Forum>Lokale - Essen & Trinken

gesüßter Eiskaffee

Gestartet von am 15. Juni 2015 um 14:39

In den Tourismusgebieten in Österreich - selbst bemerkt in Kärnten und Salzburg - breitet sich eine kulinarische Unsitte wie eine Seuche aus: Eiskaffee wird nicht (mehr), wie es gehört, mit kaltem ungesüßtem Espresso, sondern mit gesüßtem Kaffee, manchmal sogar, was noch schrecklicher ist, mit gesüßtem Milchkaffee (aus der Dose?) zubereitet.

Antwort von am 15. Juni 2015 um 18:23

Ich fürchte der wird gar nicht mehr zubereitet - der kommt 1:1 aus dem Packerl...

Antwort von am 17. Juni 2015 um 15:30

Tatort: Eissalon 1220, irgendwo in einem namhaften Lokal in Kaisermühlen.
Eiskaffee bestellt, mit der Bitte ohne Schlagobers zu servieren.
Bekommen hab ich etwas "angerührtes" aus einem Supermarktpäckchen (natürlich auch gesüßt) und 1 Kugel Vanille-Eis darin schwimmend.
Mir war echt zum Kotzen! Und obwohl nur wenig davon gekostet war mir ziemlich lange hundsübel.
Und das in einem Eissalon!!!

Antwort von am 17. Juni 2015 um 16:52

Kann ruhig Filterkaffee sein, der sollte aber eiskalt sein, ungesüßt und einfach so sein, wie er sein sollte!

Antwort von am 17. Juni 2015 um 16:53

Übrigens: Anstelle des Vanille-Eis schmeckt der Eiskaffee mit Kaffee-Eis noch viel besser!

Antwort von am 17. Juni 2015 um 22:28

nette Kreation, aber kein "Eiskaffee"!

Antwort von am 17. Juni 2015 um 22:48

Pobier es einfach einmal aus!!!
Kaffee-Eis anstelle von Vanille-Eis, oder gemischt ... super!