American "King Cadillac" DinerAmerican "King Cadillac" DinerAmerican "King Cadillac" Diner
American "King Cadillac" Diner Info

Tel: 069911637674

8 Bewertungen für: American "King Cadillac" Diner

am 9. Mai 2016
Spike

Tolles 50er Jahre felling mit der passenden Musik von Elvis bis Johnny Cash. Der Mega große Blue Moon Burger mit Wedges war zum reinbeisen. Weiter zu empfehlen ist auch der XL Hot Dog mit 30cm Länge und der Cocos Milk Shake.

am 4. März 2016
SusanneG

War früher eines meiner Lieblingslokale, weiß nicht was passiert ist. Heute war das Bier schal, komplett ohne Kohlensäure, die Bedienung reagierte auf den Hinweis alles andere als zuvorkommend - das Bier sei immer so, sie könne daran nichts ändern, man solle etwas anderes bestellen. Allgemein war das Service schon einmal besser und vor allem schneller dort. Die Burgerkarte ist an Auswahl auch kleiner geworden und das gewohnte Kraut hat gefehlt, die Kartoffeln waren zwar heiß aber auch nicht so knusprig wie sie schon einmal waren.
B52 serviert man nicht in einem longdrinkglas, und normal kann man ihn anzünden, auch hier machte sich Enttäuschung meiner seits breit... Ich werde das Lokal in nächster Zeit sicherlich nicht mehr besuchen und hoffe auf Besserung!

am 19. Jänner 2014
bluesky73
Gelistet in: Burger in Graz

Wir sind ja nicht gerade das, was man als Burger-Fans bezeichnen würde, Fr. bluesky und ich. Umso mehr hatte es mich überrascht, dass ausgerechnet von der Liebsten der Vorschlag gekommen war, das American King Cadillac Diner zu besuchen.

Gesagt, getan…an diesem Samstag war´s soweit. „Die besten Burger der Stadt“ steht schon am Aufsteller vor dem Torbogen, der zum Lokal führt – das hatte ich vor nicht allzu langer Zeit an anderer Stelle auch gelesen. Es muss wohl von mir unbemerkt kürzlich eine neue Titelverleihung stattgefunden haben :-)

Besonders einladend sieht der Gang hinter dem Torbogen nicht gerade aus - links und rechts an der Wand stehen abwechselnd Tische und Stühle mit Sitzauflagen. Rechts bleibt nur Platz für einen Tisch, den restlichen Platz nehmen die Papier- und die Kunststofftonne ein – wer möchte hier sitzen??

Nur einen Schritt nach dem passieren der Eingangstüre erkennt man zweifelsfrei, dass sich hier wohl der Raucherbereich befindet – wie 15 Minuten nach Öffnung so dichter Rauch entstehen kann bleibt mir ein Rätsel.
Rechter Hand liegt die Theke, hinter der schon fleißig gewerkt wird, wir werden freundlich begrüßt. Der Bar gegenüber konnten wir die sehr kleine Küche ausmachen, in der es ebenso schon geschäftig zugeht. Im ersten Gastraum sitzen zwei Gäste, unser Ziel – der Nichtraucherbereich – liegt rechts davon, durch eine zweiflügelige Glastüre abgetrennt. Wir sind die einzigen Gäste in diesem Bereich und suchen uns einen Ecktisch aus.

Die junge Servicekraft (ihr Style ist sehr entfernt an die Mode der 50er angelehnt aber bemüht) entdeckt uns und nimmt die Getränkewünsche auf. Nur kurz danach folgt leider die Info, dass mein bestelltes Bier „eigentlich nur mehr so“ in der Karte steht - gut, dann halt ein Murauer vom Fass (Euro 3,60).

Die 40er und 50er Jahre sind das Motto des Lokals und das ist prinzipiell recht gut getroffen, trotzdem kommt irgendwie das Gefühl auf, dass mit einem professionelleren Ansatz noch mehr aus dem Thema herauszuholen gewesen wäre. Zahlreiche Filmplakate, Schallplatten und Fotos vergangener Zeiten zieren die Wände, auch bei der Einrichtung und Farbgestaltung versucht man authentisch zu sein. Die Hintergrundmusik passt zwar thematisch, ist aber leider viel zu laut.

Die Speisekarte steht so wie die Getränkekarte am Tisch und beinhaltet die unterschiedlichsten Burger-Kreationen – experimentierfreudige können sich an Varianten mit Schokolade, Gorgonzola, Ahornsirup oder Apfelmus delektieren.
Die Wartezeit ist recht kurz, bis unsere Bestellung serviert wird, gleichzeitig kommt das Plastikkörbchen mit Senf- und Ketchupflaschen sowie dem Besteck.

Ich hatte mich auf keine Experimente eingelassen und für den Cheeseburger Classic (180g saftiges Rindfleisch, Käse, Salat, Zwiebel, Tomaten, Gurkerl, Senf Ketchup um Euro 7,90) entschieden – im Burger steckte ein Fähnchen mit der Aufschrift „catch the Giant“. Mit am Teller waren Wedges, Mais und rote Bohnen, eine kleine Menge geschnittener Blattsalat und im extra Schüsserl Knoblauchsauce.

