Anna & JagetsbergerAnna & Jagetsberger
Anna & Jagetsberger Info
Stammersdor.

Anna & Jagetsberger

Breitenseer Straße 40
1140 Wien (14. Bezirk - Penzing)
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Café
Tel: 0699 10620026

1 Bewertung für: Anna & Jagetsberger

am 4. September 2014
Update am 7. September 2014
Stammersdorfer

ANNA & JAGETSBERGER, sind vor geraumer Zeit von
„Vikerl’s Lokal“ im 15enten in den 14enten, Breitenseer Straße 40 übersiedelt. Ich kann mich an einen Besuch von vor über einem Jahr dort erinnern, wir haben ausgezeichnet gegessen, bei holprigem, eher unsicherem Service.

Nun vor kurzem in der „Freizeit“ (Wochenendbeilage des Kurier) auf das neue Lokal der beiden aufmerksam geworden und sofort auf die To-Do Liste gesetzt.
Auf der zugegebenermaßen bescheidenen HP ist zu lesen, Frühstück, Cafe, Greißlerei, Essen und Catering, viel mehr gibt da schon Facebook her, HUNGER!

Wir wollten zwar vor einigen Tagen reservieren, aber eine Damenstimme meinte, ist nicht notwendig, kommens einfach vorbei. Die Anreise erfolgte mit dem Bürgerkäfig, Parkplatz war kein Problem, einer nah dem Lokal ward unserer. Achtung Kurzparkzone bis 19h, Parkdauer 3 Stunden.

Von außen macht das Lokal einen netten Eindruck, drinnen ist es am ehesten ein Cafe, oder doch nicht? Die Einrichtung "zusammengewürfelt", gemütliche Bänke, verschiedene alte Holzsessel, auch die Tische sind unterschiedlich. Große bunte Bilder an den weiß angefabelten Wänden, hohe Räume, sehr markant, die blaue Bar.

Mit Schwung hinein, Platz gibt’s genug, Begrüßung leider Fehlanzeige, aber vielleicht haben wir es ja auch nur überhört.

Sie ist alleine fürs Service zuständig und macht nebenbei die Salate, dabei kann man ihr von unserem Platz aus zuschauen. Ob sie eine gelernte ist, da waren wir uns nicht einig, freundlich ist sie jedenfalls, flott nicht immer, zweitweise macht sie einen zerstreuten abwesenden Eindruck, sie lässt sich treiben und ist durch nix aus der Ruhe zu bringen, aber man hat den Eindruck, dass sie es gerne macht.

Wir bestellen zwei weiße Spritzer, später noch zwei, die kamen rasch und waren Extraklasse. PROST. Speisekarte gibt es keine, Frau Anna erzählt was es gibt. Zur Auswahl am 3.9.14 standen 2 Suppen und 3 Hauptspeisen.

Zum einen Orangen- Fenchel Suppe, nein die nicht, oder Hühnersuppe, ja die bitte. Drinnen waren (vermutlich) selbst gemachte Bandnudeln, Zeller, Karotten, Schnittlauch und noch ein undefinierbares Grünzeug. Die war richtig gut, ja und nach Huhn hat sie auch geschmeckt, war schon mal ein erfreulicher Auftakt.

Die 3 vom Hauptgang waren Gemüseragout, nein, weiters ein Ochsenschleppragout, JA, drinnen fand sich Fleisch (nona) Karotten, Jungzwiebel, Muschelnudeln (=Conchiglie) in einem Saftl zum
„niederknien“, herrlich, da kocht einer mit Liebe, sowas von fein gewürzt, der Geschmack „verfolgt“ mich 24 Stunden später noch immer. Dazu gab‘s Salat mit BalsamicoSENFdressing, bestehend aus Gurke, Paradeiser, Radieschen, Rucola, Radicchio, Vogerl, Grüner und Chicoree. Die Marinade hat sie vorgefertigt in einem großen Rexglasl, ist aber sicherlich selbst gemacht und hat einfach nur toll geschmeckt, nicht zu süß nicht zu sauer, TOP.
Das Dritte war eine Eierschwammerlroulade, dafür entschied sich meine zweite, gleichberechtigte, Hälfte :-) Die Roulade war aus Erdäpfelteig, die Fülle aus Schwammerln und Zwiebel, in Scheiben geschnitten und beidseitig angeröstet, oben drauf ebenfalls Eierschwammerln. Hat auch ganz fein geschmeckt, das ganz große aha Erlebnis blieb da aus, sehr gut war es allemal. Dazu ebenfalls Salat wie oben, der aber am Teller, mit deutlich weniger Marinade, die nur drüber geträufelt, so dass sie NICHT kreuz und quer über den Teller rann, weil das wollen wir gar nicht.

Zum Abschluss, wie (fast) immer, klein, schwarz und sehr stark von CALIANO Perfect Caffe Italiano AUS Mariazell :-)) PERFETTO, ECCELLENTE, FANTASTICO, a ja ein Glas Wasser kam unaufgefordert. Link

Zusammenfassend kann man sagen ANNA serviert mehr recht als schlecht & JAGETSBERGER kocht schon mehr als sehr gut, dem macht sein Job richtig Spaß und er fragt zwischenzeitlich aus der (Schau)Küche heraus ob’s e schmeckt, meine Antwort nur Daumen hoch und er grinst. Auch ihm kann man von unserem Platz aus bei der Arbeit zuschauen. Das alles in einer Location die nicht so recht weiß was sie eigentlich ist, irgendwie unaufgeräumt. Ich habe lange zwischen 2 und 3 geschwankt, die 3 wurde es, weils ja doch irgendwie nett, halt anderst, ist.
Wir haben mit Trinkgeld, mehr als wohlfeile 36,-- Euro gezahlt.

Was sonst noch auffiel, unterstützt werden die beiden lediglich von einer Küchenhilfe. Während unserer Anwesenheit betrat kein einziger Mann das Lokal!? Einige kommen mit irgendwelchen Gschirrln und nehmen sich ihr „Futter“ mit. Die beiden unterhalten sich teils recht rustikal, aber nett, miteinander.

Beim gehen gab es keine Verabschiedung, das habe ich jetzt sicher nicht überhört :-(

Letzter Kommentar von am 26. Nov 2014 um 09:05

Wenn Frau Annas primäres Anliegen die Gästeabwehr ist, dann war sie ja ziemlich erfolgreich. :-)

Anna & Jagetsberger - Karte

Bewertet am 04.09.2014