Hotel Restaurant Elia

Küche: Griechisch

Hotel Restaurant Elia

Fay
am 27. Dezember 2016
Familienessen im Elia. Es liegt direkt an der B17, Parkplätze gibts auch genug. Ambiente (3): Kein typischer Grieche, nichts weißes, nichts blaues. Aber durchaus ansprechend, hell, Terrakotta- und Naturtöne, Holzmöbel. Die Weihnachtsdeko ist auch süß. Zu den Toiletten kann ich diesmal nichts s...Mehr anzeigenFamilienessen im Elia. Es liegt direkt an der B17, Parkplätze gibts auch genug.

Ambiente (3): Kein typischer Grieche, nichts weißes, nichts blaues. Aber durchaus ansprechend, hell, Terrakotta- und Naturtöne, Holzmöbel. Die Weihnachtsdeko ist auch süß. Zu den Toiletten kann ich diesmal nichts sagen, auch nichts dazu, ob es auch einen Raucherbereich gibt, vielleicht, wenn man beim Eingang rechts hineingeht - wir saßen links.

Speisen (5): Ich entscheide mich für eine Gemüsesuppe als Vorspeise. Diese schmeckt wirklich gut, obwohl ich die Bestandteile nicht ganz ausmachen kann. Sie hat eine grünliche Farbe, Zucchini- und andere Gemüsestückchen und so etwas wie Reis oder so. Jedenfalls ist sie heiß und gut abgeschmeckt, schön würzig. Mir gefällts.
Danach gibts für mich mein Referenzgericht, Gyros, dazu bestelle ich Pita-Brot mit Knoblauch. Wie immer ist die Portion Zaziki ein bisschen zu klein, vor allem, wenn man bedenkt, was für ein riesiger Fleischberg da auf meinem Teller liegt. Und es ist nicht nur reichlich, sondern auch das beste Gyros, das ich je gegessen habe - weil es zum Teil wirklich sehr knusprig, aber überhaupt nicht trocken ist. Aber eben auch nicht wirklich fettig, sondern eher zart und saftig. Gut gewürzt ist es auch noch. Dazu gibt es Tomatenreis, eben Zaziki, Salat (Blattsalat und Karotte) und mein dazu bestelltes Pitabrot.
Als Nachspeise gibt es dann noch ein Baklava für mich, das mit Vanilleeis und Schlagobers serviert wird. Eine sehr gute Nussfülle, nicht zu süß, der Blätterteig vielleicht ein bisschen zu "letschat". Das Vanilleeis ist wohl nicht selbst gemacht, aber keine Billigware.

Service (4): Auch hier gibt es nicht viel zu meckern. Einmal wird eine Bestellung nicht richtig boniert, aber sonst passt alles. Sehr freundlich, sehr zuvorkommend. Ouzo gibts auch zum Abschluss.

Fazit: Da gehe ich sicher wieder hin, für mich einer der besten Griechen im Umkreis.
Olli
am 20. November 2014
Gestern abend: Appetit auf griechisch. Nach kurzer Fahndung war klar, es geht nach Guntramsdorf. Lokal direkt an der Hauptstraße gelegen, gut ausgeschildert und Parkplätze sind vorhanden. Das Haus macht von außen einen sehr guten Eindruck. Wie die Vorschreiber schon anmerkten, rustikal/ländli...Mehr anzeigenGestern abend: Appetit auf griechisch.
Nach kurzer Fahndung war klar, es geht nach Guntramsdorf.

Lokal direkt an der Hauptstraße gelegen, gut ausgeschildert und Parkplätze sind vorhanden. Das Haus macht von außen einen sehr guten Eindruck. Wie die Vorschreiber schon anmerkten, rustikal/ländlich.

Nach freundlicher Begrüßung am Empfang durch den Kellner, begleitet man mich in den Nichtraucherbereich und weist schönen Tisch zu. Für einen Mittwoch abend durchschnittlich gefüllt, wohl viele einzeln reisende Geschäftsleute an den Tischen, die das angeschlossene Hotel nutzen.

Kerze wird angezündet, Speisekarte gebracht. Freundliche Bedienung.
Die Karte ist sehr umfangreich. Wie so oft keimt in mir der Verdacht in solchen Momenten auf, daß man versucht, alles zu können, aber dafür nichts "gescheit". Man wird sehen.

