Conditorei SlukaConditorei SlukaConditorei Sluka
WLAN, WiFi
Vornehm

Conditorei Sluka

Rathausplatz 8
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Wiener Küche, Brötchen
Lokaltyp: Café, Konditorei, Bäckerei
Tel: 01 405 71 72Fax: 01 406 88 96-4

4 Bewertungen für: Conditorei Sluka

am 30. Dezember 2014

Die Café Konditorei Sluka befindet sich unmittelbar neben dem Wiener Rathaus. In den Arkaden Richtung Parlament. Die U2 Station Rathaus und die Straßenbahnlinien 1,71 und D halten am Ring in nächster Nähe. Eine Tiefgarage am Rathausplatz bietet für die Autofahrer eine Parkmöglichkeit. Freie Parkplätze sind hier eher Mangelware.

Das Lokal welches ein komplettes Nichtraucherlokal ist zählt für mich optisch zu den alten Wiener Kaffeehäusern. Ein hoher Raum mit alten Kristalllustern an der Decke, Thonet Sessel an den kleineren Holztischen und an der Lokalwand eine gepflegte durchgehende gemütliche Sitzbank. Der Verkaufsbereich unmittelbar nach der Eingangstür. Die Auswahl ist wie ich finde durchaus ausreichend. Klassiker wie Sacher-, Trüffeltorte, Cremeschnitten aber auch ausgefallene Torten wie eine Zitronen – oder die Slukatorte. Es werden aber auch die verschiedensten Brötchen aus hausgemachtem Weißbrot angeboten.

Zum meinem Glück hatte gerade ein Pärchen bezahlt und ich konnte den letzten freien Tisch ergattern. Die Platzsituation ändert sich hier jedoch minütlich. Während meines nicht zu langen Besuches war das Lokal von ganz voll bis fast leer. Sollte man nach dem Betreten des Lokal keinen Platz bekommen lohnt es sich durchaus etwas zu warten. Hier ist ein reges kommen und gehen. Durch die Weihnachts- und Silvesterzeit bedingt waren natürlich auch viele Touristen hier, und die Lokalgröße ist auch nicht übermäßig groß. Die ausschließlich weiblichen Servicedamen haben das Geschehen jedoch sehr gut im Griff. Längere Wartezeiten sind eigentlich hier nicht gegeben.

Speisekarte brauchte ich nicht sodass ich gleich bei einer der beiden Servicedamen einen großen Braunen(€ 4,40) bestellte. Zwei weitere Damen sind für die Speisenausgabe und den Gassenverkauf zuständig. An der Süßspeisenvitrine suchte ich mir eine Zitronenschaumtorte(€ 4,60) aus. Diese wurde umgehend mit dem Kaffee serviert.

Der Kaffee wie meistens auf einem kleinen Tablett serviert. Eine kleine Kanne Milch und das obligate Glas Wasser mit zwei Säckchen Zucker vervollständigten die Bestellung. Geschmacklich wie bei meinen vorherigen Kaffeehausbesuchen im Wiener Raum ohne Fehl und Tadel. Kräftig und tadelloser Geschmack und vor allem sofort trinkbar, da nicht zu heiß. Mittlerweile warte ich schon auf meine erstes negatives Kaffeeerlebnis. Wird auch noch kommen, bin mir ziemlich sicher.

Die Zitronentorte war nicht nur optisch ein Highlight. Trotzdem ich nicht der große Zitronenfan bin. Zitroneneis würde ich zum Beispiel nicht bestellen. Aber die Torte ist mir sofort ins Auge gestochen. Der Biskuitteig weich und flaumig mit nicht zu starkem Zitronengeschmack. Darauf die doch sehr große Schaumhaube. Diese auch dank des dezenten Zitronengeschmacks leicht säuerlich aber auch mit einem gewissen süßlichen Geschmack. Schwer zu beschreiben. Jedoch alles im dezenten Rahmen und nicht so „ das es dir auf gut wienerisch die Zehennägel einrollt“. Einwandfrei und vorzüglich im Geschmack.

