Sokace

Sokace - WienSokace - Wien

Sokace

Starle
am 6. April 2015
Ostermontag, die große Ostersonntags-Völlerei liegt hinter uns und es wird gemeinsam mit meinen Lieben nach einer Idee gesucht welches Lokal uns gemütlich und unkompliziert ein Ostermontags-Mittagessen serviert. Die Lust auf eines unserer asiatischen Stammlokale ist auch nicht wirklich da, gott ...Mehr anzeigenOstermontag, die große Ostersonntags-Völlerei liegt hinter uns und es wird gemeinsam mit meinen Lieben nach einer Idee gesucht welches Lokal uns gemütlich und unkompliziert ein Ostermontags-Mittagessen serviert. Die Lust auf eines unserer asiatischen Stammlokale ist auch nicht wirklich da, gott sei dank kam die Erleuchtung schnell und mein niemals endender Hunger nach Kaymak und Grill, lockt uns ins Sokace.

Das Ecklokal in der Sechshauser Straße ist einfach eingerichtet. Direkt gegenüber vom Eingang ist die Theke aufgebaut, entlang derer sich schon die Tongefäße befinden. Allesamt auf Holzkohlen gebettet um das Buffet warm zu halten. Zur linken der Nichtraucherbereich und zur rechten mit einer automatischen Glastüre versehen der Raucherbereich. Beides sehr weitläufig und mit großen Abständen zwischen den Tischen versehen.

Das Lokal in serbischer Hand ist heute recht ruhig. Kein Wunder feiern unsere orthodoxen Mitmenschen erst nächste Woche Ostern. Ein paar andere Gäste teilen sich heute das Lokal mit uns und immer wieder kommt Laufkundschaft um sich etwas abzuholen.

Das sehr junge Serviceteam aufmerksam, die Karten sind gebracht und die Getränke kommen schnell hinzu. Für die jüngere Generation unaufregend Cola und Eistee, beides in Gastroglasflaschen. Für den Herrn Papa ein Wieselburger ebenfalls eine Flasche, hier gibts leider kein offenes Fassbier.

Essenstechnisch gings auch schnell. Die 3 30ger stürzen sich aufs Buffet. Der Herr Papa wählt ein Karadjordje Schnitzel.
Kaymak und Ajvar extra!.

Direkt nach der Bestellung kommt auch schon der Brotkorb. 4 mittelgroße, superweiche, leicht salzige Weißbrotfladen. Genau wie die von der Schwiegermama ...einfach nur ein Traum.

Gesagt getan wird das Buffet inspiziert. Preislich liegt es bei 7,50 € pro Person. Im Angebot gibts Hühnersuppe (schön kräftig mit Fleischeinlage und Gemüse), serbische Bohnensuppe (wunderbar lang gekochte Bohnen, in einer eingedickten Grundsuppe und großen Selchfleischstückchen), Sarma ( mit einer schön würzigen Fleischlastigen Füllung. Also wird hier nicht die Menge mit Reis gestreckt, einzig für mich ist das Kraut leicht zu säuerlich. Aber das ist subjektiv und liegt daran dass das Kraut hier halt eben etwas kräftiger eingelegt wird). Diverse Beilagen wie Grillgemüse, Tomatenreis, Bohnenauflauf und Bratkartoffeln sind zu ergattern und zu guter Letzt diverse Grillangebote wie Cevapcici Pleskavica, ausgelöste Hendlkeule, gegrillte Kotelett und Schnitzel und natürlich gegrilltes Fledermausstück. (Alles hat den wunderbaren Holzkohlegeschmack und ist frisch!) Auch das Salatbuffet ist frisch und abgedeckt. (Kraut, Hirtensalat und eingelegter Paprika sowie Zwiebel natürlich)

Hier gibts nichts zu beanstanden Grundsolide und Gut. Klar kann man in den bekannteren Lokalen noch besser Essen oder bekommt Spantierchen. Aber das Angebot hier reicht vollkommen.

Papas Schnitzelchen kommt auch nach etwa 15 Minuten. Dem Armen fallen fast die Augen aus dem Kopf, lagert doch tatsächlich eine gut 60 cm lange, 5 -6 cm dicke riesige panierte Rolle auf seinem Teller neben einem Berg knuspriger goldener Pommes. Jap die Serben rollen ihr Schnitzel ganz gern, die Variante war gefüllt mit salzigem Schinken und einer Mischung aus Kaymak und Pizzakäse. Das ganze gut paniert und oben drauf nochmal eine art schmelzkäse. Bis jetzt bereue ich noch kein Foto gemacht zu haben aufgrund der schieren Größe. Aber geschmeckt hat es !!! Auch bereits den Wunsch es das nächste Mal nochmal zu bestellen gab es.

Zum Dessert noch ein Baklava vom Buffet. (Nichts beaonderes nichts zu beanstanden). Knapp 1 Stunde später rollten wir 4 glücklich mit einer Rechnung von 55€ für alles Richtung Tür und wünschten uns insgeheim eine kleine Verdauungsspritze.

Das Kellnerteam war stets aufmerksam und vorhanden aber nicht aufdringlich. Glücklicherweise gabs heute keine Livemusik ... die find ich jetzt nämlich zu meiner Verteidigung grausam.
Ich mag das Sokace ... unkompliziert und gemütlich und sehr zufriedenstellend wenn es mich nach Kaymak und gegrillten dürstet und die Schwiegermama grad nicht gekocht hat.
Rammer
am 10. September 2013
Das Lokal liegt am Ende der Sechshauserstr. in der Nähe der Westausfahrt. Vom Typ einfaches Gasthaus mit etlichen Tischen auf dem Gehsteig vor dem Lokal. Es gab eine große Portion Salat, bzw eine Platte mit Kraut, Gurken, Paradeiser - Öl und Essig am Tisch. Dann kam die Fleischplatte und ich kann...Mehr anzeigenDas Lokal liegt am Ende der Sechshauserstr. in der Nähe der Westausfahrt. Vom Typ einfaches Gasthaus mit etlichen Tischen auf dem Gehsteig vor dem Lokal. Es gab eine große Portion Salat, bzw eine Platte mit Kraut, Gurken, Paradeiser - Öl und Essig am Tisch. Dann kam die Fleischplatte und ich kann jedem nur raten erst nach einer 3 wöchigen Hungerkur dort einzukehren so riesig waren die Portionen, einfach kaum zu bewältigen. Dazu ausreichend Pommes. Es gab Alufolie um die nicht geschafften "Reste" mitzunehmen. Als Abschluß kam noch eine honiggesüsste Mehlspeise die an Baklawa erinnerte.
Die Bedienung war unauffällig, wobei glaub ich nur 3 Tische besetzt waren. Leider gab es nur Flaschenbier.
Die Küche bezeichnet sich als "serbisch".
Alles in allem für Riesenhunger durchaus zu empfehlen.

Ich war gestern mit meinem Freund über Croupon dort. Das Essen, ein grosser Grillteller, war vorzüglich aber für 2 Personen einfach viel zu viel. Er würde auch für 3 locker reichen. Das Personal war freundlich und hielt sich diskret im Hintergrund. Das Lokal mit Sanitäranlagen eingeschlossen war sauber und entsprach unseren Erwartungen. Empfehle das Lokal gerne weiter und werde sicher wieder dort einkehren!

3. Okt 2013, 14:39·Gefällt mir