Arbailo

Leopoldauer Straße 164, 1210 Wien
Küche: Orientalisch
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus
Arbailo - WienSpieß mit Hühnerbrust - Arbailo - WienFalafel (5,20€) - Arbailo - Wien
Naan - Arbailo - WienArbailo Teller (7,90€) - Arbailo - WienArbailo - Wien

Arbailo

Kathinka
am 19. Februar 2014
Juhu, ein neues Lokal hat bei uns ums Eck aufgesperrt und das klingt oben drein auch noch ansprechend! Die Location scheint leider nicht so der Renner zu sein, was ich nicht ganz verstehe weil eigentlich sollte es in der Umgebung genügend potentielle Kunden geben. Der Lepoldauerhof etwas weiter v...Mehr anzeigenJuhu, ein neues Lokal hat bei uns ums Eck aufgesperrt und das klingt oben drein auch noch ansprechend! Die Location scheint leider nicht so der Renner zu sein, was ich nicht ganz verstehe weil eigentlich sollte es in der Umgebung genügend potentielle Kunden geben. Der Lepoldauerhof etwas weiter vorne auf der Leopoldauer Straße hat sich auch behaupten können. Seit dem ich in der Gegend wohne (ca. 4 Jahre) haben sich an dem derzeitigen Arbailo-Standort schon mehrere Restaurants versucht. U.a. ein Chinese und zuletzt ein Gulasch-Lokal.

Wie auch immer, wir sind gespannt und machen uns auf ins Arbailo! Die Bewertungen davor beschreiben den Stil und die Ausrichtung des Restaurants schon zur Genüge.

Das Lokal ist bei unserem Besuch, Anfang der Woche gegen 18:30, leer und wir sind vorerst die einzigen Gäste. Nach einer Erklärungsrunde durch den Kellner entscheiden wir uns für den Arbailo Teller (kalte Vorspeise), die Falafel, den Lammspieß tikka und den Spieß mit Hühnerbrust. Letztere beiden mit Naan anstelle der Pommes oder dem Reis. Bei den (warmen) Vorspeisen gibt es neben Falafel einige weniger bekannte Gerichte wie Kubeh, Araayes, Sambusak oder Fuul. In der Kategroie Hauptspeisen bietet die Karte einige Spieße und sonstiges gegrilltes Fleisch. Zum Trinken nehmen wir nur AF-Getränke.

Es dauert etwas bis die ersten Gänge kommen, aber beim Servieren wird auch klar wieso. Der Arbailo Teller und die Falafel sind nämlich äußerst liebevoll angerichtet (siehe Bilder)! Zum kalten Vorspeisenteller gibt es Naan dazu und der Kellner bringt uns noch ohne Aufforderung eine Mango-Sauce, mit dem Hinweis diese auch zum Dippen vom Naan zu verwenden. Die Mango-Sauce ist, genauso wie alle anderen Speisen, geschmacklich top und recht intensiv. Von den eingelegten Essiggurkenstücken in der Sauce bin ich aber nicht so angetan, deshalb bleibe ich lieber beim Hommus. Die rote Sauce, ich weiß leider den Namen nicht, ist schärfer. Darauf werden wir aber rechtzeitig hingewiesen.

Es folgen unsere Hauptspeisen, den Rest der Vorspeisen heben wir uns zum Dippen auf. Bei beiden Gerichten wurde der Spieß bereits entfernt, was das essen extrem erleichtert. Dennoch ist etwas wenig Platz auf den kleinen Tellerchen. Das Fleisch ist gut gewürzt, aber sonst nicht weiter spektakulär. Nach einiger Zeit bringt uns der Kellner noch ein weiteres kleines Tellerchen mit Zwiebelstücken und Kraut bzw. roten Rüben. Die Gerichte sind außerdem sehr füllend...

Zu den Nachspeisen schaffen wir es danach nicht mehr. Dort wird u.a. eine Topfengolatsche angeboten. Sehr witziger Kultur-Mix.

Im Laufe des Abends kamen übrigens noch eine größere Familie und eine Einzelperson ins Lokal. Die Bedienung ist sehr freundlich und aufmerksam, manchmal aber nicht zur Stelle wenn gebraucht. Beim Bezahlen wird 1€ zu wenig heraus gegeben (angemessenes Trinkgeld war bereits inkludiert). Eventuell wurde mein Mann da missverstanden.

Mit 40€ für 2 Vor- und Hauptspeisen sowie 3 Getränken fällt die Rechnung etwas höher aus als erwartet. Die Spieße kosten ab 10€ und im Schnitt um die 12€ mit Beilage. Der Arbailo Teller mit den Dips und Naan kommt auf rund 8€ und die Falafel auf 5,20€. Ich persönlich fand die Vorspeisen am besten (bin aber auch ein großer Fan von arabischen Schmankerl). Die Hauptspeisen - die gegrillten Fleischstücke - waren mir doch ein wenig zu unspektakulär für den Preis. Es wird wohl schwierig so mit den anderen Restaurants der Umgebung zu konkurrieren. Aber ich denke, man versucht hier ohnehin ein anderes Klientel anzusprechen als z.B. der nahe gelegene Schabanack. Fraglich ist nur, ob das Konzept an dem Standort aufgeht! Ich wünsche es dem Lokal jedenfalls.
sumaka
am 1. Februar 2014
Wir waren schon einige Male im Arbailo essen und jedes Mal sehr zufrieden. Das Arbailo ist ein Lokal, dessen Ambiente und Essen authentisch kurdisch ist. Selbstverständlich kann man auch Shisha rauchen, wenn man möchte. Samstags gibt es arabisch /kurdische Live Musik. Im ersten Stock gibt es ...Mehr anzeigenWir waren schon einige Male im Arbailo essen und jedes Mal sehr zufrieden.
Im ersten Stock gibt es einen großen Raucherbereich.
Besitzer und Personal sind sehr freundlich.
Die Speisen sind sehr gut, die Portionen groß.
Die Preise finde ich günstig bis mittel.
Lammkotelett mit Reis od. Pommes € 12,90
Arbailo Teller (gemischte Vorspeisen € 7,90
Cola Zero € 2,40
Weißer Spritzer € 2,40
Alles in allem einen oder wie in unserem Fall, mehrere Besuche wert