Zur Böhmischen Kuchl

Schlösselgasse 18, 1080 Wien
Küche: Böhmische Küche, Internationale Küche
Lokaltyp: Gasthaus, Restaurant
Dürfte 1.2018 von der nächsten Generation übernommen worden sein. Alles neu, ... - Zur Böhmischen Kuchl - WienZur Böhmischen Kuchl - WienZur Böhmischen Kuchl - Wien
Zur Böhmischen Kuchl - Wien

Zur Böhmischen Kuchl

1 Bewertung fürZur Böhmischen Kuchl

BiancaC
am 10. Dezember 2022
Unser heutiger Familienausflug ging in die Votivkirche zu einem Gospelkonzert, weshalb wir die Gelegenheit nutzten und vorab noch in der Böhmischen Kuchl zum Abendessen eingekehrt sind. Ich hatte (glücklicherweise) einen Tisch reserviert, da das Restaurant ziemlich schnell ziemlich voll wurde. Be...Mehr anzeigenUnser heutiger Familienausflug ging in die Votivkirche zu einem Gospelkonzert, weshalb wir die Gelegenheit nutzten und vorab noch in der Böhmischen Kuchl zum Abendessen eingekehrt sind. Ich hatte (glücklicherweise) einen Tisch reserviert, da das Restaurant ziemlich schnell ziemlich voll wurde. Beim Rausgehen waren letztendlich alle Tische und Plätze belegt.

Da ich schon öfters in der Kuchl essen/trinken war, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass sich die Küche defintiv über Jahre gut gehalten hat, vor allem was die Authentizität und Qualität der Speisen betrifft. Meine Leute lieben die Erdäpfelpuffer (riesig, knusprig, speckig innen - mit Knoblauch ganz klassisch ist der All-time-Favourite) und das frisch gezapfte Kozel sehr (für mich darf es immer das dunkle sein - i love it!).

Die Kuttelsuppe ist hierzulande ja eher eine Rarität geworden, doch in der Kuchl gibt es sie noch und schmeckt sie doch dort genauso wie sie muss: würzig, deftig, mit ordentlich Einlage, papriziert, ein paar Fettaugerl oben schwimmend - einfach herrlich und ein Genuss für jeden Innereienliebhaber.

Heute habe ich jedoch die Vorspeise ausgelassen und wählte das Beefsteak mit Speckfisolen und Braterdäpfel. Das Steak auf meinen Wunsch kam au point medium rare, butterzart, leicht gesalzen, aber recht naturbelassen und so wie ich es mag. Die Speckfisolen dazu waren mir ein wenig zu mächtig, da außer dem Speckfett beim Braten offenbar noch einiges an Öl beigemengt wurde. Die Braterdäpfel waren frittiert, aber handgeschält und -geschnitten, nicht zu stark gesalzen. Hat gepasst. Kleine Deko dazu (Krautsalat mit Gurken und Karotten auf Salatblatt), bringt die kleine Dosis Frische in das doch kernige Gericht.
Wir hatten weiters noch die Knödelauswahl 2 Mal am Tisch, ratzefatz war diese verputzt. Zur Nachspeise teilten wir uns die Maroniknödel aus der Saisonkarte - hier schieden sich die Geister, da die mehlige Maronifülle von Erdäpfelteig ummantelt war. Mir selbst etwas zu viel mehlig auf ein Mal, ich hätte mir eher einen Topfenteig gewünscht. Aber auch hier geschmacklich 1A.

Die Portionen ansich sind sehr wohlbemessen, drei Gänge schafft hier nur ein sehr g'standener Esser ohne zu platzen. Teilen geht aber immer und lege ich jedem auch ans Herz, da man so ein wenig mehr die Bandbreite der böhmischen Speisekarte ausprobieren kann.

Wer in der Nähe ist bitte unbedingt hinschauen, und wenns nur auf ein schnelles Bier und einen Erdäpfelpuffer "to share" ist.

PS: Fotos gibt's dieses Mal keine, aber ich liefere welche nach dem nächsten Besuch in der Kuchl nach. :)
SabineB2
am 25. Dezember 2010
Gute bodenständige aber sehr deftige Küche - hier sind Salat und Gemüse wirklich nur Beilagen. Karte überschaubar, jedoch dadurch die Speisen sehr sehr frisch. Gutes Bier, kleine Weinkarte aber sehr gut passend zum Essen. Bedienung (die Chefin selbst) zwar etwas hantig aber nicht unfreundlich....Mehr anzeigenGute bodenständige aber sehr deftige Küche - hier sind Salat und Gemüse wirklich nur Beilagen.
Karte überschaubar, jedoch dadurch die Speisen sehr sehr frisch.
Gutes Bier, kleine Weinkarte aber sehr gut passend zum Essen.
Bedienung (die Chefin selbst) zwar etwas hantig aber nicht unfreundlich. Chef ist für die Getränke zuständig und ist immer ganz traurig wenn man nicht aufgegessen hat.
Die Portionen kann man durchaus als üppig bezeichnen

Einziger wirklicher Wermutstropfen - die Lüftung - wir mussten unsere gesamte Kleidung - von Mantel bis zur Jean und natürlich auch die Haare danach waschen - alles hat extrem nach den Kochdünsten gerochen.
jiw
am 25. Juni 2010
Nachdem meine Eltern erstmals bei uns in Wien zu Besuch waren und wir eigentlich typisch wienerisch Essen gehen wollten, sind wir, weil beim Cumpelik wegen Krankenstand zugesperrt war, in der Böhmischen Kuchl gelandet. Wir haben es nicht bereut. Ich hatte das böhmische Hochzeitsmahl (Slavicka, z...Mehr anzeigenNachdem meine Eltern erstmals bei uns in Wien zu Besuch waren und wir eigentlich typisch wienerisch Essen gehen wollten, sind wir, weil beim Cumpelik wegen Krankenstand zugesperrt war, in der Böhmischen Kuchl gelandet. Wir haben es nicht bereut.
Ich hatte das böhmische Hochzeitsmahl (Slavicka, zartes Rindfleisch mit Gemüserahmsoße und in Scheiben geschnittenem böhmischen Knödel, 12,90 €), die Kinder eine kleine Portion (es war die Hälfte, die Kids wurden kaum satt und es hat trotzdem 9,20 € gekostet!!) - sehr lecker. Meine Eltern hatten Bandnudeln mit Eierschwammerln (ca. 13 €) und ein Schnitzel in Pufferteig (habe den Original-Namen vergessen) für etwa um die 12 € - eine Riesenportion mit Salat (der war ein wenig langweilig), geschmacklich sehr interessant mit Kümmel und Knoblauch. Getrunken haben wir Kozel dunkel, 0,5 l für 3,60 €, da kann man nicht meckern.
Das Ambiente war urig, holzig, man kann bei gutem Wetter auch an der Schlösselgasse draußen sitzen, allerdings direkt an der (wenig befahrenen) Straße. Überall alte Gegenstände, Photos, Bilder, Deko. Nett gemacht.
Die Bedienung, die Chefs selbst, sind sehr zuvorkommend, nett, freundlich, aufmerksam, zu Späßen mit den Kindern bereit. Das hat komplett gepasst.
Ich fands lecker, nicht wirklich günstig und werde sicher irgendwann wiederkommen.

slavicka heisst SVICKOVA

24. Mai 2011, 17:20·Gefällt mir