Surace - Al Dente Info

Lokaltyp: Trattoria

1 Bewertung für: Surace - Al Dente

am 8. Dezember 2011
amarone1977

Man spaziert durch eines der größten Einkaufszentren seiner Art in Österreich und hat um die Mittagszeit gehörigen Hunger. Der italienische Geschäftspartner würde eher typisch Österreichisches essen, da spazieren wir beim "Al Dente" vorbei.

Neben der kleinen Trattoria befindet sich der italienische Spezialitätenladen "Surace", schnell ist klar: das gehört zusammen, heftig gestikulierende Originale schwirren zwischen den beiden Lokalen hin und her. Warum nicht eine gute echte Pasta? Wir haben Hunger, es muss aber nicht unbedingt Schweinsbraten mit Knödel sein.

Vor allem fällt eines sofort auf, und mein Gegenüber bestätigt das auch sofort: "Più di napoletano così fa male!" - Das war natürlich ironisch gemeint, denn eines wird hier schnell klar: hier arbeiten und kochen nur Italiener, beste Voraussetzungen für bestes italienisches Essen.

Wir schauen auf die Karte, es gibt alle Klassiker: al pesto, al pomodoro, al ragù (wer noch einmal Bolognese sagt, kriegt einen Calcio nel culo, capito mi hai?), all'amatriciana, alla carbonara.

Wenn schon eine echte Carbonara, dann aber nur "come Dio comanda" - wie Gott befiehlt - also "wie sich's g'hört.

Und das soll ganz klar heißen, OHNE Schlagobers, denn eine echte Carbonara wird so gemacht: Zwiebel, Pancetta anrösten, wegstellen, erkalten lassen. Ei mit Parmesan gut vermengen, Zwiebel-Pancetta-Mischung unterheben. Pasta al dente dazugeben und rasch mit der Soße vermengen, und zwar so, dass das ganze eine cremige, nicht bröselige Konsistenz erhält. Sofort servieren.

Und genau das bekamen wir, mit der Bitte an den Capo, nur ja nicht die "verösterreichischte" Variante zu servieren.

Das Ergebnis war so, wie wir es damals zu Studienzeiten mit den Italienern zu jeder Tageszeit gekocht haben. So muss Pasta schmecken, so muss eine Carbonara schmecken.

Zum Schluss noch einen vero caffè italiano - und auch hier sind ja Napoletani di wahren Weltmeister.

Fazit: 1a-Pasta, stattliche Portion und trotzdem kein Stein im Magen. Der Caffè zum Schluss ist das I-Tüpferl am I-Tüpferl. Nächstes Mal wieder, ganz sicher. Angeregte Unterhaltung mit den Ragazzi inklusive.

Surace - Al Dente - Karte

4050 Traun

Lokale in und um Linz

Nur "Gnedln"? Weit gefehlt, Linz ist/war nicht umsonst Ku...

Bewertet am 08.12.2011