Heidenkummer - Bewertung

am 18. Oktober 2011
Gastronaut

Die schlichte und einfache Tatsache, dass meine vegetarische bessere Hälfte nun in die Gegend gezogen ist, hat uns jetzt auf der Suche nach einem neuen Stammlokal ins Heidenkummer schauen lassen. Zunächst waren wir einmal von der Tatsache begeistert, dass dieses Gasthaus / Beisl bei Weitem nicht so heruntergekommen zu sein scheint, wie die meisten anderen der Gegend. Ganz im Gegenteil: Das Heidenkummer präsentiert sich so wie man sich ein typisches Wiener Gasthaus vor gut hundert Jahren vorstellen würde.

Der erste Blick in die Karte galt den offenen Weinen, wobei wir einen köstlichen Blaufränkisch um jeweils 1,60 Euro bestellten. Die gesamten Klassiker der Wiener und der Altösterreichischen Küche sind vertreten; fast eine ganze Seite wartet mit Schnitzelvariationen auf, auf Wunsch sogar - gegen Aufpreis - in Schmalz gebacken.

Als Vorspeise entschieden wir uns für eine geteilte Kürbiscremesuppe mit Obers, Öl und Kernen. Die Portion war gigantisch, die Suppe ausgezeichnet abgeschmeckt.

Die bessere Hälfte entschied sich für die Spinatnockerln mit Bergkäse, die sonst in der Speise enthaltenen Schinkenstreifen wurden für die vegetarische Variante natürlich weggelassen. Die Portion, die definitiv für mehr als eine Person reicht, war nicht nur optisch wunderschön, sondern vor allem durch den intensiven Käse ein sinnliches Erlebnis!

Für mich kam dann ein großes Gulasch, das für gerade einmal 5,90 Euro auch mehr als sättigend war. Geschmacklich waren die abgezählten fünf Fleischstücke wunderbar weichgekocht und ebenfalls auf den Punkt genau abgeschmeckt. Lediglich die Tatsache, dass zwei der Fleischstücke eine besonders dicke Fettschicht hatten, hat meinen Genuss ein wenig getrübt...Geschmacklich waren wir aber hier echt begeistert....

Vor unserer Bestellung hatten wir lange gegrübelt, was wir denn bestellen sollten...und nachdem wir hier wirklich happy waren, werden wir die anderen Speisen demnächst sicher auch probieren.....

am 18. Oktober 2011 um 13:19

Klingt sehr gut. Danke für die interessante Bewertung!

Heidenkummer
Breitenfelder Gasse 18