Die Größe des Burgers war ok – schon mal kein Vergleich zu jenen vom Schachtelwirt. Das führte aber gleichzeitig zur üblichen Grundsatzfrage: wie essen wir ihn denn - mit der Hand oder mit Besteck? Beides wurde probiert, keine Lösung war optimal.
Etwas Zwiebel war herausgefallen, leider viel zu scharf und zu grob zerkleinert (so groß wie Kälberzähne hab ich mal in diesem Zusammenhang als Beschreibung mal gelesen – das triffts recht gut). Die Zwiebeltrümmer werden aussortiert. Als Tomatenscheibe hatte ich leider den ersten Anschnitt der Frucht inklusive Strunk bekommen – sie wandert ebenfalls auf den Zwiebelhaufen. Das Brötchen war mit Sesam bestreut und schmeckte leicht süßlich, leider war es nicht an den Schnittflächen angetoastet worden. Das Fleisch prinzipiell ok, schon etwas trocken, vom Käse hab ich nicht viel bemerkt. Die Wedges waren aus dem TK Bereich, die Knoblauchsauce ebenfalls nicht selbstgemacht, Mais und Bohnen aus der Dose.

Fr. bluesky war mutig und orderte einen Tiki-Burger (180g saftiges Rindfleisch, Käse, Salat, Zwiebel, Tomaten, Gurkerl, Ananas, Cocktailsauce um Euro 7,90). Ich durfte kosten – die Cocktailsauce war gut, Ananas ess ich lieber als Nachtisch – der Rest war ident zu meinem Teller.

Die Zahlkellnerin folgte unserem Wunsch nach der Rechnung – rasch wurde alles im Kopf zusammengezählt, schriftlich wurde nichts dokumentiert.

Zum Fazit: Der Ausflug ins Amerika der 40er und 50er wird für uns wohl ein einmaliges Erlebnis bleiben. Das Ambiente ist unbestritten besonders, aber nicht ganz ausgefeilt und nicht zu 100% durchgängig (Star Wars Flipper gabs glaub ich in den 50ern noch nicht). Einen extra Punkt gibt’s für die Betreiber für das bemühte Zusammentragen der vielen Dekoelemente. Das Service beschränkte sich auf Bringen und Holen, bei der Getränkekarte gabs Wissenslücken. Immerhin wurde sehr genau darauf geachtet, dass die Glastüre zum Raucherbereich immer geschlossen blieb. Die Burger waren zwar groß aber doch sehr rustikal und grobmotorisch hergestellt, auch geschmacklich bleibt einige Luft nach oben.

Letzter Kommentar von am 23. Jän 2014 um 11:15

Und ich hab grad das Bild vom Lokal gesehen und versteh es jetzt auch... ;-)

am 5. Jänner 2014
Thunders

Dieses tolle Lokal haben wir bei unserem letzten Besuch in Graz entdeckt und meine Freundin meinte, wenn wir hier eine Woche Urlaub gemacht hätten, hätten wir umbedingt noch einmal hingehen müssen.

Die Lage ist top, zentral gelegen am Jakominiplatz.

Das Ambiente gefällt mir von der Deko sehr gut, allerdings ist es schade, dass das Lokal nicht all zu groß ist und dadurch die Tische recht nahe beieinander. Nicht so toll ist, dass man als Nichtraucher durch den Raucherbereich muss um den Nichtraucherbereich und gegebenfalls die Toilette zu besuchen.

Das Service war top, der Kellner sehr freundlich und motiviert.
Musikalisch wird einem ausschliesslich Rock'n'Roll geboten, für mich ein weiter großer Pluspunkt.

Und nun zu den kulinarischen Genüssen; wir hatten einen Vanille-Karamel-Shake - sehr zu empfehlen, ist halt sehr süß und sehr ungewohnt zu Burger. Meine Freundin hatte einen antialkoholischen Cocktail, der war auch gut.

Dann konnten wir uns kaum entscheiden bei den vielen tollen Burgern, es wurde dann aber der Trucker Burger. Er hat uns sehr gut geschmeckt, dazu serviert wird Salat und Wedges, preislich mit 6,90 super Preis Leistungsverhältnis.

Fazit: Sobald wir Graz wieder besuchen, gehen wir hier definitiv wieder hin!

Kommentar von am 6. Jän 2014 um 17:41

Das klingt mir zu sehr nach Redneck Atmosphäre. Nicht unbedingt meins.

am 8. Dezember 2013
Kry

Sehr große Bürgerauswahl und zum Teil sehr exotische Kombinationen, schmeckt super. Die Kellner freundlich und das Ambiente wie aus Pulp Fiction!

Letzter Kommentar von am 9. Dez 2013 um 08:50

Solang die Schokolade in das Fleisch eingearbeitet wird - warum nicht? Glaube nicht, dass da eine ganze Tafel statt dem Käse drin liegt ;-) Im Übrigen kann man ja auch ins Chili hochprozentige Schoki einarbeiten, geht gut!

am 30. November 2013
judithlukas

Die besten Burger in Graz!!! Und dazu noch preiswert!!

am 20. Mai 2013
MelliK

Top lokal im us-diner stil mit super xxxl burger. Passende musik der 50er jahre B-)

am 15. Februar 2013
badryan83

Hammer lokal da fühlt man sich wohl unter gleichen zu sein.

Letzter Kommentar von am 18. Feb 2013 um 17:08

Die niveaulosen Unregistrierten fliegen wieder tief heute...das gibt sicher wieder Schnee!

American "King Cadillac" Diner - Karte

8642 St. Lorenzen
8502 Lannach

Burger in Graz

Der Guide sammelt meine Burgererfahrungen in Graz abseits...

Bewertet am 15.02.2013