Waldeggerhaus

Waldeggerhaus - Hohe WandWaldeggerhaus - Hohe Wand

Waldeggerhaus

docflo
am 1. November 2011
Dem zähen Wiener Nebel zu entfliehen war das Ziel - gelandet sind wir auf der Hohen Wand, da ansonsten sich der Nebel in der Wiener Umgebung sehr hartnäckig gehalten hat - entgegen der ursprünglichen Wetterprognose... Dass sich das an diesem Tag nicht nur wir gedacht haben und die Hohe Wand etwas...Mehr anzeigenDem zähen Wiener Nebel zu entfliehen war das Ziel - gelandet sind wir auf der Hohen Wand, da ansonsten sich der Nebel in der Wiener Umgebung sehr hartnäckig gehalten hat - entgegen der ursprünglichen Wetterprognose... Dass sich das an diesem Tag nicht nur wir gedacht haben und die Hohe Wand etwas überfüllt war - ist eine andere Geschichte.

Nach einer Wanderung sind wir im Waldeggerhaus eingekehrt - eine sehr nette Dame bei Tierpark hat uns dieses Lokal empfohlen, da dort am längsten die Sonne scheint.

Die Lage des Lokals ist einfach nur atemberaubend, insbesondere wenn man oberhalb der Nebeldecke ist (siehe Foto...). Der Schneeberg liegt einem zu Füssen und auch sonst unendlich viele Berge der Voralpen und Alpen.
Das Lokal hat offenbar eine unglaubliche Tradition und ist seit 1886 im Besitz derselben Familie - ich find das echt bewundernswert.
Das Gasthaus ist ein klassisches Gasthaus mit einfachen österreichischen Speisen. Man darf sich keine kulinarischen Höhenflüge erwarten, aber die gerösteten Knödel mit Salat, die Frittatensuppe aber auch die Kürbiscremesuppe waren sehr gut. Das Wildgulasch hingegen hat mich nicht so ganz überzeugt, das war mir doch etwas zu klassisch....
Der Chef persönlich bedient und ansonsten sind ebenfalls tw. Familienmitglieder am Werken - servicemäßig funktioniert daher alles perfekt.
Das Lokal hat einen grossen Nichtraucherbereich, im Bereich der Bar und in der angrenzenden Gaststube ist Rauchen erlaubt. Die Trennung ist etwas alibimäßig, aber ok.
Was unglaublich ist und das stört mich in vielen Lokalen - wenn man aus dem Lokal herauskommt möchte man am liebsten inklusive Kleidung in eine Waschmaschine springen. Der Geruch oder eher Gestank nach Wirtshaus ist absolut unerträglich und begleitet einen die nächsten Stunden. Da sollte dringend an der Lüftung ein kleines Update durchgeführt werden.

Fazit: Das Waldeggerhaus ist perfekt um nach oder während einer Wanderung auf der Hohen Wand einzukehren - die Küche ist ok, kulinarische Höhenflüge darf man sich allerdings wirklich keine erwarten. Aber wer tut das auf der Hohen Wand schon?
Waldeggerhaus - Hohe WandWaldeggerhaus - Hohe Wand