Di, 7. Mai 2024

SPA RESORT STYRIA****S Restaurant, Bad Waltersdorf - Bewertung

am 5. Juli 2023
Wir haben uns relativ kurz entschlossen, wieder ins Spa Resort Styria zu fahren, weil es von allen angefragten Wellnesshotels das beste Preis-/Leistungsverhältnis hatte. Es war aber auch gewagt, da es uns dort von allen im Vorjahr besuchten Wellnessresorts am wenigsten gefallen hat. Wir wurden diesmal aber positiv überrascht und das Hotel hat eine Aufwertung verdient.

Für uns wichtige Kriterien sind „Adults only“ und „hundefreundlich“, das erfüllt das Resort voll und ganz.

Die Anfahrt ist mit Navi sehr einfach und es sind ausreichend gebührenfreie Parkplätze vorhanden. Am Empfang wird man stets freundlich und professionell bedient. Ein Begrüßungsgetränk gibt es ab 15 Uhr wenn die Bar öffnet und besteht entweder aus Bier oder Prosecco. Bier gibt’s u.a. auch von Hirter, sogar ein Zwickel. Da punktet man bei mir gleich, wenn es nicht aus dem unsäglichen BrauAG/Heineken Universum ist.

Im Zimmer wartete auf unseren Hund eine ausreichend große Schüssel, Leckerli und sogar eine Cesar Futterdose. Die Couch ist auch für den Hund hergerichtet plus ein Handtuch zum Abtrocknen. Das war bei unserem ersten Besuch alles nicht vorhanden.

Ganz ruhig ist es leider nicht, da man doch die relativ nahe A2 Südautobahn rauschen hört.

Nun zum Kulinarischen. Am ersten Abend gab es als Vorspeise entweder mit Soja marinierten Saibling oder Suppen (Karfiolcreme, Leberknödel) vom Buffet. Saibling wurde ausnahmsweise wegen des großen Gästeandrangs am Freitag nicht serviert und man holte ihn sich einfach vom Buffet. Der marinierte Saibling war sehr gut und intensiv im Geschmack. Leberknödelsuppe passte auch. Als Hauptgang gab es zur Auswahl rosa gebratenes Filet vom Vulkanlandschwein oder Gebackenes Welsfilet. Das Filet vom Vulkanlandschwein war ausgezeichnet, der Wels leider etwas zu durch und daher ziemlich trocken. Als Abschluss gabs diesmal Cheescake mit Himbeeren und wieder die großartige Käseauswahl, die wir am ersten Abend aber ausfallen ließen.

Am zweiten Abend überzeugte uns keiner der Menüvorschläge (Gebratene Maishuhnbrust od. Confierte Lachsforelle) und wir wählten gegen einen Aufpreis von 35,- ein Filet vom Almo Rind + Steingarnele und für mich Grammelknödel. Vorspeise gab es diesmal Carpaccio vom Almox und Suppen vom Buffet (Tomatencreme, Gemüsesuppe/Griesnockerl). Das Carpaccio kam mit einer Cipriani Sauce und war sehr gut. Das Steak medium, war für mich schon eine Spur zu durch, der Liebsten hat es gerade noch gepasst. Meine Grammelknödel waren ein Traum. Der Preis für das Surf+Turf finde ich sehr fair, da ja auch noch Gemüse, Maiskolben und Bratkartoffeln dabei waren.

Auch an der Bar lief es diesmal viel professioneller ab. Am ersten Abend gleich einen Negroni und Whisky Sour geordert und beides perfekt. Die Deko mit Früchten ist zwar sehr nett anzusehen und auch gut, bräuchte es bei mir nicht unbedingt. Auch die anderen Cocktails, die wir tranken, waren in ausgezeichneter Machart und Qualität (Espresso Martini, Cosmopolitan, Manhattan, etc…)

Am Samstag war wieder Tanzabend mit Livemusik, dann wird es schwer, einen Platz an der Bar zu bekommen, wenn man sich beim Abendessen zu lange Zeit lässt. Dies wird auch gerne von externen Tanzpaaren in Anspruch genommen.

Einen negativen Punkt muss ich aber noch ansprechen und das passiert uns leider auch in vielen anderen Lokalen. Es kommt immer wieder vor, dass man abgeschlagene Gläser serviert bekommt. Bei einem Wein ist dies ja nicht so ein Problem mit dem Umleeren, aber bei aufwendigen, dekorierten Cocktails dann doch ärgerlich und man nimmt es halt in Kauf, sonst müsste der schöne Cocktail neu gemacht werden.

Da wir auf Glaskultur auch privat sehr viel Wert legen, stört uns das halt sehr, wenn Kellner beim Ein-/Ausräumen des Geschirrspülers die Gläser behandeln, als wären sie aus Kunststoff.

Das Spa Hotel Styria können wir nun uneingeschränkt weiterempfehlen.
SPA RESORT STYRIA****S Restaurant - Bad WaltersdorfFiletsteak mit Steingarnele 35,-- - SPA RESORT STYRIA****S Restaurant - Bad WaltersdorfGebackener Wels - SPA RESORT STYRIA****S Restaurant - Bad Waltersdorf