Olli

Olli
Mitglied seit Nov 2010

Ein Spruch fasst vieles zusammen: Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen....

zu viele...

gerne japanisch, österreichisch traditionell, leichte mediterrane Küche

Pils

Kroatien

9 Lesenswert Stimmen für 2 Lokal-Bewertungen

2.933.2

17. Dezember 2015
Ein früher Mittwochabend, das Lokal mit nicht allzu vielen Kunden gefüllt, betrete ich die hellen, freundlichen Räume. Ein Kellner spricht mich direkt an und ich wähle einen kleinen Tisch am Fen... MehrEin früher Mittwochabend, das Lokal mit nicht allzu vielen Kunden gefüllt, betrete ich die hellen, freundlichen Räume.

Ein Kellner spricht mich direkt an und ich wähle einen kleinen Tisch am Fenster rechts des Eingangsbereiches. Positiv fällt auf, daß man nicht durch einen Raucherbereich durchgeschleust wird, wie es leider bei vielen anderen Restaurants immer noch gang und gäbe ist. Die Luft im Raum ist gut – nicht so fettgeschwängert wie bei diversen anderen Asiaten in der näheren Umgebung, der Tisch ist übersichtlich eingedeckt.

Der freundliche Kellner fragt, ob Speisekarte benötigt wird (Ja!) und ich bestelle zum Start ein großes Bier.

Dieses, („Zipfer“ – schade!), wird nach wenigen Minuten schwungvoll mit der Karte serviert, ist frisch und kühl.
Die Aufmachung der Karte ist sehr asiatisch. Bunte Bilder – so weiß man, wie das Essen aussehen sollte….

Ich bestelle NICHT das Buffet sondern ordere eine Miso-Suppe und das große Sushi Sashimi Maki Set.
Die Suppe kommt leicht vorgekühlt in einfacher Schale und schmeckt stark nach Algen und etwas bitter.
Nicht berühmt. Hatte ich schon deutlich besser und auch heißer in anderen Restaurants.

Das Hauptgericht wird in einem hölzernen Schiff serviert, welches gefühlt den halben Tisch einnimmt (leider nur ein schlechtes Foto, dennoch ein Eindruck anbei). Nichts mit japanischer Zurückhaltung. Die Gäste vom Nachbartisch schauen erstaunt auf das mir zugedachte Arrangement. Etwas dezenter wäre ausreichend gewesen, aber gut….

Sushi/Maki handwerklich optisch soweit gut gemacht, mit Salatbeigabe??? sowie einer guten Portion Gari und einem irrwitzigen Haufen Wasabi, der für den Verzehr von etwa 100 Nigiri-Sushi reichen würde…

Über die massiven Brocken Sashimi die dargereicht werden, decke ich das Mäntelchen des Schweigens.

Dem Reis fehlt ein wenig die Säure des Essigs ist sonst aber in Ordnung. Der verwendete Fisch leider nicht mehr frisch genug um als Sushi angeboten zu werden. Geschmacklich fischelt es schon zu stark. Entsprechend bleibt es bei einer kurzen Kostprobe des Sashimi bevor ich den Rest zurückgehen lasse. Sushi und Maki esse ich leidlich, da ich hungrig bin und nicht den nötigen Elan aufbringe, mit einer freundlichen Reklamation eine Diskussion loszutreten deren Ende ich absehen kann.

Zur Rechnung in Höhe von ca. 30,00 EUR (ein zweites Bier fand noch seinen Weg) kommt ein unerwarteter, kleiner Cocktail im Schnapsglas der sogar durchaus gefallen kann! Nehme ich aber nicht zum Anlass, mich hier noch einmal sehen zu lassen.

Aus meiner Sicht ein Asiate mit freundlicher Bedienung, ansprechenden Räumen aber wenig berühmtem Sushi-Angebot.
 hat 1 Lokal Foto hochgeladen.
17. Dezember 2015
20. November 2014
Ich war schon des Öfteren hier essen und stelle derzeit fest, daß die Qualität der Speisen schon besser war. Der allgemeine Eindruck des Lokals ist in der Tat erstmal gewöhnungsbedürftig. Es wir... MehrIch war schon des Öfteren hier essen und stelle derzeit fest, daß die Qualität der Speisen schon besser war.