Da mir am Abend nicht nach dem vollen Programm war, habe ich mich ausschließlich auf die Vorspeisen konzentriert und bestellte:

ein großes Bier,
eine kalte Vorspeisenplatte für eine Person,
einen griechischen Salat,
eine Pitta mit Knoblauch.

Bier kommt prompt und auch die Speisen dauern nicht sehr lange.
Nach ca. 5 - 10min wird mir alles gemeinsam an den Tisch gebracht.
Zum Salat gehört noch ein Brotkorb, der mit einem Tuch abgedeckt ist.

Also los: Ich beginne mit den kalten Vorspeisen. Gut die Dolmades. Schmecken hausgemacht und haben gerade noch den richtigen Biss. Tzatziki wenig überraschend, wie auch die Olivenpaste. Beides in Ordnung. Nicht mein Fall war Taramas (Hechtkaviarcreme), die ich somit auch nicht bewerte. Oktopus- und Kalamaressalat waren nicht wirklich gut. Schmeckte stark nach Essig/Konservierungsmittel und hinterlässt den Verdacht, von fertig gekaufter Eimerware aus der Metro. Garniert mit Peperoni, Gurken und Tomaten sowie vereinzelten Oliven (grün) sonst auch kein Highlight. Der Schafskäse war in Ordnung.
Der zudem servierte griechische Salat enthielt ebenfalls kaum Oliven (diese auch grün - schwarz scheint zu teuer...). Viele Zwiebeln, Tomaten grob gewürfelt. Keine Überraschungen...
Die servierte Pitta war frisch und knoblauchig. Gut.
Das im Brotkorb servierte Fladenbrot war vom Vortag und in Stücke geschnitten. Nicht gut.
Was auffällt, sind die großen Portionen im Allgemeinen (viel hilft viel) und der verschwenderische Einsatz von "griechischem" Trockengewürz was jede Form von feinem Eigengeschmack übertüncht und die Speisen beliebig macht.

Das vom anderen Nutzer erwähnte Verhalten der Kellner, ständig herumzulaufen, ist mir auch aufgefallen. Es stört...

Die Verteilung des traditionellen Ouzo nach dem Essen mit der Rechnung scheint einem speziellen Prinzip zu unterstehen. Manche Gäste bekommen einen, andere nicht.

Im Hintergrund dudelt permanent griechische Fahrstuhlmusik und erleichtert den Abschied.

Mein Fazit: Schönes Haus, gemütlich und freundlich.
Wenn man dem Koch noch die Convenience-Jacke auszieht, die Speisen statt auf Menge auf Qualität setzt, kann das noch was werden.

Sehr sehr treffend beschrieben HGL :-)

