9Delou - Bewertung

am 23. Jänner 2016
schlitzaugeseiwachsam

Der hervorragend geschriebenen Bewertung unseres BB ist nichts hinzuzufuegen ausser meiner persoenlichen Erfahrung mit dem Essen. Das Service tat einen unauffaelligen Job und ist mit gut zu bewerten. Das Ambiente regte mich persoenlich an hier in Zukunft ein Rete-Treffen zu veranstalten sofern es bei meiner Rueckkehr im Sommer noch existieren sollte.

Auch ich probierte natuerlich auf die Empfehlung des BB das Rupo. Einfach ausgedrueckt ist es eine chinesische Version des Pulled Pork (Link), kann mich aber dies bezueglich auch geirrt und dem Rupo ein Unrecht zugefuegt haben. In diesem Falle verzeihe man mir meine kulinarische Ignoranz und belehre mich eines Besseren.

Das Fleisch war zart, ebenso die Schwarte, die das ganze wie eine Kuppel bedenkte. Diese zerging foermlich im Munde. Das Ganze in einer wuerzig, suessen dunklen Sosse, vermutlich aus suesser Sojasosse bestehend. Alles harmonierte geschmacklich sehr gut. Das Pak Choi und die Dampfbroetchen taten ihre Schuldigkeit, um das Gericht nicht zu fleischlastig zu machen. Fuer eine Person von der Menge her sicher zuviel. Fuer zwei bis drei Personen ein ideales Gericht zum gemeinsamen Geniessen. Gut gepasst als Getraenk haette dazu ein guter Wulong oder Pu Err Tee...auf jeden Fall etwas mit staerkerem Tanningehalt...oder ein Bier mit mehr Bitterkeit im Geschmack (Pilsner Urquell, Budweiser...). Auf ein Getraenk habe ich diesmal aber verzichtet.

Ach ja...eine Vorsuppe hatte ich auch. Eine Wan Tan Suppe, die geschmacklich und von der Textur her in Ordnung war, aber auch keine kulinarische Neueroeffnung. Vielleicht ein bisschen zu starker Seetanggeschmack durch die Algen in der Suppe.

Die restliche Speisekarte las sich sehr interessant und verfuehrte zu weiteren Besuchen...worauf ich aber wohl noch ein paar Monate warten muss. Hoffentlich bleibt das Lokal weiterhin bestehen. Gute Chancen haette es nach meinem ersten Eindruck.

am 24. Jänner 2016 um 13:08

Das ist das Zhong Xin, was im China-Zentrum auf der rechten Wienzeile angefangen hat. Am Anfang eine Sensation, jetzt nur noch durchschnittliche Qualitaet meiner persoenlichen Meinung nach. Es gibt mittlerweile zuviele, andere,bessere, authentische Chinarestaurants.

am 24. Jänner 2016 um 11:40

Ein Chinazentrum - Restaurant gibt es nach wie vor: Das in der Linken Wienzeile 44.

am 23. Jänner 2016 um 22:05

Pulled Pork - das würde den Aromenreichtum erklären. Stundenlang erhitzen, immer wieder Würzsaucen auftragen - ich kann mir nicht vorstellen, wie man diesen fantastischen Effekt sonst erreichen kann. Schlechte Nachricht für mich, das werde ich zu Hause nie schaffen, das ist wirklich Alchemie und viel Erfahrung, vielleicht sogar von Generationen. Bleibt also nur eins: Hingehen. Ich habe für den März den Ersatzurlaub schon reserviert, guter Hoffnung.

am 23. Jänner 2016 um 18:33

Das Zhong Xin Restaurant ist nicht mehr in der Stollgasse, welches seine Anfaenge ja im Chinazentrum hatte und dort befindet sich jetzt stattdessen das Dim Sum Restaurant, was mit dem Zhong Xin Restaurant gar nichts zu tun hat. Das 9Delou ist somit der aktuelle Insasse in der Stollgasse.

am 23. Jänner 2016 um 18:30

Das frühere Chinazentrum wurde geschlossen? Außerdem interessiere ich mich, was mit "Rupo" gemeint ist. Mandarin wird es kaum sein, vielleicht ein Dialekt? Egal, kann im Moment nichts damit anfangen, außer "Lupo" vom Fixi und Foxi.....x__x

9Delou
Stollgasse 8