DA PIETRODA PIETRODA PIETRO

Lokaltyp: Pizzeria

5 Bewertungen für: DA PIETRO

am 30. September 2015
Oktober

Sehr enttäuscht schon das zweite mal, Kürbissuppe Geschmack nur nach Ingwer, Nudelgericht fad und lauwarm, Gläser schmutzig, Bedienung nicht erfreut weil man nach Erhalt des Getränkes noch nicht wusste welche Speisen man bestellt.
SCHADE war ansonsten immer top -was ist los ??

am 5. Juni 2014
kuechenmeister

Ich habe dem Da Pietro nur eine kleine mittägliche Stippvisite abgestattet, deshalb gibt es heute auch nur eine kurze Notiz statt einer ausführlichen Bewertung.

Zum Ambiente: jetzt im Sommer ist der vielgescholtene Plastik-Wintergarten vor der Tür natürlich weggerollt und hat einer ausladenden Markise Platz gemacht. Tische und Bänke sind in Weiß und Blau-Weiß gestreift recht ansprechend gehalten. Natürlich, da ist viel Verkehr auf der Straße, aber ich finde, man sitzt dennoch ganz nett.

Im Service arbeiten tatsächlich keine Italiani sondern echte Carinziani, aber die machen ihre Arbeit gut, nichts auszusetzen.

Gegessen habe ich Casarecce mit Eierschwammerln, gelben und roten Paprika, Speck und Olivenöl. Ein einfaches, aber optisch wie geschmacklich durchaus ansprechendes Gericht.

Ich habe heute hier deutlich besser gegessen als bei meinem letzten Besuch vor einigen Jahren, deshalb mein Feedback an den Wirt: die Richtung stimmt!

am 5. März 2014
markus9020

Das Lokal ist schmutzig, im Vorzelt ist es kalt, echte Heizung gibt es keine, nur Decken und Gasstrahler, wie beim Glühweinstand. Man muss auf engen Bänken,die genauso unbequem wie in einer Kirche sind, sitzen.
Drinnen ist es auch nicht besser. Ein Blick unter die Bank mit Handylicht offenbart, dass hier schon Monate lang nicht mehr geputzt wurde.
Die Pizza ist eine Zumutung. Das ist mehr ein Brotteig, aber sicher kein Pizzateig.
Der Kaffee ist ebenfalls ungeniesbar.
Die Preise sind in Anbetracht der Qualität geschmalzen.
Es mangelt an Parkplätzen.

am 17. Dezember 2012
amarone1977

„A pizza ca pummarola n’coppa… „

…singt der Neapoletaner, wenn er sich auf eine Pizza mit „Tomaten drauf“ freut.
Ich freute mich auch wieder mal auf eine richtige Pizza und wollte in der Heimatstadt die Gelegenheit beim Schopf packen und eine Pizzeria ausprobieren, an der ich schon jahrelang vorbeigefahren war, aber noch nie vorbeigeschaut hatte.

In Zukunft werde ich wohl wieder vorbeifahren. Allerdings ohne stehen zu bleiben.

Warum: ich werde mal anfangen zu erzählen.
Das Lokal liegt direkt an der stark befahrenen Nordeinfahrt der Stadt, der St. Veiter Straße. Nicht zu übersehen der „Wintergarten“, eine weiße Kunststoff-Konstruktion, deren Eingang auch im Winter anstelle einer Eingangstür nur mit 30cm breiten, schweren milchig-transparenten Lamellen verschlossen ist.
Erinnert eher an die Ladezone eines Logistikzentrums.

Durch die eigentliche Eingangstür kommt man in das „alte“ Lokal, ein recht gemütliches Lokal im Stile so manch anderer Pizzeria in Klagenfurt: viel helles, rustikales Holz wurde hier verbaut, egal ob Wände, Bänke oder Tische, der Stil ist irgendwo zwischen Almhütte und Trattoria zu finden, so genau kann man das nicht sagen. Ist aber nicht unbequem zu sitzen, auch wenn der Innenraumstil noch an die guten 80er-Jahre erinnert.

Weihnachtsfeiern hüben und drüben, das Da Pietro macht da keine Ausnahme und ist wie fast immer sehr gut besucht, am Wochenende muss man hier praktisch immer reservieren.
Ich bin aber recht spät dran und bekomme einen kleinen Tisch.

