Fr, 3. Dezember 2021
Zurück

Abservieren

am 15. Jun 2015, 16:53

Abserviert wird dann, wenn auch der letzte Gast aufgegessen hat. (siehe: Link)
Leider breitet sich aber die Unsitte des "sofortigen Abservierens" wie eine Seuche aus. Das ist ungemütlich, manchmal sogar stressig. Bei Lokalen mit mehreren (zuständigen) Kellnern hat man machmal das Gefühl, sie machen einen Sport draus, wer schneller bzw. mehr leere Teller zurück bringt. Mir ist es schon passiert, dass ich noch am letzten Bissen gekaut habe, als der Teller plötzlich weg war. Auf die Frage, ob es geschmeckt hat, sage ich dann, es schmeckt noch immer, was aber die Kellnerin meist nicht davon abhält, mir trotzdem den Teller weg zu nehmen.

am 18. Jun 2015, 13:28

Ausnahmen aus praktischen Gründen (z. B. 10 Leute beim Renner) vorbehalten. ;-)

am 18. Jun 2015, 16:02

@norxi, ich kenn das leider auch!
Und nicht nur bei größeren Gruppen, sondern auch wenn man z. B. nur zu 4t isst.