Fr, 3. Dezember 2021
Zurück

Lüftungsgeräte in Lokalen

am 25. Mai 2016, 05:53

Es ist eine Erscheinung neueren Datums, dass Lokale von Rohren "verziert" werden, die man eher in einem Fernheizwerk oder einer Chemiefabrik erwarten würde. Früher einmal genügte doch ein pizzagroßes Loch in der Mauer mit einem Propeller.

Sind das Vorschriften, Normen, etc., oder ist es bloße Mode?

am 25. Mai 2016, 15:47

Raucher/Küchenenlüftungsvorschriften vom österr. Staat/oder der EU - soundsoviel m3 Luft muss pro Quadratmeter Gastraum stündlich umgelüftet werden!

am 25. Mai 2016, 20:57

Ich weiß da nichts genaueres, habe das aber auch schon beobachtet. Ich bin davon ausgegangen, dass das unter anderem auch ein Modetrend wäre..

am 6. Okt 2016, 15:52

Ich glaube, das ist auch ein Grund warum soviele "alte" Lokale niemand übernehmen wil. Allein die Aufrüstung der Lüftung kostet ein Vermögen.