Da wenn ich schon hier bin ich noch etwas kosten wollte begab ich mich noch einmal zur Vitrine und ließ mich von der netten freundlichen Dame die verschiedensten Torten beschreiben. Meine Wahl fiel auf die Slukatorte(€ 4,80). Eine Schokoladetorte mit zweierlei Biskuit und Schokoladecreme verfeinert mit Cointreau. Meine anfängliche Skepsis bezüglich des Cointreau Geschmacks verflog nach dem ersten Bissen. Der Alkohlogeschmack war fast nicht heraus zu schmecken jedoch die Orangennote war schon merkbar. In Kombination mit der dunklen Schokoladenfülle ergab das eine wunderbare Mischung. Die beiden Biskuitsorten, einen helle und die andrer mit Schokolade verfeinert, die auch noch optisch eigenwillig drapiert waren vervollständigten die ausgezeichnete Torte. Auch hier ein ausgezeichnetes Geschmackserlebniß.

Mein Fazit. Ein weiterer Beweis für unsere vorzüglichen Wiener Konditoreien. Preislich jedoch auch noch über den Kärntner Straßen Konditoreipreisen. Die Servicedamen aufmerksam und freundlich, Glückwünsche für das neue Jahr beim Bezahlen inklusive. Eine Empfehlung von meiner Seite für Liebhaber guter Konditoreiware in entsprechendem Ambiente.

Kommentar von am 30. Dez 2014 um 12:27

Ich liebe die Sluka-Brötchen, speziell die mit Matjes und Apfel.

am 5. September 2013
Alzi

Der Sluka hält, was er verspricht. Eine kleine, aber feine typische Wiener Café-Konditorei. Das Service ist flink und kompetent, der Kaffee in verschiedensten Zubereitungen sehr gut, natürlich mit einem Glas Wasser. Die belegten Brötchen sehen sehr ansprechend aus, sind sie doch alle mit Aspik überzogen. Das Beste sind sicherlich die verschiedenen Strudel und Torten, die Auswahl ist nicht allzu groß, dafür ist alles wirklich frisch. Wir probierten verschiedene Torten, unter anderem die Sluka-Torte: helles und dunkles Biskuit, Schokocreme und Cointeau, wunderbar! Mit etwas Glück kann man hier prominente Politiker vom nahen Parlament, Rathaus oder den umliegenden Parteizentralen am Nachbartisch entdecken. Fazit: eine traditionsreiche Konditorei der alten Schule mit allen Vorzügen von damals und der Qualität von heute, ein Besuch wert!

Letzter Kommentar von am 5. Sep 2013 um 21:31

Es gibt halt Mitmenschen, die gerne einen "Promi" am Nachbartisch haben. Ob Glück oder nicht, soll jeder selbst entscheiden!

am 5. Dezember 2012
DagmarS

Das Sluka ist eine Institution - Habsburger Gold-Weiß-Style muss man auch erst mögen. Dafür sitzt am Nebentisch die Salzburger Landeshauptfrau, man trifft lokale Prominenz und KünstlerInnen.
Der Service war angenehm- dezent, Tee und Kaffee sind hervorragend, ebenso die kleinen Imbisse. Verkostet: Gänselebermousse mit Sauce Cumberland (köstlich, und nur mit ein wenig Rotwein parfümiert). Die Brötchen sehen hervorragend frisch aus und das Pignolikipferl (unbedingt kosten!) ist eine Wucht.

am 26. November 2011
magic

Gestern war ich wieder einmal beim Sluka und hab mir eine Schinkenrolle und 2 Matjesbrötchen gegönnt. Bei der Schinkenrolle war eine Sauce dabei, die furchtbar nach Cognac geschmeckt hat.
Auf meine Nachfrage, ob da Cognac in der Sauce sei, war man total erstaunt, dass ich das geschmeckt habe. Nona, da ist jemand die Flasche scheinbar entglitten.
Brötchen waren wie immer tadellos.
Kaffee sehr gut.
Service sehr freundlich, aber auch ein wenig hochnäsig.
Der Chef könnte sein Mittagessen auch wo anders, als bei der Kassa, verspeisen. Macht zumindest auf mich keinen guten Eindruck.

Letzter Kommentar von am 27. Feb 2014 um 15:02

Dass der Chef sein Mittagessen bei der Kassa einnimmt, ist absolut nicht in Ordnung. So etwas kann ich mir nur in einem Kutscherbeisl vorstellen.

Conditorei Sluka - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Meine Kaffee- und Konditoreibesuche

Kaffeehäuser und Konditoreien die ich während meiner Rete...

Bewertet am 26.11.2011