Da scheint jemand mein Nick zu stoeren!

, 26. Okt 2011 um 12:05
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Folgenden Brief habe ich erhalten.

Mitglied XY schrieb:

Ich finde es traurig, dass jemand wie Sie das Wort "Schlitzauge" im Sprachgebrauch hat. Ich glaube Sie wissen ganz genau dass der Begriff, unabhängig davon ob sich der Begriff auf eine asiatische Person oder ein mandelförmiges Auge bezieht, von vielen Menschen als abwertend verstanden wird. Deshalb ist es vollkommen irrelevant wie Sie diesen Begriff verstehen und verwenden.

Verraten Sie mal ihren bilingualen koreanischen Bekannten mit welchem Benutzernamen Sie hier auftreten. Mehr als ein gequältes Lächeln werden Sie nicht ernten.

Ihr Nick zeugt von mangelndem Respekt gegenüber Ihrer Frau, Ihren koreanischen Freunden und Bekannten, und den Menschen in dem Land, das 10 Jahre ihr Zuhause war.

Lieber XY,

mag mein Nick auch sehr missverstaendlich klingen, aber ich habe sicher dem Land meines Ursprungs und meiner Familie , meiner koreanischen Freunden und Bekannten, und den Menschen in dem Land, das auch immer noch ein Zuhause (neben Österreich und Deutschland) für mich ist, mehr Dienste erwiesen, als Sie es sich vorstellen können.

Die Menschen, die mich auch Offline kennengelernt haben, wissen um den selbstironischen Sinn meines Nicks, den ich ihnen sicher nicht näher erörtern brauche.

Ich denke, sie sollten sich einfach aus der Sache mit meinen Nick heraushalten (der aus technischen Gründen nicht gewechselt werden kann) und mich nicht vorschnell beurteilen bezüglich mangelndem Respekt gegenüber meiner Frau und so, bevor sie mich nicht richtig kennengelernt haben.

Einen schönen Nationalfeiertag!

SSW

Gefällt mir2Antworten

Antworten (10)

, 26. Okt 2011 um 17:29
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

seveso, auf Rücksicht auf die politisch korrekten Befindlichkeiten einiger UserInnen hier habe ich den Admin darum gebeten meinen Nick zu ändern.
Leider soll dies aus technischen Gründen nicht möglich sein.

So ein sturer Bock bin ich nun auch nicht, das ich auf solche Reaktionen keine Rücksicht nehmen würde.

Dies ist jetzt aber meine letzte Stellungnahme zu diesem Thema!

Euer wachsames Schlitzauge!

Gefällt mir3Antworten
, 26. Okt 2011 um 19:19

Ich find sehr sympathisch, dass du selber ja durchaus Rücksicht nehmen willst auf jene die damit ein Problem haben. Aber wenn es technisch nun mal nicht geht, dann ist das höhere Gewalt und das sollte nun auch dieser xy hoffentlich verstehen.
LG Hibiskus8

, 26. Okt 2011 um 19:57
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Hab ja selber schuld...aber ich hab echt keinen Bock mehr mich vor diesen übermässig politisch korrekten Foreneintagsfliegen
rechtfertigen zu müssen.

Karin, 26. Okt 2011 um 22:39

Vergiss diesen Blödsinn einfach!!!!!
Jeder sucht sich selbst einen nick aus - und dafür braucht man sich nicht entschuldigen - wobei mir dein nick einfach zuuu lang wäre.
Lass die Leute schreiben, zählt nicht wirklich.

, 27. Okt 2011 um 01:51

Als erstes möchte ich mich für meine Anmaßungen in meinem letzten Absatz entschuldigen.

Auch habe nicht in Betracht gezogen dass Sie selbst asiatischer Abstammung sein könnten.

Nichtdestotrotz empfinde ich weiterhin, dass Sie hier in diesem kleinen Kreis ein herablässiges Wort zu einem gewissen Grad salonfähig machen. Und ja, mir ist klar dass ihr Nick ein Wortspiel ist. Und vielleicht ist es auch ihr Lieblingsfilm. Aber darum geht es mir auch eigentlich gar nicht.

Es geht darum dass Sie durch ihre Öffentlichkeitswirkung (wie begrenzt sie auch sein mag) kleines Scherflein dazu beitragen dass dieses Wort im Sprachgebrauch bleibt. Und wer das nicht sehen will hat offensichtlich noch nie Diskriminierung am eigenen Leib erlebt.

Ich nehme an Sie sprechen Koreanisch. Vielleicht verstehen Sie nach der Lektüre besser was sie anrichten können. Und wenn es auch nur ein einzelnes Kind ist, das dieses Wort zu hören bekommt.
Link

, 27. Okt 2011 um 01:54

Danke übrigens für Ihren Versuch einer Nickänderung.

, 27. Okt 2011 um 02:01

Link

, 27. Okt 2011 um 09:13

namhae,
ich erlebe Diskriminierung am eigenen Leib jeden Tag, sowohl positiv als auch negativ und beides ist nicht sehr schoen.
Ich verstehe ihre Bedenken nur zu gut...wie gesagt durch meine Dummheit kann ich es nicht rueckgaengig machen, es sei denn ich loesche hier mein Konto.

Aber es ist gut zu wissen, das einige dieses Wort doch stoert und vielleicht ist es auch das, was ich unbewusst gewollt habe.

Offener Rassismus...Ja , den kann man bekaempfen. Schlimmer ist allerdings der perfide und auf den ersten Blick nicht sichtbare Rassismus.
Darunter habe ich viel mehr zu leiden und das jeden Tag.

Ich nehme an, Sie sind KoreanerIn der/die hier aufgewachsen ist oder haben Koreanologie studiert.
Ihr Nick namhae bedeutet so viel wie "Suedliches Meer"
(Meer suedlich der koreanischen Halbinsel).

, 27. Okt 2011 um 11:28

Na da bin ich aber froh, das Socrates schon das Zeitliche gesegnet hat. Man stelle sich vor, alle griechischen philosophen schießen sich auf mich wegen der Diskriminierung durch meinen Avatar ein :-D

, 27. Okt 2011 um 18:58

Wobei der Nickwahl weniger das Meer, sondern die im Namhae gelegene Insel Namhae zugrunde liegt. ;-)

Danke für ihr Verständnis. Ich hoffe auch für Sie und alle hier klargemacht zu haben dass es mir nicht daran gelegen war Sie persönlich anzugreifen, auch wenn mir in meiner ersten Überreaktion etwas rausgerutscht ist was jeglicher Grundlage entbehrt.

Und Ich hoffe natürlich dass sie weiterhin die Wienerinnen und Wiener mit der koreanischen Küche vertraut machen.