Agent Oscar

Agent Oscar

Meidlinger12
am 27. September 2016
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Nach unserem Besuch im Restaurant Mythos wollten wir noch etwas trinken gehen. Wir konnten uns zuerst nicht entscheiden, ob wir ins Winetime in der Zollergasse oder in die griechische Bar Nostos in der Barnabitengasse gehen sollten. Ich drängte aber dann doch darauf, ins Winetime zu gehen. Das wa...Mehr anzeigenNach unserem Besuch im Restaurant Mythos wollten wir noch etwas trinken gehen. Wir konnten uns zuerst nicht entscheiden, ob wir ins Winetime in der Zollergasse oder in die griechische Bar Nostos in der Barnabitengasse gehen sollten. Ich drängte aber dann doch darauf, ins Winetime zu gehen. Das war auch die beste Entscheidung. Später erfuhren wir nämlich, dass das Nostos leider für immer seine Pforten geschlossen hat.

Wir gingen also hinein, mein Blick fiel auf die Bar und die dahinter stehenden Flaschen. Hm, dachte ich mir, da steht ja ausschließlich Hochprozentiges und kein Wein. Der Mann hinter der Bar war mir auch unbekannt. Beim Eintreten hatten wir gar nicht bemerkt, dass ein neuer Name über dem Eingang stand. Es stellte sich als ganz neue Cocktailbar heraus.

Eigentlich war ich auf Wein eingestellt, aber einem gut gemixten Cocktail bin ich auch nie abgeneigt. Der neue Besitzer stellte sich als ehemaliger Chef de Bar im Barfly´s in der Esterhazygasse heraus. Wir waren ja schon in einigen Bars in Wien, aber ich habe keine Ahnung, warum wir es nie ins Barfly´s geschafft haben. Leider ist der dortige Besitzer, eine Wiener Barlegende namens Mario Castillo, im Jahr 2010 verstorben. Also schon mal gut, dass hier ein Vollprofi am Werk ist, der auf eine 30-jährige Erfahrung in diesem Gewerbe zurückblicken kann. Die Bar hat erst vor Kurzem im August eröffnet, nachdem der Vorbesitzer des Winetime keine Lust mehr hatte.

Eigentlich wollte ich nur einen oder zwei Cocktails trinken. Naja, das war dann wohl nix, denn Frank - der Chef - empfahl uns immer wieder neue Cocktails mit interessanten Namen und es wurde noch ein langer, wunderschöner Abend. An diesem Abend war nicht so viel los und er konnte sich sehr gut um uns kümmern, obwohl dann zum Schluss noch eine Partie mit ca. acht Männern kam, die gemäßigt Junggesellenabschied feierten und eine Vierergruppe bestehend aus zwei Pärchen.

Angefangen hab ich mit einem Gin Fizz, der war sehr gut, erfrischend und leicht. Es folgten dann noch einige andere Cocktails, die allesamt handwerklich und geschmacklich überzeugen konnten. Es gab lediglich zwei Cocktails - einer bei mir und einer bei meiner Freundin - wo er unseren Geschmack nicht so sehr getroffen hat, aber sonst hat Frank sich als ausgezeichneter Berater herausgestellt. Eben ein Barprofi durch und durch.

Frank, der Besitzer der Bar, stammt ursprünglich aus Bremen und lebt mittlerweile schon über 20 Jahre in Wien. Ich hoffe, das sich diese Bar etablieren kann, denn so gut und nett war es wirklich in noch keiner anderen Bar in Wien. Wir wünschen Frank auf alle Fälle alles Gute für die Zukunft!

Die Öffnungszeiten sind mit 18-1 Uhr angegeben, wobei Frank gesagt hat, dass dies nur ein Richtwert sei, denn wenn es passt, kann es schon viel länger werden, so wie bei uns ;-) Wir werden ganz sicher noch sehr oft in diese Bar einkehren, denn nicht nur die Cocktails sind spitze, sondern auch die Musik ist mit Blues und Jazz großartig ausgewählt.
Daiquiri Mulata - Agent Oscar - WienSehr guter Single Malt von der Speyside - Agent Oscar - WienBar - Agent Oscar - Wien