Bosna Balkan Grill Walter Info

am 3. August 2016
Alzi
-Ambiente
1 Foto1 Check-In

Der Bosna-Grill ist eine Salzburger Institution, gleichrangig mit Mozarts Geburtshaus und der Festung Hohensalzburg. Gegründet von einem Bulgaren, der Würstchen verkaufte und dem Fehler des Schildermalers, der aus "Bosa", dem bulgarischen Wort für "Jause" "Bosna" machte, weil ihm Bosnien vertrauter war, ist die winzige Imbißbude eine Attraktion. Sie liegt in einem Durchgang zwischen Getreidegasse und Universitätsplatz und ist gar nicht leicht zu finden. Am besten, man geht der Nase nach und sucht jenen Durchgang, in dem sich eine Menschenschlange gebildet hat. Warten lohnt sich, denn die beiden Bratwürstchen, die in einem speziellem Weckerl (entfernt mit einem HotDog verwandt) und dann - je nach Wunsch - mit Zwiebel, Petersilie, Senf und einem eigens geschaffenem Gewürz verkauft werden, sind eine Sensation. Es gibt auch noch eine Fassung mit Ketchup, aber dieser Gedanke soll gleich wieder verworfen werden. Es gibt hier auch keine weiteren Angebote, nur Bosna eben. In den winzigen Hüttchen steht den ganzen Tag eine wirklich fleißige Frau, die nichts anderes tut, als die Schlange vor dem Würstelstand möglichst kurz zu halten, was vor allem in der Mittagszeit ein Ding der Unmöglichkeit ist. Geliefert werden die Rohprodukte von der Fleischerei Walter im Salzburger Ortsteil Sam, der als einer der letzten Fleischhauer in der Festspielstadt auch andere großartige Fleischprodukte anbietet, die einen Umweg wert sind. Unter anderem kann man dort auch alle Zutaten - samt Gewürzmischung - für Bosnas kaufen, aber sie schmecken so perfekt nur direkt vom Standl. Fazit: für das Ambiente kann ich einem Würstelstand keine Bewertung geben, in den beiden anderen Kategorien kann es nur die Höchstnote geben!

Bosna Balkan Grill Walter - Karte

Bewertet am 03.08.2016