Fr, 27. Mai 2022

Hauptplatz 2, 2500 Baden
Küche: Österreichische Küche, Wiener Küche
Lokaltyp: Restaurant, Bar
Bewertung schreibenFotos hochladenEventEvent eintragen
Schokokuchen mit flüssigem Kern auf Beerenspiegel - Amterl Baden - BadenFiletsteak medium - Amterl Baden - BadenSurf and Turf - Amterl Baden - Baden
Filetsteak vom Angusrind 250g + Kräuterbutter - Amterl Baden - BadenSteinpilz Gnocchi mit Rucola und Parmesanspänen - Amterl Baden - BadenZiegenkäse Creme Brulee mit Haselnüssen - Amterl Baden - Baden34 Fotos

Gesamtwertung

am 25. Jänner 2022
InaHummel
Wir wollten schon länger einmal das Mittagsmenü im Amterl probieren! Heute ist es soweit: nach telefonischer Reservierung am Vorabend betreten wir das Lokal kurz vor 13.00 Uhr. Am Eingang lesen wir, wir sollen warten und werden "plaziert"! Nach einer kurzen Schrecksekunde empfängt uns eine net... MehrWir wollten schon länger einmal das Mittagsmenü im Amterl probieren!
Am Eingang lesen wir, wir sollen warten und werden "plaziert"! Nach einer kurzen Schrecksekunde empfängt uns eine nette junge Dame und geleitet uns an einen Vierertisch links hinten.....
Sie erfragt sogleich unsere 2-Gs und nimmt die Getränke auf: einmal ein großes Soda Zitron und einmal ein großes (Nur)Soda.
Auf dem Tisch liegen die Speisekarten: zwei Klemmbretter in XXL mit je einem entsprechenden Zettel
auf welchem die gastronomischen Highlights aufgelistet sind...
Der beste Ehemann und meine Wenigkeit wissen allerdings bereits, was unsere Mägen wünschen: das Mittagsmenü!
Und schon geht es los...
Ein älterer, eher miesmutiger Kellner bringt noch vor den Getränken die beiden Suppen zu Tisch.
Je ein ordentliches Grießnockerl in echter Rinderbrühe, sehr gut, aber ein wenig zu kühl!
Sobald diese aufgegessen sind, verschwindet er schon wieder in der Küche und eilt sofort mit den Hauptspeisen daher...
Zweimal Maishenderl mit Semmel-Gemüserolle im Rosmarinsaft.
Jeweils eine gut bemessene Portion, ausgezeichnet, aber leider ebenfalls zu kühl!
Gleich darauf dürfen wir auch schon die Nachspeise verkosten.
Eine Topfen-Fruchtschnitte auf Mangospiegel: wunderbar!
Nachdem wir beide bereits in Pension sind und keinerlei Eile haben, hätten wir uns ein bisschen mehr Gemütlichkeit und heißere Speisen gewünscht!
Das Menü mit je € 11,90 entspricht einem sehr guten Preis - Leistungsverhältnis...
Der beste Ehemann von allen hat auch noch die Toiletten im ersten Stock erkundet und für sauber, wenn auch nicht barrierefrei befunden!
Irgendwann kommen wir zwei sicher wieder!
HilfreichGefällt mirKommentieren
am 10. November 2017
caramia
Heute einfach spontan entschieden ins Amterl zu gehen. Es ist in Baden um 15.00 Uhr gar nicht so einfach, ein ansprechendes Lokal zu finden. Wir waren schon mal im Amterl, da war es noch in Raucher- und Nichtraucherbereich unterteilt, und das war auch der Grund, warum wir seither nicht mehr dor... MehrHeute einfach spontan entschieden ins Amterl zu gehen. Es ist in Baden um 15.00 Uhr gar nicht so einfach, ein ansprechendes Lokal zu finden.
Wir waren schon mal im Amterl, da war es noch in Raucher- und Nichtraucherbereich unterteilt, und das war auch der Grund, warum wir seither nicht mehr dort waren. Die Aufteilung damals war nicht so glücklich.
Doch das ist vorbei, denn das Amterl ist seit Mai 2017 (laut Kellner) komplett rauchfrei. Wir entschieden uns in den 1. Stock zu gehen, das Ambiente ist rustikal modern, viel Holz, etwas lila, aber gemütlich - der Luster aus Hirschgeweih ist sehenswert.
Der Kellner ist gleich am Tisch und gibt uns die Essenskarte, Getränkekarte dürfte es gesondert geben, leider wird uns diese vorenthalten. Das ist aber nicht weiter schlimm, mich gelüstet nach Cola Zero, egal was auf der Karte steht!
Die Karte ist überschaubar, und ich finde auf Anhieb, was ich suche: Zwiebelrostbraten soll es sein, mein Mann nimmt Kalbsleber Tiroler Art.
Das Essen kommt nach ca. 25 Minuten, das finde ich doch ganz in Ordnung, da wird frisch gekocht!
Wir werden auch nicht enttäuscht, der Zwiebelrostbraten ist weich, innen noch rosa und mit vielen Röstzwiebeln garniert. Dazu gibt es knusprige Braterdäpfel, so wie man sich das wünscht. Die Portion ist auch wirklich ansprechend, ich kann meinem Mann noch ein Drittel meiner Portion abgeben, alleine hätte ich es nicht geschafft.
Die Tiroler Leber wird mit Äpfeln und Speck serviert, dazu kleine Erdäpfel in der Schale gekocht und gebraten. Die Leber ist noch leicht rosa innen und butterweich, mein Mann ist sehr zufrieden.
Die Preise sind für die Menge und die Qualität angemessen, wir bezahlen 16 Euro für den Zwiebelrostbraten und 17 Euro für die Leber, mit Getränken insgesamt 39,40 Euro.
Die Nachspeisen sind mit 8 und 9 Euro relativ teuer, wir hatten aber auch wirklich genug.
Der Kellner hat einen guten Schmäh drauf, war freundlich und verstand sein Handwerk, findet man auch nicht immer.
Der einzige kleine Minuspunkt für mich ist, dass man mit einem leichten Essengeruch das Lokal verlässt, obwohl es eine neue Belüftungsanlage gibt, die auch in Betrieb war.
Aber das gute Essen und der professionelle Service machen dieses Manko wett, das Amterl ist allemal einen Besuch wert.
Hilfreich6Gefällt mir3Kommentieren
Hauptplatz 2, 2500 Baden