Der allgemeine Eindruck des Lokals ist in der Tat erstmal gewöhnungsbedürftig. Es wirkt wie ein Schnellrestaurant in HongKong und die Küche ist zentraler Punkt. Soweit nicht mal schlecht, aber die Pflege leidet... Sitze und Tische, sowie Wände, Scheiben etc. sollten dringend mal wieder eine Grundreinigung erhalten und es wäre schön, wenn dies dann in Folge auch öfter passiert. Es wirkt schon etwas schmierig.

Die Bedienungen sind soweit ganz aufmerksam und bemüht, wobei man doch immer wieder Verständigungsschwierigkeiten mit den Ost-Damen hat.

Es darf nicht stören, daß das Restaurant von der Betreiberfamilie offensichtlich als erweitertes Wohnzimmer genutzt wird.

Die Qualität des Essens ist gut. Alles wird frisch und angeblich ohne Geschmacksverstärker (ob das gelingt, wage ich zu bezweifeln bei den ganzen fertigen Fischsaucen etc.) zubereitet. Das Sushi hat in letzter Zeit stark nachgelassen. Frische und Zusammenstellung sind nicht besonders.

Der Gruß aus der Küche ist ein liebenswerter Standard ebenso wie der Abschluß und die Frage nach einer kostenfreien Nachspeise. Wenn beides etwas kleiner ausfiele, könnte man die großen, bestellten Essensportionen vielleicht auch besser unterbringen - so bleibt nahezu immer etwas übrig. Zumalen man von beiden Dingen nichts weiß, wenn man bestellt und dann Platzprobleme auf dem Tisch bekommt wenn alles angeliefert wird...

Etwas merkwürdig, daß man (selbst wenn man wöchentlich dort auftaucht) ständig beim Bezahlen der Rechnung auf den Lieferservice hingewiesen wird. Man sollte meinen, daß wenn man es schon 10x gehört hat, langsam weiß... Aber gut.

Auch hier das Problem: RIEEESEN Speisekarte, tausend Sachen. Wie soll das gehen? Es kann nicht verwundern, wenn dann die Qualität auf der Strecke bleibt. Weniger ist oftmals mehr.

20. November 2014
Gestern abend: Appetit auf griechisch. Nach kurzer Fahndung war klar, es geht nach Guntramsdorf. Lokal direkt an der Hauptstraße gelegen, gut ausgeschildert und Parkplätze sind vorhanden. Das H... MehrGestern abend: Appetit auf griechisch.
Nach kurzer Fahndung war klar, es geht nach Guntramsdorf.

Lokal direkt an der Hauptstraße gelegen, gut ausgeschildert und Parkplätze sind vorhanden. Das Haus macht von außen einen sehr guten Eindruck. Wie die Vorschreiber schon anmerkten, rustikal/ländlich.

Nach freundlicher Begrüßung am Empfang durch den Kellner, begleitet man mich in den Nichtraucherbereich und weist schönen Tisch zu. Für einen Mittwoch abend durchschnittlich gefüllt, wohl viele einzeln reisende Geschäftsleute an den Tischen, die das angeschlossene Hotel nutzen.

Kerze wird angezündet, Speisekarte gebracht. Freundliche Bedienung.
Die Karte ist sehr umfangreich. Wie so oft keimt in mir der Verdacht in solchen Momenten auf, daß man versucht, alles zu können, aber dafür nichts "gescheit". Man wird sehen.

Da mir am Abend nicht nach dem vollen Programm war, habe ich mich ausschließlich auf die Vorspeisen konzentriert und bestellte:

ein großes Bier,
eine kalte Vorspeisenplatte für eine Person,
einen griechischen Salat,
eine Pitta mit Knoblauch.

Bier kommt prompt und auch die Speisen dauern nicht sehr lange.
Nach ca. 5 - 10min wird mir alles gemeinsam an den Tisch gebracht.
Zum Salat gehört noch ein Brotkorb, der mit einem Tuch abgedeckt ist.

