Kohlröserlhaus Info

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Kohlröserlhaus

am 1. Februar 2014
AlexanderN

Eine Wanderung durch Schnee und Eis, das macht hungrig. Jetzt ist Ende Januar natürlich wenig los auf der hohen Wand, die meisten Lokale haben unter der Woche zu. Aber die Liebste hat noch gute Erinnerungen an einen Besuch im Kohlröserlhaus vor vielen Jahren, insbesondere an die Mehlspeisen. Also los, und dort eingekehrt.

Zum Ambiente: "Urig" könnte man, sagen, halb Almhütte , halb Beisl. Und sehr in die Jahre gekommen. Das "Urige" leidet außerdem etwas unter dem Kitsch, den die aktuellen Wirtsleute zwischen die alten Gerätschaften platziert haben und besonders unter der penetranten Werbung für Aloe-Vera-Produkte, die einen von der Speisekarte über den Tischaufsteller bis aufs Klo zum Urinal und ans Waschbecken verfolgt. Das dritte geschäftliche Standbein des Wirts scheint außerdem der Mineralienhandel zu sein.

Die Speisekarte macht einen guten Eindruck: Österreichisches, Herzhaftes, aber auch manches außer der Reihe. Wir haben als erstes zum Aufwärmen Suppentopf mit Fleischstrudel und Frittatensuppe. Beides mit einer echten Rindssuppe, sehr fein. Unschön sind die offensichtlich tiefgefroren gewesenen Karottenstücke, eine Misshandlung, die sie durch ihre gummiartige Konsistenz verraten. Diesen Karottenstücken begegnet die Liebste dann wieder als Beilage zum Wiener Krenfleisch. Das Fleisch war sehr gut, in würzigem Sud und mit sehr viel frischem Kren serviert. Als Beilagen kamen Erdäpfel und die schon erwähnten Gummikarotten.
Ich hatte mich für den Schinkenspeckteller mit Hausgeselchtem und Wildschweinspeck entschieden. Schinken und Speck tadellos, fast von Mangalitzaqualität. Die Garnitur war aber sehr sparsam: ein paar Porreeringerl (warum?), 3 Stückchen rote Zwiebel, 2 Viertel einer der Jahreszeit entsprechend blassen und wässerigen Hollandtomate. Dazu eine (1) Scheibe tiefgefrorenes und in der Mikrowelle heissgemachtes Brot (immerhin besser als altbackenes Brot aus dem Plasticksackerl). Kein Gurkerl, kein Kren .... Und die auf meinen Wunsch gebrachte zweite Scheibe Brot schien dann mit 1 Euro extra auf der Rechnung auf.

Als Dessert gab es für die Liebste eine Kohlröserltorte, das ist eine Walnusstorte mit dicker Nougatglasur. Eher von der schweren Sorte, und sehr fade im Geschmack, und sicher nicht tagesfrisch. Der begleitende Häferlkaffee war aus einer vermutlich sehr billigen Kaffeesorte gebrüht.

Fazit: Die Köchin kann prinzipiell ihr Handwerk, siehe Suppenbrühe, siehe Fleisch. Aber es sind schon paar arge Schwächen auch dabei, die das Bild trüben (Gummikarotten, Garnitur).

Was uns aber dann wirklich gestört hat, war der sehr unfreundlich, fast schon feindselig wirkende Wirt, der auch für den Service zuständig war. Da fragt man sich schon, warum jemand der die Leut nicht mag, ausgerechnet Wirt werden muss. Mineraliensammler wäre da eindeutig die bessere Wahl gewesen, den Steinen ist es egal, wie man mit ihnen umgeht.

Kohlröserlhaus - Karte

2002 Großmugl