Sa, 27. April 2024

TO Ellinikon, Wien - Bewertung

Stammersdorfer
am 20. Juni 2017
SpeisenAmbienteKeine WertungService
Wieder einmal ein Treffen mit den lieben ehemaligen Arbeitskollegen, dieses Mal im TO ELLINIKON, ein Grieche übrigens, in 1030 Wien. Das Lokal findet man Am Heumarkt 5, an der Ecke mit der Reisnerstraße, in Sichtweite zum Stadtpark.

Die „Anreise“ mit der 2er Bim bis zum Schwarzenbergplatz, von da bin ich zu Fuß gegangen. Besser kann man sich mit der U4, Station Stadtpark annähern, von da ist es kürzer.

Reservierung für den 19.6.17 ja, einen Tisch im quasi Gastgarten. Wobei ich auf die Bewertung des Ambientes heute verzichte, da man quasi am stark befahrenen Heumarkt sitzt, von der Straße nur durch den Rad- und Fußweg, sowie den Parkplätzen getrennt ist.
Drinnen scheint es aber deutlich schöner zu sein, wie einige der geschätzten Vortester zu berichten wissen, ich war nicht drinnen.

Das Personal, eine Dame, zwei Herren, scheint mir zumindest gestern mehr als ausreichend, zumal kaum 20 Gäste am Abend anwesend waren. Sie machen einen soliden Job, fragen nach ob es geschmeckt hat, bringen das bestellte sehr flott und räumen auch rasch ab. Als übermäßig freundlich würde ich sie nicht bezeichnen und ein Lächler kommt ihnen leider auch nicht aus.
Hier auch wieder das "Phänomen" zu viele Mitarbeiter sind beim Gast unaufmerksam, denn nachgefragt ob man noch was trinken will, vielleicht jemand eine Nachspeise oder einen Kaffee möchte, wurde gar nicht, aber das kennt man ja. :-(

Die Getränke zu Beginn ein Ouzo und zum Abschluss ein großartiger Metaxa aufs Haus. Dazwischen drei weiße Spritzer, der verwendete Wein von ordentlicher Qualität, gut gekühlt, sie sind bei den herrschenden Außentemperaturen aber fast verdampft. :-) Den Abschluss machte ein kleines Zipfer vom Fass. ZISCH, PROST!

Was beim Studium der Speisekarte, die schon am Tisch lag als wir ankamen, gleich einmal (negativ) auffiel, waren die weit über 150! Speisen, die sich da drinnen finden. Naja.

Ich wurde natürlich dennoch fündig und zwar Pikilia, gemischte kalte Vorspeisen und danach die Speise mit der Nummer 119 und zwar Gyros und Kalamari, dazu Reis und gemischten Salat. Darüber hinaus konnte ich noch Gavros von einer Kollegin kosten, das sind die kleinen gebacken Fische, die man im Ganzen isst.

Der Vorspeisenteller war von der optischen Darbietung ein ziemliches Durcheinander. Das fanden sich Teile einer Salatgurke, geschmacksbefreite Paradeiserstücke, eher scharfer roter Zwiebel, sehr gute große schwarze Oliven, kleine würzige Ölpfefferoni und das übliche entbehrliche Grünfutter. Weiters ein Stück Schafkäse, Taramosalat und Tiro-Kafteri ist eine pikante Schafkäsecreme, beides leider recht geschmacklos und auch Tsatsiki kenne ich viel besser. Oktopussalat fand sich auch noch am Teller, war zwar gut mariniert, aber sehr ölig. Alles in allem unterdurchschnittlich.

Viel besser war da schon meine Hauptspeise, Gyros war sehr geschmackvoll und auch teils schön angebraten, die Tintenfische, teils Körper im Ganzen, teils kleine Haxln, waren ebenfalls ordentlich gebraten und beides sehr gut gewürzt. Der kleine Gupf paprizierter Reis war trocken und geschmacklos, Salz half. Oben drüber waren wieder rote Zwiebelringe, sowie weiters am Teller ein Stück Zitrone, wozu eigentlich? ein Broccoliröschen, etwas Karotte in einer komischen „Marinade“ und natürlich wieder das übliche Salatblattl. Der Gemischte dazu war auch da, konnte aber nix, also die Marinade.....

Die Gavros Verkostung (kleiner frittierte Sardinen) war auch eher enttäuschend, zumal die kleinen Viecher für meine Begriffe schon etwas zu groß und dafür auch zu wenig gebraten waren.

Alles in allem habe ich mir aufgrund der Durchschnittnote 4 hier im Forum fürs Essen, bei gesamt 8 Bewertungen doch etwas mehr erwartet, wobei aber 36 Euro mit Trinkgeld für das Gebotene dann doch wieder recht in Ordnung waren. Hungrig bin ich jedenfalls nicht nach Hause gegangen.

Wenn ich mich recht erinnere dann war da wo heute das TO ELLINIKON ist, früher einmal das Dubrovnik, da war ich aber nie zu Gast.
Gyros und Kalamari - TO Ellinikon - WienGemischte kalte Vorspeisen für eine Person. - TO Ellinikon - WienGavros - TO Ellinikon - Wien
magic

Stammersdorfer du hast es geschafft - ich hab mich überfressen. *lol* Seit gestern hatte ich nur noch das Ellinikon im Kopf. Abends Gastgarten, freundliche Begrüßung als ob wir schon Stammgäste wären. Kalter Vorspeisenteller für 1 Person mit 2 Tellern. 1x gegrillte Kalamari (7 Sepiatuben, 3 kleine Tintenfischerln mit Haxerln) mit Gemüsereis; 1x Kritharaki (Teigwaren in Reiskörnerform mit Faschiertem und Käse aus dem Backrohr) und 1x Galaktoboureko. 2/4 Naoussa, 1 Krügel Bier, 1 Apfelsaft gespritzt ... € 54,00 ohne Trinkgeld + Trinkgeld + 2 Ouzo + 2 Metaxa + Weißbrot. Schön war es, wenn auch sehr laut an diesem Tag.

21. Jun 2017, 21:36Gefällt mir1
magic

Ja da war einmal das Dubrovnik und daran anschließend das Stadtparkbräu. Bei uns haben die Ellinikon-Kellner sogar "gewitzelt" und alle hatten eigentlich ein leichtes Lächeln im Gesicht. Uns zieht es ganz sicher bald wieder ins Ellinikon!

20. Jun 2017, 22:03Gefällt mir1