the office pub - Bewertung

am 19. Februar 2014
HrMann

Wir betreten den Nichtraucherbereich. Auf jeden Tisch sitzt genau eine Person, vertieft in ihre Lektüre. Manche scheinen zu lernen, manche lesen die Tageszeitung, manche ein Buch. An jedem anderen Tag mag einem dieser Umstand als ungewöhnlich erscheinen, nur heute nicht, denn heute ist Pub-Quizz angesagt. Die freien Tische sind selbstverständlich Mangelware, wir betreten schon um 17 Uhr das Office Pub und finden nur mehr 2-3 freie Tische im Raucherbereich vor.

Das Ambiente ist für ein Pub Standard. Die hölzernen, nur teilweise gepolsterten Sitzgelegenheiten werden von Stunde zu Stunde unbequemer. „Darf man in einem Pub überhaupt bequem sitzen“, frag ich mich während des Abends mehrere Male. Die Decke im Raucherbereich ist von einem charakteristischen gelb-bräunlichen Stich versehen. Auch der immer stärker werdende Qualm deutet darauf hin, dass ich heute wohl die eine oder andere Zigarette passiv rauchen werde. Gleichzeitig muss angemerkt werden, dass dem Office Pub die Trennung der beiden Bereich gelungen ist. Nichtraucher müssen weder beim Betreten des Lokals noch beim Gang auf die Toilette den Raucherbereich durchqueren, weil es für beide Bereiche einen separaten Eingang und eigene Toiletten gibt. Die Toilette im Raucherbereich würde ich als Substandard bezeichnen, die andere ist okay. Das Ambiente bewerte ich somit einer 2.

Sitzt man zum ersten Mal im Office Pub, überlegt man sich zuerst, ob man sich hier wirklich etwas bestellen soll. Die Speisekarte besteht vorwiegend aus verschiedenen Pizze, was für ein Pub doch untypisch ist. Aufgrund vergangener Besuche wussten mir allerdings, dass die hier richtig gut Pizzabacken können. Das sollte auch heute bestätigt werden. Das erste Bier steht mittlerweile vor uns, als die Kellnerin folgende Pizze notiert: Diavolo, Vegetariana, Margherita, Ruccola. Meine vegetarische Pizza (€ 7,8) ist mit Spinat, Tomatenscheiben, Schafskäse, Zwiebel und Oliven belegt. Der Teig ist einer der besten, die ich bislang in Graz serviert bekommen habe. Durchgehend knusprig, einzig in der Mitte wird er etwas weicher, aber das stört mich nicht weiter. Die Zutaten sind alle, bis auf die Tomatenscheiben (liegt an der Jahreszeit), von hoher Qualität. Ich würde nicht behaupten, dass es sich um eine typisch italienische Pizza handelt, dafür ist sie einfach zu gut belegt und der Teig etwas zu dick. Gleichzeitig wird mir wohl die beste österreichische Pizza in Graz serviert. Ich koste noch ein Stück der Margherita. Auch bei dieser wird kein billiger, fettiger „Pizzakäse“ verwendet. Ebenso sehr gut. Die anderen Tischgäste waren von der Pizza ebenso überrascht und begeistert. Die Bewertung 4 scheint mir hier nicht übertrieben.

Das Service ist den ganzen Abend bemüht. Zu späterer Stunde, als sämtliche Tische bis auf den letzten Platz besetzt sind, kann die eine oder andere Bestellung schon untergehen. Da der Geräuschpegel wegen des Quizzs immer weiter ausschlägt, sehe ich darüber hinweg.

Fazit: Mein Lieblingspub in Graz. Das Ambiente ist nun wahrlich nicht schön, jedoch für ein Pub noch immer adäquat. Die Speisen sind durchgehend von hoher Qualität, was auch die etwas höheren Preise rechtfertigt. Dienstags sollte man schon um 17 Uhr das Lokal betreten, sofern man einen Platz bekommen will. Die Getränkekarte bietet die üblichen Verdächtigen.

am 19. Februar 2014 um 17:34

Heelllooo! I aaaam Lindsay Looowhan!!!

am 19. Februar 2014 um 17:13

Eine Ami-Braut war an dem Abend eh auch dort. Unpackbar, extrovertiert und zum Fremdschämen!

am 19. Februar 2014 um 15:26

Auf jedenfall eine gut gemeinte 2. Vielleicht lags am Bier? :)

am 19. Februar 2014 um 15:25

Kommando retour-habs verwechselt, dort war natürlich keine Bar, mei Fehler.

Is trotzdem grindig :)

am 19. Februar 2014 um 15:19

komisch is auch, dass dort vor ca 3 Jahren noch eine nicht-versiffte Bar war...i glaub de mochn des absichtlich so :)

am 19. Februar 2014 um 15:08

Die 2 deswegen, weil es ein Pub ist. Da verlangt es quasi der Anstand, dass es versifft ist :) (Im Nichtraucher-Bereich ists etwas besser) Zumindest finde ich das Ambiente dieses Lokals nicht viel schircher als das Ambiente der Konkurrenz.

the office pub
Trauttmansdorffgasse 3