Alser CafeAlser Cafe
2015
Stammersdor.

Alser Cafe

Alser Straße 29
1080 Wien (8. Bezirk - Josefstadt)
Küche: Wiener Küche, Österreichisch
Lokaltyp: Café, Bar

1 Bewertung für: Alser Cafe

am 9. März 2016
Stammersdorfer

Gestern um 08:30 einen lieben Freund zum Frühstück im noch recht neuen ALSER CAFE im 8ten getroffen. Früher war an Ecke Alser Straße 29 und Kochgasse, eine „Spielhölle“. Der hat man aber vor geraumer Zeit den gar ausgemacht, dann stand’s eine Weile leer, bevor 12.2015 neu eröffnet wurde.

Schräg gegenüber dem Lokal haben die 43 und 44er Bim ihre Station Skodagasse und auch der 13A hält hier. Ich entschied mich wie immer bei Kurzstrecken, für die ich gehe zu Fuß Variante.

Den Platz konnt ich mir aussuchen, waren doch gerade einmal 10 Gäste in dem recht großen Lokal anwesend. Daran hat sich während der guten Stunde, die ich dort war, auch nix geändert.

Wenn man rein kommt ist gleich links, hinter Glas, der Raucherkäfig :-)) Die Verbindungstüre ist zwar geschlossen, allerdings ist hinter der großen Schank, da wo sich die Mitarbeiter tummeln, noch eine und die stand die ganze Zeit offen. Naja? Der Nichtraucher ist der wesentliche größere Teil des Lokals.

Das Ambiente ist sehr gefällig und modern, man fühlt sich sofort wohl. Es dominieren zwar eher dunkle Farben wie braun und grau, dazwischen sind aber immer wieder bunte Accessoires zu finden, dennoch ist das Lokal recht hell. In der Mitte markant, ein Hochtisch mit Barhockern. Sonst 2er bis 6er Tische, die man in der Höhe verstellen kann, sollten sie, so wie unserer, kräftig wackeln.

Die 4 Servicemitarbeiter, zumindest jetzt in der Früh, massiv unterbeschäftigt. Unser junger Kellner war flott und aufmerksam, er hat regelmäßig nachgefragt und kein Drum Stand länger als nötig am Tisch. Was mich allerdings ein wenig gestört hat, er war überfreundlich und hat was gespielt was er nicht sonderlich gut drauf hatte.

Gefuttert habe ich auch und zwar ham and eggs (€ 3,60) Es kamen zwei Spiegeleier mit einem ausgezeichneten, würzigen, gschmackigen und ordentlich ausgebratenen Speck. Soviel zum Thema Ham. Drüber waren Spuren eines sehr guten Gewürzes, keine Ahnung was da war? Dazu nahm ich eine frische knusprige Semmel (€ 1,10) und Butter (€ 1,20) die war ausreichend und gut zu streichen, also nicht gerade aus dem Kühli geholt.
Sehr beeindruckt haben die gesamt 3 Espresso a € 2,30, schwarz wie die Nacht, (sehr) stark und nicht bitter, gerade richtig für die morgendliche Stund und es gab jedes Mal ein Glas Wasser dazu.

Auch mein vis a vis war mit dem gebotenen zufrieden, er hatte zwei Latte Macchiato, oder wie das Gschloda aus Espresso? und viel zu viel Milch heißt. (je € 3,80) Auch hier gabs Wiener Hochquelle dazu. Er hatte das Wiener Frühstück (€ 3,90) bestehend aus 2 Semmeln, genug Butter und angeblich selbst gemachter Marillenmarmelade. Und wenn einer sagt, der aus der Wachau kommt, quasi die Welthauptstadt der Marille :-) dass sie ganz großartig war, dann heißt das für mich schon was.

Alles in allem war ich positiv überrascht, das Frühstück sehr gut, auch das Ambiente gefällt, nur der Kellner, mit seiner zu freundlichen Art, war nicht so ganz meins, allerdings er hat schon Ahnung von seinem Geschäft.

Wer gutes anständiges Frühstück möchte, ist im ALSER CAFE genau richtig. Meinen Start in den Tag, konnte ich als durchaus gelungen bezeichnen.

Alser Cafe - Karte

Frühstückerfahrungen.......

während meines ReTe Leben. Die Reihenfolge ist zufällig.

Bewertet am 09.03.2016