Dallmayr Café & BarDallmayr Café & BarDallmayr Café & Bar
Dallmayr Café & Bar Info

Dallmayr Café & Bar

Hoher Markt 12
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Merkur Markt
Küche: Snacks
Lokaltyp: Café, Bar

1 Bewertung für: Dallmayr Café & Bar

am 30. September 2014
schlitzaugeseiwachsam

Ein früher Amtstermin bescherten meiner Frau und mir die Gelegenheit für ein nicht alltägliches Frühstück in einem Supermarkt. Dieser befindet sich Herzen des ersten Wiener Bezirks in bester Umgebung. Die Rede ist von der Dallmayr Cafe & Bar im Merkur Supermarkt am hohen Markt, welches unter anderem auch eine Kimkocht-Filiale beherbergt. Das Ambiente des Supermarkts schicker als die üblichen Merkurmärkte, größere Auswahl auch an eher ungewöhnlichen Produkten und durchaus dem luxuriösem Flair des Ersten angepasst. Die D.Cafe & Bar befindet sich im zweiten Stock des Merkurmarktes und ist benannt nach dem Münchner Feinkostladen mit dem weltberühmten Kaffee. Es gibt dort bessere und schlechtere Kaffees meiner Meinung nach, aber gut...wie immer ist das wohl Geschmackssache.

Da wir beide nicht so ein grosses Frühstück einnehmen wollten, bestellten meine Frau und ich ein Kännchen Kaffee (Kenia Masai Arabica) und eine Portion Lachs mit Baguette, scharfer Chillikorianderbutter und Wasabiobers(sahne) und Salatgarnitur.

Die gepflegte junge Dame vom Service bediente uns sehr freundlich, obwohl wir zu zweit nur für eine Person Essen und Getränk bestellten. Sehr professionell, aber nicht immer überall üblich.

Der Lachs mit den knusprigen warmen Baguettes, sowohl von der Qualität als auch Quantität her einwandfrei. Der Lachs nicht zu salzig oder zu rauchig oder sonst irgendwie überwürzt, mit einer idealen Temperatur, nicht zu ölig, perfekte Konsistenz. Sehr gut. Das Baguette noch warm, wahrscheinlich frisch von der gegenüberliegenden Backabteilung. Sicher aufgebackene Massenware, aber in Ordnung. Bitte darüber keine Diskussion mehr...
Die Salatgarnitur war frisch und hatte ein intensives Balsamicodressing und diente als gute Abrundung des Ganzen.

Der Kaffee, zubereitet und serviert in einer Bodoum French Press mit einer extra Sanduhr fürs richtige Drucktiming, schmeckte sehr würzig, kräftig. Ein Kännchen reichte für zwei Tassen. Für uns beide genau richtig. Dazu warme Milch im Kännchen und eine Auswahl an verschiedenen Zuckersorten. Schön, wenn man diese Auswahl hat.

Am Ende zahlten wir mit Trinkgeld 12 Euro, dafür bekamen wir ein für zwei Personen ausreichendes Frühstück, schmackhaft, elegant. Der restliche Tag kann nun kommen. Wir sind gewappnet.

Dallmayr Café & Bar - Karte

Bewertet am 30.09.2014