Stadtwirt - Bewertung

am 12. April 2012
sakoe

Nach meinem gestrigen ersten Besuch im Stadtwirt (abends), möchte ich gerne meine Eindrücke schildern.

SPEISEN:
*Vorspeise:
Knoblauchcremesuppe mit Grammelknöderl (€ 4,-)
-> Die Knoblauchcremesuppe schmecke sehr gut, allerdings fast ungewürzt. Das Grammelknödel war nicht gerade klein und war ausgezeichnet.

*Hauptspeise:
Wiener Zwiebelrostbraten mit Braterdäpfel (€ 14,70)
-> Ich liess die Braterdäpfel weg und nahm dafür einen Mayonnaise-Erdäpfelsalat. Der Salat war gut, doch auch wie bei der Suppe so gut wie gar nicht gewürzt. Der Rostbraten war sehr gut, das Fleisch sehr zart, an Saft und leckeren Zwiebeln wurde in keinster Weise gespart, was mich sehr gefreut hat. Die ganze Portion war ziemlich gross.

*Nachspeise:
Gezogener Kirschenstrudel mit Vanillemousse (€ 4,50)
-> Ich liebe Kirschenstrudel und darf sagen, ich habe selten so einen guten wie im Stadtwirt gegessen. Er war wirklich, wirklich ausgezeichnet, ebenso das Vanillemousse und den Preis wert.

AMBIENTE:
Wir hatten einen Tisch im Nichtraucherbereicht reserviert welcher auch für uns bereit stand. Ich finde die Einrichtung und Aufmachung sehr nett. Ich fühlte mich dort "heimelig".

SERVICE:
Wir wurden sehr nett von der Empfangsdame begrüsst und an unseren Tisch gebracht. Die für uns zuständige Kellnerin, war sehr nett, sehr höflich, sehr flott...ich kann die Bedienungen nur loben.

FAZIT:
Sehr nettes Edelbeisel mit sehr guter Wiener Küche die meiner Meinung nach die Preise rechtfertigt die etwas höher ausfallen als in einem "normalen" Wiener Beisl. Das Würzen ist wohl nicht so die Stärke des Kochs, aber dafür hab ich ja auch Salz und Pfeffer am Tisch. Sehr nette und vor allem kompetente Bedienung. Das Puplikum bei meinem gestrigen Besuch war bunt durchmischt.

TIPP: Jeder der gerne Sekt trinkt, sollte dort den BIRNENSEKT versuchen. Fand ich sehr gut!

am 18. November 2012 um 23:24

Nur eine Bemerkung: Nachträgliches Salzen hat eine ganz andere Wirkung, als rechtzeitiges, d.h. beim Kochen.

Stadtwirt
Untere Viaduktgasse 45