Fr, 25. Oktober 2024

Tibet-Kultur-Restaurant, Wien - Bewertung

am 11. Jänner 2017
Vorerst möchte ich schreiben das tibetische Küche und das Lokal meine Freundin ausgesucht hat, wegen der Abwechslung .Ich reservierte 3h vorher telefonisch und bekam einen Tisch zugesagt.Beim Betreten des Lokals empfang mich das Personal stoisch was bis zum gehen auch so blieb ,das Ambiente stellte ich mir aufwendiger im tibetischen Stil vor,war aber trotzdem nett.Die Speisekarte wurde nach geraumer Zeit gereicht.Das Angebot war mäßig zufriedenstellend.Aber es gab Momos, Suppen, Fleisch und vegetarische Gerichte.Ich bestellte Momos mit Gemüse und Fleisch als Vorspeise für uns beide aus der Hauptspeisenkategorie (erschien uns günstiger und mehr) und als Hauptgang gab es Curry mit Rind und Sultrum Kaza mit Lamm.(gebratenes Gemüse mit Fleisch)Getränkebegleitung weisser Wein im Glas weil wir keinen Teetrinker sind..Fazit: Die Momos waren vom Teig zäh und vom Inhalt geschmacklos.Bei der Hauptspeise setzte sich geschmacklosigkeit beim Curry fort.Das Lamm war ungeniesbar trocken ,auch ohne Geschmack und ist zusätzlich in einem Speiseölsee geschwommen (wurde beides zurückgeschickt)Der Wein war akzeptabel.Inhaltlich fand ich alles nicht authentisch.
Das wohl bekannteste tibetische Gericht heißt "Momo".
Es sind Teigtaschen mit einer Füllung aus Fleisch, Gemüse und Ingwer, die entweder gedünstet oder gebraten serviert werden. Sie sind in etwa vergleichbar mit italienischen Ravioli nahrhaft und wirklich nicht schwer herzustellen,das ist auch der Grund warum Sie dort so beliebt sind ,des weiteren ist die tibetische Küche voller Entbehrungen ,dadurch einfach und aus haltbaren und schnell zu verzehrenden Lebensmitteln(Trockenfleisch,Yak-Lamm Milchprodukte,kleine Auswahl an widerstandsfähigem Gemüse) hergestellt all das entbehrt aber nicht Geschmack und Qualität.Der Rest ist für Touristen.All dies gab es auf der Karte nicht.Zu den Preisen möchte ich erwähnen das sie in keiner Relation zum Gebotenem stehen.Zu teuer.Wir werden dieses Lokal nicht mehr aufsuchen.