Also los: Ich beginne mit den kalten Vorspeisen. Gut die Dolmades. Schmecken hausgemacht und haben gerade noch den richtigen Biss. Tzatziki wenig überraschend, wie auch die Olivenpaste. Beides in Ordnung. Nicht mein Fall war Taramas (Hechtkaviarcreme), die ich somit auch nicht bewerte. Oktopus- und Kalamaressalat waren nicht wirklich gut. Schmeckte stark nach Essig/Konservierungsmittel und hinterlässt den Verdacht, von fertig gekaufter Eimerware aus der Metro. Garniert mit Peperoni, Gurken und Tomaten sowie vereinzelten Oliven (grün) sonst auch kein Highlight. Der Schafskäse war in Ordnung.
Der zudem servierte griechische Salat enthielt ebenfalls kaum Oliven (diese auch grün - schwarz scheint zu teuer...). Viele Zwiebeln, Tomaten grob gewürfelt. Keine Überraschungen...
Die servierte Pitta war frisch und knoblauchig. Gut.
Das im Brotkorb servierte Fladenbrot war vom Vortag und in Stücke geschnitten. Nicht gut.
Was auffällt, sind die großen Portionen im Allgemeinen (viel hilft viel) und der verschwenderische Einsatz von "griechischem" Trockengewürz was jede Form von feinem Eigengeschmack übertüncht und die Speisen beliebig macht.

Das vom anderen Nutzer erwähnte Verhalten der Kellner, ständig herumzulaufen, ist mir auch aufgefallen. Es stört...

Die Verteilung des traditionellen Ouzo nach dem Essen mit der Rechnung scheint einem speziellen Prinzip zu unterstehen. Manche Gäste bekommen einen, andere nicht.

Im Hintergrund dudelt permanent griechische Fahrstuhlmusik und erleichtert den Abschied.

Mein Fazit: Schönes Haus, gemütlich und freundlich.
Wenn man dem Koch noch die Convenience-Jacke auszieht, die Speisen statt auf Menge auf Qualität setzt, kann das noch was werden.

Sehr sehr treffend beschrieben HGL :-)

20. Nov 2014, 11:31·Gefällt mir1
15. Februar 2011
kurzer Stop zur Mittagszeit: Schweinemedaillons/Schwammerlsauce mit Rösti, Bohnen im Speckmantel. Wie gewohnt, sehr aufmerksamer Service, gutes, bodenständiges Essen bei akzeptabler Größe. ... Mehrkurzer Stop zur Mittagszeit:

Schweinemedaillons/Schwammerlsauce mit Rösti, Bohnen im Speckmantel.

Saubere Toiletten, Preise naturgemäß (Autobahn) eher hoch.
Trotzdem empfehlenswert, wenn es mal wieder schnell gehen und trotzdem schmecken soll.

Heute gegessen: Lasagne, war eingetrocknet und die bolognese sauce war wirklich kein kulinarisches erlebnis, einfach ein fix fertig produkt, es schmeckte zumindest danach, mehlspeisen sind auch nicht mehr dass was sie bei rosenberger mal waren, in völlerndorf ist die qualität der küche die letzten jahre stetig gesunken.

20. Nov 2011, 17:56·Gefällt mir
15. Februar 2011
Ein Montag abend, das Lokal kaum gefüllt, mit Kerzenschein an den Tischen, Besteck auf dem Teller griffbereit, dezente (typisch italienische) Hintergrundmusik wechselnd zwischen Verdi und Eros Rama... MehrEin Montag abend, das Lokal kaum gefüllt, mit Kerzenschein an den Tischen, Besteck auf dem Teller griffbereit, dezente (typisch italienische) Hintergrundmusik wechselnd zwischen Verdi und Eros Ramazotti, ein etwas sehr italienischer Kellner schnell und gut gelaunt. Dies der erste Eindruck.

Das Lokal ist einfach, dabei aber nicht unsympathisch. Sauber und durchaus gemütlich bodenständig. Die Dekoration erinnert an das Italien der 50er und 60er (Bilder).

Unterteilt in Raucher- und Nichtraucherbereich, die sich durch eine Tür voneinander trennen. Im Nichtraucherbereich die Theke und der Eingang (dies ist positiv für die Nichtraucher).

Kurze Wartezeit auf den Service, derweil studieren der Karte. Klassiker der italienischen einfachen Küche, wenig überraschendes. Etwas fischlastige Saisonkarte, liest sich im ersten Moment nicht schlecht.

