Sa, 27. Juli 2024

Wellen.Spiel, Krems an der Donau - Bewertung

am 23. Juli 2017
An einem schönen Sommerabend entschließen wir uns, das Wellenspiel, direkt an der Donau im Krems gelegen zu besuchen. Die telefonische Reservierung wird prompt entgegengenommen, wir bekommen einen Tisch direkt an der Donau gelegen zugewiesen. Das Restaurant ist in einem modernen Gebäude, an der Pier, an der die Donauschiffe anlegen, untergebracht. Es hat auch einen recht großen und ordentlichen Gastgarten.

Als Aperitif entscheiden wir uns für ein fünf Minze-Soda sowie für ein Egger-Bier vom Fass. Die Getränke werden rasch serviert und unsere Bestellung wird umgehend aufgenommen.

Als Vorspeise entscheiden wir uns für einen Antipastiteller, der durchaus in seiner Größe für 2 Personen ausreicht. Ich bestelle ein Rinderfilet, medium angebraten, möchte aber gerne den dazu angebotenen Salat von Cocktailtomaten und Rucola, Pinienkernen und gehobeltem Grana durch ein Eierschwammerl-Risotto ersetzen, was kein Problem darstellt.

Erfreulicherweise stellt sich im Nachhinein heraus, dass dieser Tausch auch mit keinerlei Aufpreis verbunden war. Das Steak ist perfekt angebraten, das Fleisch besticht durch hohe Qualität und schmeck dementsprechend zart, das Risotto ist bissfest, aber nicht gatschig, wie es manchmal leider der Fall ist.

Gleichermaßen gilt der hohe qualitative Anspruch für das Schweinefilet, das gemäß Tageskarte mit einem Eierschwammerl-Risotto angeboten wird.

Zur Weinbegleitung entscheiden wir uns jeweils für ein Glas Zweigelt aus der näheren Umgebung vom Weingut Moser, der durchaus in Ordnung ist.

Als Nachspeise gibt es dann noch einen Schokolade-Vanille-Cappuccino, Ladies’ Style zu dem wir uns als Abschluss noch 2 kleine italienische Espressi dazubestellen.

Das Personal ist insgesamt, flink, höflich und agiert professionell, ohne jemals aufdringlich zu sein. Das Ambiente am Wasser ist schön, in Summe ein Platz, an dem man sich an einem lauen Sommerabend durchaus wohlfühlen kann. Die angebotenen Speisen waren durchwegs alle sehr gut und die Preise in Anbetracht des gebotenen durchaus als fair zu betrachten.

Wir haben einen schönen Abend in angenehmer Atmosphäre verbracht und finden, dass unser Besuch bei nächster Gelegenheit nach einer Wiederholung verlangt.
Shrimps mit Tagliatelle, ganz in Ordnung. - Wellen.Spiel - Krems an der DonauCreme Brûlée - Wellen.Spiel - Krems an der DonauAntipasti - Wellen.Spiel - Krems an der Donau