Der Mann - Bewertung

am 21. November 2011
DagmarS

Eigentlich war ich ja sehr sehr enttäuscht, als mein altes Lieblingstagescafe, das "Hammerschmidt" eines Tages im Frühjahr plötzlich zugesperrt hatte und stattdessen sowohl Konditorei als auch Bäckerei von der "Mann-Kette" übernommen worden waren. (Was gab es für herrliche Retro-Sandwiches im Hammerschmidt: Karotte, "scharf", Roastbeef, Lachs(ersatz))
Nun, nach dem ersten Schock beschloss ich dem - in der Zwischenzeit eigentlich recht ansprechend umgebauten Lokal eine zweite Chance zu geben. Das Innere präsentiert sich nun modern und klar strukturiert, dunkler Holzboden, bunte Sitzgarnituren, moderne großflächige Bilder. Die Anordnung der Sitzgelegenheiten mit einer Bar, auf der man in die Wand "einschaut", ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Als ich heute gegen Mittag eintraf, wellten sich die Schinkenblättchen auf ein paar lieblos belegten Brötchen im künstlichen Licht. (Sonst gab es halt das übliche Mann- Angebot.) Dies ließ meinen Appetit auf Essbares sofort schwinden, obwohl es laut Karte allerhand davon geben sollte.(Suppen, Würstel, Schinkenfleckerl,...) Allerdings habe ich auch niemanden anderen etwas außer Kuchen essen gesehen, obwohl Mittagszeit war.
Ich bestellte ein Kännchen Tee (2,90) - und siehe da, es kam wirklich eine Kanne mit heißem Wasser und einem Edelbeutel Earl Grey, hübsch serviert mit einem sehr guten kleinen Keks, zum Selber-Aufbrühen. Dies ist schon mal ein guter Anfang, vielleicht gebe ich dem Lokal ja auch noch eine (Essens-)chance, bestimmt nicht kosten werde ich die belegten Brötchen, da ist die Hammerschmidt-Nostalgie zu stark.

am 21. November 2011 um 23:00

Ich kann dich verstehen! Wir haben uns früher auch oft Brötchen vom Hammerschmidt in die Firma geholt ... und die waren gut und günstig.

Der Mann
Josefstädterstraße 85