20. Nov 2014, 11:31·Gefällt mir1
wennsgutis
am 11. November 2014
Wir waren mit einer größeren Gruppe im Elia. Teilweise sehr verwöhnte "Wiener Gaumen". Parkplatz vor dem Lokal ausreichend vorhanden. Muß aber sagen wir waren im Sommer noch nicht dort - das kommt aber sicher noch nächstes Jahr - wie man dann mit der B17 daneben draussen sitzt - na ich lass mic...Mehr anzeigenWir waren mit einer größeren Gruppe im Elia. Teilweise sehr verwöhnte "Wiener Gaumen".
Parkplatz vor dem Lokal ausreichend vorhanden. Muß aber sagen wir waren im Sommer noch nicht dort - das kommt aber sicher noch nächstes Jahr - wie man dann mit der B17 daneben draussen sitzt - na ich lass mich dann überraschen...
Das Lokal selber wirkt ländlich, rustikal. Wir saßen im Nichtraucher und das Personal war sehr bemüht (wir liesen uns einige Gericht mit "exotischen Namen" erklären). Die Speisekarte ist recht umfangreich. Pute und Huhn Liebhaber kommen jedoch vielleicht etwas zu kurz. Aber die griechische Küche ist halt nicht wirklich auf "Federvieh" ausgerichtet. Vegetarier kommen mit Vorspeisenvarianten aber sehr gut zurecht.
Die Vorspeisen waren sehr gut - ich hatte Spanakopita (gefüllte Teigtaschen mit Spinat und Schafkäse) die sehr schön mit Salat und Tsatzsiki angerichtet waren. Geschmeckt haben sie ebenfalls sehr gut. Als Hauptspeise hatte ich Bifteki - ebenfalls sehr gelungen - es gab einen schönen, großen Salat dazu, Tsatziki am Teller und Tomatenreis. Die Portionen im Elia sind wirklich groß. Eigentlich war ich schon nach der Vorspeise satt.
Auch meinen Freunden (Gyros, Souvlaki usw....) hat es sehr geschmeckt. Typische griechische Gericht sehr gut abgeschmeckt.
Die Preise sind leicht gehoben - allerdings bei der Größe der Portionen dann wieder gerechtfertigt.
Mein Tipp: vielleicht für Damen die Abends nicht mehr soviel essen wollen kleinere, günstiger Portionen anbieten. Meine Freundin hatte einen Spieß bestellt und nicht mit 2 Spießen am Teller gerechnet - sie war mit der größe der Portion schlichtweg überfordert!
Nachspeise hatten wir keine. Wir waren ALLE viel zu satt. Als wir die Frage nach einem Abschiedsstamperl Ouzo aber aus verschiedenen Gründen dankend verneinten wurde uns stattdessen ein Würfel aus Griespudding für jeden von uns aufgewartet. Sie waren gut, allerdings nicht so gut, dass ich sie beim nächsten Mal als Nachspeise bestellt hätte.
Aber bei den Nachspeisen in griechischen, türkischen oder asiatischen Lokalen muss ich mich raus nehmen. Die sind alle nicht mein Fall. Da kommt halt für mich nix über die Wiener Mehlspeisen ;-)

Fazit: Das Elia wird uns sicher wieder sehen! Ein hervorragendes griechisches Lokal im Raum Mödling hat gefehlt - nun gibt es dieses, das ist wunderbar.
Ich freu mich richtig auf meinen nächsten Besuch dort!
amax
am 28. Oktober 2014
Samstagvormittag ging ich meiner Allerliebsten wieder mal in die Falle und durfte an einem ausgedehnten Shoppingerlebnis im Großraum SCS teilhaben. Natürlich stieg mein Kalorienverbrauch ob der ungewohnten Tätigkeit rasant, sodass ich langsam, aber stetig, immer unleidlicher wurde. Meine Frau er...Mehr anzeigenSamstagvormittag ging ich meiner Allerliebsten wieder mal in die Falle und durfte an einem ausgedehnten Shoppingerlebnis im Großraum SCS teilhaben. Natürlich stieg mein Kalorienverbrauch ob der ungewohnten Tätigkeit rasant, sodass ich langsam, aber stetig, immer unleidlicher wurde.
Meine Frau erkannte sehr rasch den Ernst der Lage und reagierte prompt mit dem Vorschlag, dass wir ja etwas Essen gehen könnten.

Dank ReTe ward schnell ein Lokal in annehmbarer Nähe gefunden, welches wir eigentlich schon seit geraumer Zeit besuchen wollten. Das relativ neu eröffnete griechische Restaurant Elia in Guntramsdorf, mann gönnt sich ja sonst nichts und will auch einmal belohnt werden ;-)

Direkt an der B17 gelegen liegt das relativ große Gebäude und sieht eigentlich ganz nett und einladend aus. Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden und rund ums Gebäude auch mit Elia ausgeschildert.
Im Eingangsbereich befindet sich die Bar, rechts geht es in den Nichtraucher, links in den Raucherbereich. Der Empfang ist sehr freundlich und wir gehen auf die linke Seite.
Ein großer Gastraum, rustikal eingerichtet mit einem großen gemauerten Torbogen am anderen Ende, der den Raum nochmals separiert. Dahinter befinden sich ein paar Tischchen für Zwei, für Romantik und Zweisamkeit sozusagen.
Das gesamte Ambiente erinnert aber mehr an ein ländliches Wirtshaus, wobei man sagen muss, dass die griechischen Tavernen ja ebenso auch ländliche Gaststätten sind, nur halt in Griechenland. Also sagen wir, es ist eine gute Mischung. Unbestritten ist aber, dass in die Renovierung viel Fleiß und Liebe zum Detail investiert wurde.