Service: einheimische Kellner, kein Italiener weit und breit. Auf der Website sieht das ganz anders aus.

Tomatensuppe „mit frischem Basilikum“ und Schlagobers“berg“. Panna „montata“ wird hier ein wenig falsch verstanden, für mich erweckt dies immer ein wenig den Eindruck, man müsste Defizite beim Geschmack kaschieren.

Grundsätzlich kann man ja, sofern die Grundprodukte in Ordnung sind, nicht so viel falsch machen, was aber an der Suppe stört, ist entweder Stärkemehl oder eine Einbrenn, mit der die Suppe eingedickt wurde. Ist persönlich nicht mein Ding, vor allem geht die schöne Fruchtigkeit damit verloren.

Pizza: eine Margherita, „aber bitte mit Büffel- statt normalem Mozzarella“.
Als die Pizza kommt, fragen mich sogar die Nachbarn neugierig, was ich denn da am Teller hätte.
Gebracht wurde eine Pizza, die komplett ohne Käse in den Ofen geschoben wurde, um dann den Mozzarella di bufala roh auf der Pizza zu verteilen. Das soll „Margherita“ sein?
Fangen wir mit dem Teig an: irgendwie wirkt er wie der, den ich selbst mache. Immer ein bisschen zu hart, fast ledrig, trocken, durch den Elektroherd geht’s halt nicht besser. Hier sollte der Pizzaiolo allerdings den Vorteil haben, im besten Falle in 90 Sekunden bei 480 Grad die vera pizza napoletana zu zaubern.
Nicht so hier: das ist dann der Teig, der am Teller bleibt.

Tomaten: Dort, wo die Hitze beste Arbeit geleistet hat, bleiben die Tomaten als orange Färbung auf dem Teig zurück. Dazwischen eher fad schmeckende, kaum abgeschmeckte Tomaten“pfützen“, dafür Berge von Oregano. Schwarze Blasen.
Und dann wäre noch der Mozzarella. Der Kellner erklärt mir, dass der Büffelmozzarella seinen Geschmack verliert, wenn man ihn erhitzt.

Darüber streitet man auch in Napoli, aber ich habe auch schon sehr gute Pizza mit Büffelmozzarella gegessen, man muss nur einfach dafür sorgen, dass er nicht gleich sofort auf die Pizza draufkommt – oder man nimmt gleich Fior di Latte, der ist geschmacklich weitaus besser als normaler Mozzarella – und trotzdem billiger als Mozzarella di bufala. Das Argument mit dem Geschmacksverlust würde spätestens hier schon gar nicht mehr gelten. Comunque sia… warum fragt man mich nicht einfach vorher?

Wie auch immer man es macht, die letztendliche Lösung mit der halbtrockenen Flade und dem kalten, nicht schmelzenden Käse drauf ist keine Lösung. Stattdessen serviert man eine Tomatenpizza mit kaltem Büffelmozzarella. Davon ist weder der Koch überzeugt noch werde ich als Gast glücklich damit.

Folge: bei der Hälfte ist Schluss, der Rest geht zurück in die Küche. Selbst mit dem „richtigen“ Mozzarella wäre es hier nicht zu geschmacklichen Höhenflügen gekommen.
Zahlen bitte! Arrivederci? Boh…

Letzter Kommentar von Unregistered am 13. Sep 2013 um 10:23

die pizza kann gar nichts

am 20. Oktober 2010
Wissensdurst

Die Knoblauchsuppe in dem recht engen Innenraum des rustikal eingerichteten Italieners war ausgezeichnet. Leider traf dies auf die Bedienung und die Pizza San Daniele nicht im selben Maß zu - irgendwie angegrantelt bzw. zu wenig würzig und auch der Teig war langweilig.
Aperol Spritzer um 4,- ist heftig!

DA PIETRO - Karte

9551 Bodensdorf am Ossiachersee
9020 Klagenfurt

Lokale in Klagenfurt: Italienisch

"Echte" wie "unechte" Italiener in Klagenfurt. Dabei s...

Bewertet am 20.10.2010

1 Check-In in 90 Tagen