BriuniBriuniBriuni
VISA MC BANKOMAT
2008

Briuni

Blumauergasse 2
1020 Wien (2. Bezirk - Leopoldstadt)
Küche: Mediterran, Dalmatinisch
Tel: 01 9683257Fax: 01 9683891

4 Bewertungen für: Briuni

am 5. Dezember 2013
MatroschkaFan

Fast ein wenig unscheinbar liegt das lokal briuni mitten im 2.bezirk- gleich neben der Ubahn Station Taborstraße. Hervorragende Fisch und Meeresfrüchte. Freundliche Kellner, keine überragende Atmosphäre aber irgendwie authentisch und nett. Ist zu empfehlen!

am 26. Oktober 2011
seb

Total unprätentiöses, trotz der Schlichheit irgendwie atmosphärisches dalmatinisches Wirtshaus. Auf der Karte sind ausschließlich Standards, inklusive Pizza und Pasta. Die gängigen Zuchtfische vom Grill, wahrscheinlich spannendere 'größere' Fische gegen Vorbestellung.

Wir hatten Octopuscarpaccio, Lammkoteletts und Calamari. Alles sehr gut zubereitet, besonders herorzuheben der Gemüsereis zu den Koteletts, und wann kann man schon Reis hervorheben? Auch die Calamari waren perfekt gegrillt, dazu Knoblauchöl, von dem man nicht genug bekommen kann. Hängt mir einen Tag später noch nach.

Sehr freundliche, trotzdem unaufdringliche Bedienung, der istrische Weisse geht runter wie nichts. Nachspeis Crème Caramel, auch gut, da nicht zu süß. Der Espresso schmeckt interessanterweise genau wie in Kroatien. Preis-Leistung hervorragend.

Was mir ein bisschen abgeht, ist sowas wie Originalität über die soliden Einheitsgerichte hinaus. Sowas wie eine Tages- oder Wochenkarte mit ein paar überraschenderen Positionen würde das Lokal perfekt machen.

P.S.: wir hatten zwar keinen ganzen Fisch, aber die am Nebentisch wurden nicht wie unten beschrieben vom Personal zerlegt, musste man schon selber machen.

am 2. Juli 2011
glasturm

Für alles, das aus dem Meer kommt - DIE Adresse im 2. Bezirk. Super Preis Leistungs Verhältnis. Ambiente nicht gerade todschick, aber darauf kommt's hier nicht an

am 24. Februar 2011
Gastronaut

Nach einigen Empfehlungn habe ich mir nun also auch das Briuni im zweiten Bezirk angesehen! Von außen und von innen unterscheidet sich das Lokal nicht wirklich von einem stirnknormalen Gasthaus, und auch der erste Blick in die Karte verrät nicht, dass es hierbei um ein vorzügliches kroatisches Restaurant handelt; bekommt man hier doch nicht nur jede erdenkliche Art von Schnitzel, sondern auch viele andere österreichische Spezialitäten!
Die Fischauswahl im Briuni ist überschaubar, aber nicht winzig. Vor allem fällt aber auf, dass die Preise für Fisch hier im Gegensatz zu vielen anderen Lokalen überaus moderat sind.
Ich habe mich für etwas denkbar einfaches, einen gegrillten Branzino entschlossen und mir die Wartezeit mit einem kroatischen Riesling verkürzt!
Nach einer knappen Viertelstunde kamen mein Wolfsbarsch und dazu gekochter Spinat!
Nachdem der Fisch an meinem Tisch entgrätet und serviert wurde, wurde erst das eigentliche Highlight aufgetischt: Das Olivenöl. Dieses bezieht das Betreiber-Geschwisterpaar Paic nämlich direkt von ihrer Mutter in Kroatien! In Kombination mit etwas Knoblauch machte dieses perfekte Öl den Branzino zum Gedicht! Und die wenigen Gräten die beim Entgräten übersehen worden sind, haben bei diesem genuss auch kaum gestört!
Auch wenn das Ambiente im Briuni ein wenig schlicht ist, die Fische, aber auch die Preise hier sind allemal einen Besuch wert!

Letzter Kommentar von Pizzamampf am 20. Okt 2012 um 19:21

Bin extrem begeistert und kann mich den Meinungen hier nur anschliessen: Von aussen und innen etwas unscheinbar, eher sogar "minimalistisch" angehaucht, das Essen aber 1a und die Preise wirklich ok und endlich mal nicht Bobo-mässig überteuert! Pizzateig ist sehr gut und schmeckt (endlich mal nicht nach Zucker!!) sehr gut, mit den Zutaten wird nicht gespart und das Service ist sehr freundlich und nicht aufdringlich. Perfekt, wer in Ruhe und lauschiger Athmosphäre essen möchte und zwar GUT auch noch! Bin immer wieder gerne dort!

Briuni - Karte

Bewertet am 24.02.2011