Das Service ist freundlich und während wir die Karte studieren, werden die Getränke rasch serviert. Ein großes Blondes für mich und ein Kriminalwasser für meine Liebste. Das Speisensortiment ist umfangreich, aber typisch für die uns bekannten griechischen Restaurants. Lediglich die klingenden Namen sind unterschiedlich.

Wir entscheiden uns für einen warmen Vorspeisenteller und einmal den Delphi Teller. Die Wartezeit ist angemessen und die servierten Portionen sind ganz in Ordnung, das Orakel meinte es gut mit mir ;-) Die Vorspeisenplatte gefällt durch einen schönen Querschnitt durch die griechische Vorspeisenlandschaft, geschmacklich gut, lediglich das gegrillte Gemüse war für meine Frau teilweise zu stark mit Röstaromen versehen.
Mein Orakelteller entsprach von der Menge absolut dem, was mein Körper benötigte. Die Suflaki schön resch gegrillt, das Gyros sehr g`schmackig, in Kombination mit der frischen Petersilie und dem Zwiebel wirklich sehr gut. Der Tomatenreis fruchtig, mit leichtem Biss und locker. Der Salat frisch und gut mariniert, alles in allem eine gute Vorstellung.

Und jetzt ein Wort zum Service. Die Herren sind freundlich und bemüht, jedoch kreisen sie permanent im Gastraum herum, wenn der eine rausgeht kommt sofort der andere herein und so geht das abwechselnd dahin. Für unsere Begriffe zu viel des Guten, möglicherweise ist das aber so vorgegeben.
Zwischenzeitlich hatte ich mein Bier geleert und wartete in der Hoffnung auf eine Neubefüllung auf eine aufmerksame Servicekraft. Einmal, zweimal, dreimal an mir vorbei, die Runde im Gastraum gedreht und nichts. Erst nach Aufforderung wurde meinem Wunsch entsprochen.

Zum Abschluss noch einen griechischen Kaffee, gleich in doppelter Form. Leider war der ein bisserl schwach auf der Brust, ich habe schon bessere getrunken.

Fazit: Ein Grieche mit guter Küche und freundlichem Service. Preis-Leistung ist in Ordnung, wir haben gesamt € 38,50 (ohne Trinkgeld) bezahlt. Aber er ist eine zusätzliche Alternative in der kulinarischen Landschaft Griechenlands in der Thermenregion. Wir werden ihn sicher wieder besuchen, vielleicht finden wir ja dann das eine oder andere Highlight.
Ansicht von der B17 - Hotel Restaurant Elia - GuntramsdorfDelphi Teller - Hotel Restaurant Elia - GuntramsdorfWarme Vorspeisenplatte für eine Person - Hotel Restaurant Elia - Guntramsdorf

*ggg. Ich würde sagen, das ist eine Freud'sche Fehlleistung gewesen. Aber total lieb.

29. Okt 2014, 08:54·Gefällt mir1
JB
am 7. August 2014
Sehr neugierig haben wir gestern das Lokal besucht. Es ist sehr gross, mit 2 hübschen Gastgärten und einem tollen Weinkeller. Das Ambiente ist nicht griechisch, eher rustikal ländlich. Die Speisekarte bietet das, was andere Griechen auch haben - für uns leider nichts Neues. Das Essen ist aber s...Mehr anzeigenSehr neugierig haben wir gestern das Lokal besucht. Es ist sehr gross,
mit 2 hübschen Gastgärten und einem tollen Weinkeller. Das Ambiente
ist nicht griechisch, eher rustikal ländlich. Die Speisekarte bietet das, was andere Griechen auch haben - für uns leider nichts Neues. Das Essen ist aber sehr gut. Anfangs war noch nicht so viel los, da wurden wir x-mal nach unseren Wünschen gefragt - als das Lokal dann ziemlich voll war, hat es halt "gedauert". Gestört hat uns, dass neben einer grünen Hecke vom Garten der Parkplatz ist und wenn ein Auto rückwärts einparkt, hat man den Auspuffgestank am Teller.