Sa, 27. Juli 2024

You, Wien - Bewertung

am 10. November 2017
Das Restaurant YOU hat mehrere Gesichter. Der äußere Eindruck ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Die Einrichtung ist dunkel und sieht teuer aus. Wahrscheinlich muß man daher an die Wattstärke der Beleuchtung sehr sparen. Die Note "mangelhaft" vergebe ich praktisch nie - hier ist es aber notwendig. Die Sitzmöbel sind zum Essen ungeeignet, sie sind viel zu tief. Die Tisch sind viel zu niedrig. Jeder Orthopäde kann damit seine Fixkosten decken. Die Tische sind teilweise von unten beleuchtet, man sieht daher nicht, wie das Essen in den Tellern AUF den Tischen aussieht. Licht von der Decke sucht man oft vergebens, außer man hat das seltene Glück, genau unter einer der sehr schwachen Lampen zu sitzen. Der Nebenraum neben der Champagnerbar ist stylisch dunkel gestaltet, rund um einen großen Tisch stehen eine Anzahl von rund 14 viel zu breiten Stühlen, das macht ein Zusammenrücken, wenn die Gruppe doch größer wird, völlig unmöglich. Schließlich habe ich noch einen Seminarraum besichtigen können, dieser ist in verschiedenen Grautönen mit etwas schwarz gehalten, jede Aufbahrungshalle sieht einladender aus. Genau im Gegensatz dazu steht die Qualität der Speisen. Es gibt ein tägliches Mittagsmenu von 12 bis 15 Uhr, die Größe des Hauptgangs entspricht der einer Vorspeise in jedem anderen Lokal dieser Preisklasse. Ein Gang kostet € 7.-, zwei Gänge € 13.-, drei Gänge € 16,-, jeweils plus Gedeck um € 2,50. Bestellungen à la carte kommen in größeren Portionen. Die Hauptgerichte am Abend kosten rund um € 15.-. Gemein ist allen, daß die Qualität wirklich sehr gut ist. Sind wenig Gäste zu bedienen, funktioniert das Service, doch kommt dieses bei mehr Gästen rasch an seine Grenzen. Fazit: idealer Ort für ein Dinner (fast) im Dunkeln, durchschnittlicher Service, sehr gute Qualität des Essens, kleine Portionen.
You - WienKalbsrücken auf Spinat mit Heuriege
(Auf der Speisekarte tatsächlich mit IE !!! - You - WienForelle auf Petersiliencreme als Vorspeise - You - Wien