Sa, 27. Juli 2024

Ufertaverne, Wien - Bewertung

am 25. September 2018
Den Sommer in Wien verbringen? Kein Problem, gibt es doch entlang der Alten Donau und entlang der Wiener Donauinsel, direkt am Wasser, zahlreiche Lokale mit wunderbarem Urlaubs-Flair. Besonders am Abend fühlt man sich dann wie im Urlaub am Meeresstrand und das mitten in unserer schönen Stadt Wien! Die „Ufertaverne“ ist genau einer dieser Orte, wo der Besuch tatsächlich zum Kurzurlaub werden kann. Natürlich ist bei schönem Wetter zu erwarten, dass hier wirklich „die Hölle los ist“, daher besuchten wir, auch wegen des Romantik-Faktors, die Ufertaverne erst am Abend – ohne vorher zu reservieren.

„Genießen Sie den einmaligen Ausblick von unserer Hauptterrasse, die wunderbare Urlaubs-Atmosphäre am Floss direkt am Wasser, sowie unsere stilvolle Veranda und das rustikale Kapitäns-Stüberl.“ (Quelle: Homepage Ufertaverne) – so verspricht es die Homepage des Lokals und von der Lage her wird alles auch erfüllt.

Die Anreise per PKW war problemlos über die Reichsbrücke und auch einen Parkplatz fanden wir unmittelbar vor dem Lokal sofort. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man die Ufertaverne leicht erreichen – Haltestellen „Alte Donau" oder "Kagran“ der U1.

Die Ufertaverne war bei Erreichen des Lokals sehr gut besucht, trotzdem wurde für uns ein nettes „Platzerl“ auf der Terrasse von der Rezeption gefunden. Ja, man sitzt hier sehr, sehr nah an den Tischen der anderen Gäste. Ich mag das wirklich nicht sehr, man muss es hier aber einfach hinnehmen. Der Ausblich auf die Reichsbrücke, die Skyline der nun überdachten und bebauten A22-Trasse, der schöne Blick auf die Alte Donau entschädigen uns aber wieder. Nur so romantisch, wie wir es erwarteten, konnte es hier natürlich nicht werden.

Rasch erhielten wir die Speisekarten, und aus meiner Sicht sind die Gerichte hier sehr mediterran angehaucht. Teilweise auch sehr „moderne“ Kreationen, jedoch immer mit bodenständigem Bezug. Interessante und abwechslungsreiche Speisekarte mit doch eher gehobenen Preisen sind hier zu erwarten: Link. Sehr positiv zu erwähnen, Grillgerichte kommen hier von einem tadellosen Lavastein-Grill.

*** Speisen – Bewertung 3:
Als Vorspeise entschieden wir uns für die „Wasabi-Gurkenkaltschale (würzig)“ (€ 4,20):
Da es an diesem Tag selbst am Abend extrem warm war, empfanden wir diese Vorspeise als äußerst angenehm erfrischend. Sämiges Joghurt mit frischen Gurken püriert und sehr gut mit etwas Wasabi abgeschmeckt. Dazu reichte man frisches Baguette - in Summe ein SEHR GUT =“4“ für diesen gelungenen Auftakt.

Einmal die am Lavastein gegrillten „Cevapcici nach Art des Hauses mit Pommes Frites, Maiskolben, Senf & Ajvar“ (€ 9,80):
Ja, die Cevapcici waren tatsächlich hausgemacht und sehr gut gegrillt, aber irgendwie fehlte hier einiges an Würze und Kräutern – sie waren von guter Fleischqualität, aber für mich und meine Persische Prinzessin, irgendwie zu fad. Pommes Frites und der gegrillte Mais waren ebenso in Ordnung, wie die dazu gereichten Saucen. Die Erwartungshaltung war leider deutlich höher, daher gebe ich hier auch nur ein GUT = „3“.

Einmal die am Lavastein gegrillten „Faschierter Lammspieß mit Basmatireis, Tzatziki & Paprikaragout“ (€ 16,80):
Für zwei nicht wirklich große faschierte Lammspieße – keine Angabe welcher Teil des Lamms faschiert wurde – war der verlangte Preis doch etwas happig. Der Wareneinsatz hierfür ist wahrlich sehr gering. Aber gut, Schwamm drüber. Leider waren aber auch die Lammspieße sehr mild gewürzt, gerade Lamm verlangt nach Kräutern, die man aber hier völlig vermisste. Sie schmeckten, aber leider eben fad. Der Reis war tadellos gegart, das Tsatsiki hausgemacht und sehr gut, das Paprikaragout war fruchtig und äußerst gelungen. Auch hier war unsere Erwartungshaltung leider deutlich höher, daher gebe ich hierfür auch nur ein GUT = „3“.

Zu trinken hatten wir ein tadelloses „Gold Fassl Zwickl“ (€ 4,40 für 0,5L) sowie ein grenzgeniales „Ingwer Soda“ (€ 4,80 für 0,5L).

*** Ambiente – Bewertung 3:
Ich finde das Ambiente an der Alten Donau einfach großartig und äußerst erholsam. Die Terrasse hat wunderschöne heimelige „Eckerl“, man sitzt aber viel zu nah an den Nachbarn – man kann quasi problemlos auf den Nachbartisch rüber greifen. Das man sich nicht intim unterhalten kann, liegt auf der Hand. Natürlich ist besonders die Lage direkt am Wasser der große Pluspunkt. Über das Restaurantgebäude oder die sanitären Anlagen kann ich leider keine Auskunft geben. Unser Besuch war später am Abend (ca. 20:30h), und da war das Lokal trotzdem sehr gut besucht. In der Tat hatten wir einen schönen und erholsamen Abend – vielleicht meiner Persischen Prinzessin geschuldet. In Summe gebe ich daher noch ein GUT =“3“.

*** Service – Bewertung 3:
Unsere Kellner waren alle sehr höflich und korrekt, jedoch stets auch etwas überfordert und hektisch. Sie waren allesamt sehr bemüht, jedoch hörte man das „Ja, gleich!“ einfach viel zu oft, und man vergaß dann sogar hie und da darauf. Kartenzahlungen sind problemlos möglich und in Summe gebe ich für den Service noch ein wohlgesonnenes GUT = „3“ – es ist kein Hauben-Restaurant.

*** Fazit:
Von mir gibt es für die Ufertaverne, besonders an warmen Tagen / Abenden, schon eine Empfehlung, man sollte seine Erwartungshaltung aber beim Essen etwas herunterschrauben („Preis- / Leistungsverhältnis“). Die Speisekarte ist sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet, jedoch stets zu eher gehobenen Preisen. Schön ist es dort schon, ohne die herrliche Lage allerdings, würde die Ufertaverne sicher nicht so erfolgreich sein.

Man hat saisonale Öffnungszeiten, die sogar monatlich variieren, daher empfehle ich unbedingt, vor einem Besuch die Homepage zu studieren: Link
Ufertaverne - Visitenkarte - Ufertaverne - WienUfertaverne - Visitenkarte - Ufertaverne - WienUfertaverne - Rechnung - Ufertaverne - Wien