See Side Lounge

Lokaltyp: Lounge, Bar, Restaurant

2 Bewertungen für: See Side Lounge

am 13. August 2014
Alzi

Zunächst die Lage: das Hotel "Das Traunsee" ist das einzige in Traunkirchen mit direktem Seezugang, die Lage ist überwältigend, ein Sonnenuntergang auf der Terrasse ein Erlebnis. Das Hotel bietet so viele Möglichkeiten, daß einem Gast auch bei fortgesetztem Salzkammergutschlechtwetter nicht langweilig wird. Das ganze hat auch seinen Preis, es ist nicht günstig, im wahrscheinlich feinsten Haus am See zu logieren, man bekommt aber etwas geboten. Das Restaurant ist mit großen Glasscheiben und hellem Holz eingerichtet. Wir begannen mit Riedling am Stab (einer kleinen Fischsorte, die nur im Traunsee vorkommt und die wie Steckerlfisch zubereitet und warm serviert wurde) und einem sensationellen Hausbrot der Linzer Bäckerei Brandl. Das Ährenbrot mit Bauernbutter und Erdäpfelkas kostet € 5,80. Die Zitronengrassuppe hätte etwas intensiver und weniger wässrig schmecken können, die Hühnereinmachsuppe war hervorragend. Das Beef Tartar war frisch und optimal abgeschmeckt. Ebenso der Saibling mit Eierschwammerl. Eine Biskuitroulade mit Erdbeerschaum rundete das großartige Essen ab. Die Preise sind gehoben: Suppe um € 6.-, Tartar um € 14.-, Hauptspeisen zwischen € 17.- und € 26.-, Nachspeisen zwischen € 6.- und € 8.-, ein Käseteller € 10.-. Es gibt auch täglich ein Mittags- und ein Abendmenu. Als Besonderheit gibt es hier auch das Bier der Salzburger Weißbierbrauerei. Das Personal ist äußerst flink und sehr aufmerksam, könnte besser nicht sein. Fazit: eine wirklich gute Adresse für wirklich gutes Essen zu gehobenen Preisen.

am 17. Dezember 2012
DagmarS

Im Rahmen eines Seminars habe ich eine ganze Woche im "das Traunsee" gewohnt und auch jeden Tag dort gefrühstückt und zu Abend gegessen.
Das Ambiente ist zweigeteilt: Hier die schöne Lounge mit Veranda direkt am See: fantastischer Ausblick, wunderschöne Holzdielen, geschmackvolles Interieur mit originellen Einzelheiten (zB ein Bock aus dem Turnsaal als Sitzgelegenheit), dann die etwas rustikalere Stube und ein Bereich um die Rezeption, der noch vom Charme der 80iger Jahre geprägt ist.
Genauso ambivalent geht es mit dem Essen weiter: Das Salatbuffet ist ambitioniert, aber nichts Besonderes, einzig der feine Karottensalat mit Rosinen stach etwas hervor.
Die Vorspeisen gerieten sehr unterschiedlich: etwas gewagt vielleicht der gebackene Kalbskopf - und auch viel zu mächtig, ebenso eigenartig das Gänselebereis auf zu deftigen Pilzen, köstlich der Lachs mit Pesto. Auch bei den Suppen wird munter weiter experimentiert: Räucherfischsuppe schmeckte gut, das rohe Radieschen und die rohe Gurke hätte ich nicht als Einlage gebraucht. Solide die Kürbissuppe, ebenso die Rindsuppe. Bei den Hauptspeisen wieder die ganze Palette: Köstliche Lachsforelle, das Beiried leider etwas flachsig, sehr eigenartig der "Raviolo" mit Traunseefischen. Schade um die guten Fischfilets, die da ungewürzt unter einer Teigflade liegen mussten.
Ohne Ausreißer hinreißend waren die Desserts: köstlich das Törtchen mit Heidelbeeren oder der Gewürzkuchen, das Briocheküchlein genauso gelungen wie "2erlei Mousse".
Überteuert die Weine (5,70 für ein Achterl mittelmäßigen Sauvignon blanc) und weitgehend grenzenlos überfordert die teilweise sehr jungen Servicekräfte (Lehrlinge?), und sehr sehr langsam - oder sollte das vielleicht Absicht sein, damit man mehr vom teuren Getränk konsumiert?

See Side Lounge - Karte

4600 Wels