Blaue Gans

Rating Verteilung über 7 Bewertungen
Mehr Rating Details
am 28. Mai 2016
Testfux

Schon lange wollten wir in die "Blaue Gans" im Garten sitzen, der Garten sieht sehr einladend aus. Dieses Mal haben wir es geschafft. Wir wurden freundlich begrüßt und wir haben einen schönen Tisch für 3 im Schatten bekommen.

Die A3-Speiskarte wurde uns unmittelbar gereicht und die hausgemachte Limonade wurde uns als alkoholfreier Aperitif empfohlen.

Wir bestellten 1/3 Bier, eine große Flasche Mineral und die hausgemachte Ingwerlimonade.

Die Getränke wurden mit dem Jourgebäck und der gesalzenem Butter serviert. Alles frisch und gut. Wir bestellten einmal die Kalbsleber auf Kartoffelpüree, ein Flanksteak mit eingelegten Tropea-Zwiebel und Spargel und einmal Kinderwiener mit Pommes.

Die kurze Wartezeit auf's Essen wurde uns durch Malutensilien für unseren Sohn, die uns die Chefin höchstpersönlich brachte, verkürzt. Alles war angenehm, wir hatten tatsächlich fast nichts zu meckern.

Die Kalbsleber war ausgezeichnet, noch nie eine bessere Innerei gegessen. Das Flanksteak medium-rare mit den 2 ausgewählten Beilagen, Kräuterbutter und Senf war auch gut. Das Kinderschnitzerl wurde vom Sohn aufgegessen, das ist Kompliment genug.

Rechnungspreis: 91,-, für Salzburg Stadt vollkommen in Ordnung.

Eine Meckerei gibt es, aber dafür kann das Lokal/der Betreiber nichts: die Jungs zwei Mütter sind herumgelaufen und haben sich mit den Sonnenschirmen im ganzen Gastgarten gespielt. Ein englischsprechender Gast und auch ein Kellner ermahnten die zwei Buben. Aber die Mütter haben sich bestens unterhalten und fühlten sich nicht zuständig.

Wir kommen wieder.

am 5. August 2013
ajohn82

Der Service ist schlecht, Butter und Brot waren schon auf dem Tisch, obwohl es sehr heiß war, d.h. die Butter schmolz dahin und das Brot war ausgetrocknet. Der Wein wurde nicht nachgeschenkt, das mussten wir selbst erledigen, die Teller wurden nicht abserviert. Wir hatten das Gefühl, wir waren nicht erwünscht, andere Gäste wurden zuvorkommender behandelt. Essen ist gut, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht in Ordnung, das Essen war ein Geschenk an Freunde, es war peinlich

am 22. Oktober 2012
bagy

Wunderschöne Altstadt....Blaue Gans? Schöne Speisekarte; ich wollte den Saibling bestellen; als Antwort kam dann den gibt es nicht mehr....und das in einem noblen Restaurant? Dann den Wein eingeschenkt für die Degustation. Nicht auf meine Antwort gewartet; meiner Frau gleich das Glas gefüllt. Der Kellner war nicht bei der Sache. Der Fassan meiner Frau war zäh und das Messer unscharf. Vom hohen Schallpegel bekommt man/Frau Kopfweh....die Tische sind zu eng möbliert; das Ambiente passt nicht zum Namen... Unter dem Strich: für uns nicht empfehlenswert

Kommentar von Melanie am 13. Nov 2012 um 12:51

Muss sagen Service war sehr gut die Kellner waren sehr freundlich und zuvorkommend ,und das essen war gut,Suppe war zwar nicht so heiß wie es gehört aber sonst war alles in Ordnung ,für die Salzburger Altstadt normale (hohe) Preise.

am 13. Dezember 2010
wceknn

wollten einen schönen abend in einem "sterne-restaurant" verbringen...tja. das personal war eher reserviert und zurückhaltend, was in diesem fall als eher kühl rüberkam und daher der Wohlfühlfaktor gestört wurde. Die Vorspeise war sehr gut, die Hauptspeise meines Freundes ebenfalls. Ich jedoch hatte einen ca. 3cm langen Mehlwurm in meinem Essen (Reh mit Steinpilzen). Tja, wäre ich im Dschungelcamp würde ich deswegen hingehen, mir hingegen blieb eher der letzte bissen im Hals stecken und kämpfte damit die Nahrung bei mir zu behalten. Die Geschäftsführung reagierte bestürzt und wir wurden auf die Speisen "eingeladen"...bekamen zum abschied noch ein paar Pralinen (mit dem Beisatz: "die wurden extern zugekauft)
Schon allein für diesen kleinen selbstironischen Scherz mochte ich die Geschäftsführerin, aber ob sie uns trotzdem jemals wiedersehen wage ich zu bezweifeln...

Letzter Kommentar von Unregistered am 15. Dez 2010 um 08:25

Keine sorge. Beim Restaurant "goldener Hirsch" (exakt daneben) war es so, dass wirklich alles gepasst hat. Meine Bewertung daher deshalb, weil es tatsächlich so war. Ich habe auch die blaue Gans nicht sooo schlecht bewertet, da meine Begleitung ja auch gut gespeist hat...das Pech war halt auf meiner Seite...

am 5. Dezember 2010
arnost

Die Lage direkt in der Altstadt und das traditionelle Haus scheinen zu verpflichten. Topfenknödel oder neu interpretierte Hausmannskost aus der Region machen Freude.
Die Karte ist wirklich übersichtlich. Das Restaurant ist traditionell erhalten, die angrenzende Bar im modernen Design.
Das Personal ist aufmerksam und freundlich. Preislich auf gehobenen aber für Salzburg nicht unüblichem Niveau.
In Summe eine sehr gute Adresse in der Mozartstadt.

am 17. Jänner 2010
reinecke1

Haben nach dem Einchecken das Mittagessen dort genossen.
Die etwas reservierte Umgangsart einer Kellnerin wurde durch das übrige Personal kompensiert. Das Essen war erstklassig und schön angerichtet. Die Speisenauswahl ist übersichtlich, was sehr angenehm ist. Am Nebentisch hat die Köchin persönlich Detailwünsche mit einem Gast erfreut besprochen. Ein Geheimtipp ist die Weinbar im angechlossenen Nebenraum, die vorallem abends ein angenehmes Ambiente bietet.

am 18. Jänner 2009
vanilletraum

Ich sags gleich vorweg, ich bin nur wegen der Salzburger Nockerl reingegangen... Diese waren perfekt (wenn auch erst im 2. Anlauf), genau so wie sie sein sollten. Das Ambiente war ok, der Service war sehr aufmerksam und hat uns wegen des 1. Versuchs auf einen Kaffee eingeladen um uns die 3/4 Stunde Wartezeit auf den 2. Versuch zu verkürzen.

Blaue Gans - Karte

5084 Großgmain