Bestellt wurde von mir allerdings nur ein kleiner gemischter Salat (Essig, Öl am Tisch, leider kein Hinweis auf frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer). Salat einfach zusammengestellt und seit dem frühen Nachmittag sicher schon in der Kühltheke klein geschnitten gelegen. Kein Highlight, aber auch nicht abschreckend.
Hauptgang bei mir eine Pizza (ragt deutlich über Teller hinaus und läßt sich mit dem gebotenen Besteck schlecht bearbeiten) mit Rucola, Bressaola und Mozzarella. Den letzten hatte man sehr homöopatisch dosiert, weswegen die ganze Pizza etwas trocken war. Die Bressaola eher Hofer-mäßig aus der Packung in ganzen Scheiben auf dem Belag verteilt. Knuspriger Boden mit guter Tomatensauce runden die Pizza ab. Nicht schlecht, aber das geht besser...

Sambuca als Abschluß in etwas falschem Glas serviert, die Rechnung mit 25,00 EUR inkl. zweier Bier durchaus akzeptabel.

Fazit: Kann man, muß man aber nicht. Die Küche sollte schwungvoller auch auf Kundenwünsche eingehen und die Langeweile vergessen. Dann könnte es was werden, wenn der Koch mitspielt.
26. November 2010
Die Weine des Weingutes kann und möchte ich nicht bewerten, da ich grundsätzlich kein Kenner und Liebhaber österreichischer Weine bin. Wir waren zum Heurigen ausgerückt und fanden uns zu später... MehrDie Weine des Weingutes kann und möchte ich nicht bewerten, da ich grundsätzlich kein Kenner und Liebhaber österreichischer Weine bin.

Wir waren zum Heurigen ausgerückt und fanden uns zu späterer Stunde im Ur-gemütlichen (schon sehr panonisch anmutenden) kleinen Gastgarten wieder. Ein absolutes Kleinod, liebevoll gepflegt und atmosphärisch dicht. Sehr romantisch und ursprünglich.

Das Essen: Reichlich, traditionell und günstig. Geschmacklich eindeutige Hausmannskost und gerade richtig um eine ausführliche Weinreise zu begleiten.

Ich werde auf jeden Fall wiederkommen!

Warum macht man eine Weinreise in Österreich, wenn man diese Weine nicht mag?

31. Mai 2023, 10:27·Gefällt mir1
26. November 2010
Eine empfehlenswerte Autobahn-Raststätte, wenn es einmal schnell gehen soll und man nicht abfahren und suchen möchte. Abwechslungsreiche Küche, viele saisonale Gerichte und Besonderheiten. Ausge... MehrEine empfehlenswerte Autobahn-Raststätte, wenn es einmal schnell gehen soll und man nicht abfahren und suchen möchte.

Abwechslungsreiche Küche, viele saisonale Gerichte und Besonderheiten. Ausgezeichnetes Frühstücksbuffet - auch Sonderwünsche werden gerne erfüllt.

Preise sind, typisch für Autobahnraststätten, relativ hoch (im Vergleich zum Umland).

Das Ambiente ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber durchaus pflegeseitig in Ordnung.

Die sanitären Anlagen sind zufriedenstellend.

Der Service ist aufmerksam.

Alles in allem: Für eine Autobahnraststätte schon sehr gut.
Privatus

Liebe Sissi! Wenn die Qualität Ihrer Bewertung und Ihres Kommentares gleichwertig sind, weiß ich, wie viel Ihre Bewertung wert ist. Mit freundlichen Grüßen Privatus

11. Aug 2013, 22:06·Gefällt mir
sissi

personal unfreundlich und mit alkfahne, wc stinkt. nie wieda

29. Okt 2011, 10:51·Gefällt mir
Mimi

Schreckliches essen, veraltetes Ambiente, inkompetentes Personal. WC alt und Schmutzig. Absolut nicht empfehlenswert!!!

7. Jul 2011, 14:23·Gefällt mir
26. November 2010
Anspruchsloses, wenig gediegenes, rustikales Essen. Teilweise etwas farb- und lieblos serviert. Lokalität hat ein gewisses Flair - Service war sehr aufmerksam, wenn auch ein wenig schlecht gelaunt.... MehrAnspruchsloses, wenig gediegenes, rustikales Essen. Teilweise etwas farb- und lieblos serviert. Lokalität hat ein gewisses Flair - Service war sehr aufmerksam, wenn auch ein wenig schlecht gelaunt. Mag die Tagesverfassung gewesen sein.

Ich war sowohl mittags als auch abends ein paar Mal mit Arbeitskollegen zum Essen.

