RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Liu's - Bewertung

Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 25. Februar 2014
Experte
Gastronaut
428
45
29
2Speisen
2Ambiente
2Service

Drei Jahre lang befand sich in diesen Räumlichkeiten das Restaurant Fukukai, betrieben von einer Familie Kärntner Chinesen mit viel Energie und Geschick.
Nach dem Ausbleiben der Gäste aufgrund der furchtbaren Parkplatzsituation, ging es auch mit Enthusiasmus und in Folge dessen auch mit der Qualität des Fukukai immer mehr hinunter, sodass man Ende 2013 ganz das Handtuch warf.

Nun geht mit dem Liu's ein komplett neuer Betreiber an den Start. Und dieser Start ist gleich schon mal ein Fehlstart. Denn gegen jeden Trend eröffnet hier wieder nur ein fader Pan-Asiate. Anstelle der glücklicherweise sehr angesagten originären Lokale mit echtem Bezug zum Herkunftsland der Betreiber wird hier wieder einmal halb Asien sprichwörtlich in einen Topf geworfen: Sushi-Wok-Bulgogi-Knusprige Ente-Curry & Co. Und natürlich Buffet! Klingt fad, war es auch.

Bei meinem ersten Besuch habe ich gehofft, dass wenn schon die Speisen klingen wie beim Allerweltsasiaten, dass dann zumindest die Zubereitung oder die Zutaten besonders toll sein könnte. Ich bestellte zunächst Sushi, wurde aber gleich darauf aufmerksam gemacht, dass sie keines führen. Auch nicht schlecht.
Dann - ich bin ja nicht unfair - wollte ich mir einfach etwas empfehlen lassen. Ich erkundigte mich bei der netten chinesischen Kellerin nach einer Spezialität des Hauses, etwas, das hier genauso schmeckt wie in China. Sie nahm mir die Karte aus der Hand, blätterte kurz und schlug mir die "Acht Schätze" vor.

Ein wenig verärgert hat mich das schon, ihr sagen zu müssen, dass "Acht Schätze" eine Speise ist, die es in China gar nicht gibt. Zwar gibt es dort die "Acht Köstlichkeiten", aber das ist eine Nachspeise. Ich bedankte mich, und ging.

Enttäuscht, dort nichts gegessen zu haben fand ich am selben Abend die Lieferkart von Liu's in meinem Postkasten. Einige Tage später hatte ich einen Freund zu Gast und wir beschlossen dort zu bestellen. Ich entschied mich für scharfe Ameisen auf dem Baum und kleine Sushi, der besuchende Freund für Satay Chicken. Nach einer knappen halben Stunde war das Essen da und auch noch warm bzw kalt. Qualitativ war alles in Ordnung für den Anlass, aber mehr auch nicht! Um den GHunger zu stillen reicht es, aber mehr auch wieder nicht.

Das kann doch nicht sein, dachte ich mit, enttäuscht von dem Gedanken, dass hier doch früher zumindest eine Zeit lang wirklich großartig gekocht wurde. Also entschied ich mich an einem der folgenden Freitag ein drittes Mal Liu's zu versuchen. Denn ich hatte nach einem Transatlantikflug zufällig frei und Hunger. Ich bin eigentlich vor allem deshalb Freund von Buffets, weil man dann die unterschiedlichsten Speisen eines Lokals probieren kann.
Doch so weit kam ich gar nicht. Ich betrat das Lokal zur besten Mittagszeit, und es war fast leer. Aus diesem Grund sah man sich offenbar auch nicht genötigt, die Behälter am Buffet anzufüllen, sondern ließ die Speisen darin nur den Boden bedecken. Das war aber nur die eine Hälfte des traurigen Anblicks. Die Andere waren die Speisen selbst: Trockene Hühnerflügel, trockene unchinesische Acht Schätze und so weiter. Vorspeisen wie Teigtaschen oder Frühlingsrollen fehlten komplett. Ich erkundigte mich nach Vorspeisen und bekam zu Antwort, dass man natürlich welche führen würde und wurde auf Hummerchips aus der Packung verwiesen. Ich bedankte mich und ging.

Hinter diesem Lokal steckt keine Idee. einfach nur ein Allerweltslokal aufzumachen reicht heutzutage nicht mehr. Schon gar nicht, wenn es so gut wie keine Parkmöglichkeiten gibt. Ich gebe dem Liu's also nicht besonders lange. Schräg gegenüber hat übrigens ein netter kleiner Vietnamese aufgemacht...

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja14Gefällt mir10Lesenswert8

Kommentare (2)

am 25. Februar 2014 um 17:28

Ich schließe mich an, auch ich kann kein G-L vergeben - admin, bitte um Abhilfe!

Gefällt mir
Experte
193
27
am 25. Februar 2014 um 15:52

ich würde gerne ein H-G-L geben, aber irgendwie funktioniert bei mir die G-L Taste nicht mehr.

Gefällt mir
Experte
152
83
Liu's
Heiligenstädter Straße 78
1190 Wien
Speisen
Ambiente
Service
20
20
20
1 Bewertung
Liu's - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK