Das Ambiente ist super, voll relaxed, jede Frage ist erlaubt, und Thomas Hüttl ist alles, nur kein abgehobener Hauben Koch, auch wenn er so etwa eine Milchstraße von jedem guten Hobbykoch im Können entfernt ist. Ein tolles Abend-Event, totales Relaxing (deswegen koche ich ja auch fast täglich) und noch dazu immer ein super Menü aus den Händen des Meisters. Habe nun schon mehrmals die Kurse besucht – man kann NIE auslernen, sonst geht man einen Schritt zurück – es ist immer wieder super, unterhaltsam und auch lehrreich!

Besonders erwähnen möchte ich noch, dass die Kurse immer eine Weinbegleitung beinhalten. Ich möchte hier kein Weingut besonders hervorheben, denn Thomas Hüttl sucht sie immer sehr gekonnt und exklusiv aus. Die Winzer oder Sommeliers sind auch an den Kochabenden präsent und man kann jede noch so blöde Frage stellen – das ist es auch, was diese Events so super macht. Wenn der Wein dann schmeckt, kann hier gleich bestellt werden!

Ich weiß, nur alles so super positiv, aber hier ist es jeder Cent wert. Es gibt nur eine einzige negative Bemerkung: es gibt absolut keinen Dunstabzug oder eine Klimaanlage. Entweder ist deine Kleidung streng „parfümiert“ oder du stehst da im Sommer am Herd und dir rinnt einfach der „Dreck“ runter. Aber eigentlich ist es auch schon wieder authentisch, denn das muss jeder Koch durchmachen!

Probiert es wirklich einfach aus, solltet ihr ein Team, so wie ich, beruflich führen, nehmt es einfach mit, auch wenn niemand je gekocht hat, alles ist mit Thomas Hüttl besprech- und arrangierbar. Für ein Team-Building ist es jedenfalls ideal! Es geht hier aus meiner Sicht nur die Höchstwertung (ich war schön öfter bei Thomas Hüttl, um zu lernen), denn es ist alles TOP (Wissen, Sympathie, Können, Vermittlung des Wissens, Speisekarte, etc.)! Es ist schön, dass ein TOP-ausgebildeter Koch sein Wissen mit anderen “Normalen” so offen und noch dazu so sympathisch teilt!! Danke Thomas!!

Man kocht hier in einer Gastro-Küche mit allen „Drum und Dran“ und alleine das schon ist für mich persönlich ein Genuss und eine Erweiterung meines Kochhorizonts. Man fühlt sich für die Kochzeit eben wie ein Profi und das gibt mir persönlich auch viel. Die Preise sind mehr als angemessen, denn man lernt so viel und isst ja auch alles mit (samt Weinbegleitung). Man geht nicht nur satt sondern auch wirklich ohne Belehrung reicher an Wissen und befriedigt nach Hause! Bravo Thomas, bleibe, wie du eben bist!

P.S. Ein Tipp an Alle, die bei Thomas mitkochen: immer schmal und möglichst hoch anrichten! Bei ihm gelernt, aber schaut wirklich besser aus, gell Hüttl?!
Das Kochatelier Visitenkarte - Das Kochatelier - WienDas Kochatelier Flyer - Das Kochatelier - WienDas Kochatelier - Wien
BinNochUnregistriert

Ich war auch schon einmal dort - es ist alles wie uc0gr es beschrieben hat. Thomas Hüttl, ein SUPER-netter Koch, der es nicht nur selbst d'rauf hat, sondern auch jedem "mitnimmt". Super Event, super Abend! Ich war begeistert, was wir so alles schafften, obwohl ich sonst nicht soooo viel koche.

21. Nov 2011, 20:10·Gefällt mir