Fr, 25. Oktober 2024

TomR, Sankt Andrä im Sausal - Bewertung

am 31. Oktober 2017
Im Rahmen unseres Aufenthaltes im weststeirischen Schilcherland nahmen wir auch die Gelegenheit wahr, an der Genussreise von TomR zu partizipieren. Die Reservierung dazu hatten wir ein paar Wochen vorher problemlos per E-Mail erledigt, die Preise für die Genussreise als auch für die Weinbegleitung sind auf der Homepage ausgewiesen.

Das Ambiente im umgebauten Pfarrhof besticht durch ein Gewölbe und durch ein Meter dicke Mauern, so wie man es sonst vergleichsweise in alten Kellergewölben sieht. Es gibt einen größeren Speisesaal für etwa 20 Personen, sowie einen kleineren für geschätzte acht Personen. Angenehm ist anzumerken, dass der Abstand der Tische groß genug gewählt ist, sodass man nicht jedes Wort vom Nachbartisch hören oder gar verstehen kann.

Zusätzlich zu vorhin bereits erwähnen und vorgegebenem Genussmenü haben wir uns für die große Weinbegleitung, zusammengestellt und kredenzt vom Sommelier René Kollegger entschieden.

Herr Kolleger sowie Frau Katarina Riederer haben auch den größten Teil des Services während den Abends übernommen und uns in angenehmer Art und Weise sowie äußerst professionell umsorgt. In der Küche werkten Tom Rieder und Christoph Großschädl, sie haben das fabelhaft gemacht.

Der Reigen wurde mit Annabell & Karpfenkaviar sowie Fischbällchen mit Haselnusssenf eröffnet, dazu gibt es auch ein Foto, wobei ich mich in weiterer Folge auf den lukullischen Genuss und nicht auf das Fotografieren konzentriert habe. Diese Entscheidung war übrigens richtig.

Nun zur Speisenfolge der Genussreise, bestehend aus:

Annabell & Karpfenkaviar

Fischbällchen - Haselnusssenf

Kalter Rüben Orangendrink - Ildefonso von der Ente

Ragout vom Müller Max Kalb - Thymianschaum.

Abgeseihte Milch & Erdäpfelbrot

Süßkartoffel - Melanzani - Himbeere

Das Ei vom Sulmtaler Huhn; zählte zu meinen absoluten Favoriten, einfach ganz große Klasse, ein Meisterwerk.

Wels - Kohlrabi - Chinakohl

Kalbskette MM - Kraut – Orange; erster Hauptgang und wunderbar zart.

Kalb MM - Kürbis - Wurzeln

Weingut Chateau Guiraud, Bordeaux Blanc Sec, 2015

Weingut Marchand – Tawse, Pinot Noir 47°, 2013

Weingut Domaine des Enfants, l´enfant perdu, 2013

Weingut Ramndolo, 2012

Was gibt es abschließend noch zu sagen ? Die kulinarische Genussreise hat nahezu vier Stunden in Anspruch genommen. Sie war vom Anfang bis zum Ende ein wunderbares Erlebnis, sowohl Speisen, Service und Atmosphäre haben vollinhaltlich überzeugt.

Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!
Eingangsbereich - TomR - Sankt Andrä im SausalAnnabell & Karpfekaviar
Fischbällchen - Haselnusssenf - TomR - Sankt Andrä im SausalGastzimmer - TomR - Sankt Andrä im Sausal