Fazit: Wenn nichts anderes geöffnet hat, dann geht es.
26. November 2010
nachdem "Radler" schon sehr ausgiebig vorgelegt hat (Danke, Radler, eine sehr gute Beschreibung), bleiben von meiner Seite nur mehr wenige Dinge, die mir auffallen: Der gereichte Salat... Mehrnachdem "Radler" schon sehr ausgiebig vorgelegt hat (Danke, Radler, eine sehr gute Beschreibung), bleiben von meiner Seite nur mehr wenige Dinge, die mir auffallen:

Der gereichte Salat zum Essen war bodenständig und ein wenig belanglos. Hier ist noch Potential. Zudem hatte ich das Gefühl, das Dressing wäre ein veredeltes Fertig-Gemisch... - hier bin ich aber nicht ganz sicher.

Das Essen war frisch zubereitet, für einen Landgasthof ausreichend dimensioniert und auf den Punkt gegart.

Das Parken kann zum Problem werden an vollen Tagen.

Schade, daß die Raucherzone (wie so oft) im gemütlichsten vorderen Teil eingerichtet ist. Man merkt, wer die bevorzugten Gäste sind.

Das frisch gezapfte Trumer-Pils ist in der Tat eine sehr erfrischende und hopfige Variante. Auch das spezielle Glas eignet sich hervorragend um den leichten und klaren Eigengeschmack deutlich hervorzuheben. Die Flaschenvariante spielt eindeutig ein paar Klassen tiefer und kann so nicht einmal im Ansatz dem Vergleich standhalten.

Zum Biergarten: Wunderschöne, hohe und alte Kastanien. Traditionelle Holzstühle und kein Plastik. Das tut dem Auge gut...
26. November 2010
kleines, feines japanisches Restaurant (ohne Garten). Erwähnenswert ist die Frische der Küche und die beiden großen Teppan-Yakis, die das Essen zu einem gelungenen Erlebnis machen. Sushi wird f... Mehrkleines, feines japanisches Restaurant (ohne Garten). Erwähnenswert ist die Frische der Küche und die beiden großen Teppan-Yakis, die das Essen zu einem gelungenen Erlebnis machen.

Sushi wird frisch und sehr gut zubereitet. Anmeldung ist unbedingt erforderlich, wenn man einen guten Platz bekommen möchte.

Nachteilig: Der Küchengeruch im Restaurant hat wenig Chancen abzuziehen, bevor er einem die Kleidung durchtränkt.

Freundlicher Service und authentische Gerichte.
Ein Kleinod in Salzburg für Freunde japanischer Küche.
26. November 2010
Sehr schöner Biergarten, schneller und freundlicher Service - sehr aufmerksam! Herausragende Wild-Gerichte sowie Schnitzel Wiener Art für ein normales Gasthaus. Kleine Spieleecke im Gastgarten,... MehrSehr schöner Biergarten, schneller und freundlicher Service - sehr aufmerksam!

Kleine Spieleecke im Gastgarten, einige Baby-Stühle.

Stets gut besucht und auch für den schnellen Mittagstisch empfehlenswert.
21. November 2010
Sehr authentisches Lokal mit typischem Wiener Flair. Wir aßen das Wiener Schnitzel mit Erdäpfel/Vogerlsalat. Das Schnitzel war sehr gut: Buttrig, zart, AUSREICHEND dimensioniert, heiß und schne... MehrSehr authentisches Lokal mit typischem Wiener Flair.
Wir aßen das Wiener Schnitzel mit Erdäpfel/Vogerlsalat.

Das Schnitzel war sehr gut: Buttrig, zart, AUSREICHEND dimensioniert, heiß und schnell serviert. Eine Überraschung bot der Erdäpfelsalat: Sehr gut und ausgesprochen gut abgerundet durch Kernöl und eine Prise Zucker. Selbstgemacht und gut.

Kellner war schnell, aufmerksam und freundlich (wir waren nicht angemeldet, bekamen dennoch einen bereits für später reservierten Platz). Obwohl wir mit zwei Kindern unterwegs waren inkl. Kinderwagen hat man uns zuvorkommend behandelt. Dies ist nicht immer so...

Keine Touri-Abzocke. Sehr authentisch. Gerne wieder.

Phoenix7

Olli hat noch keine Guides erstellt.