Schlosswirt zu Anif

Küche: Internationale Küche, Österreichische Küche

Schlosswirt zu Anif

Alphawoelfin
am 1. Juli 2013
Samstag Mittag, 14 Uhr. Wir kamen aus dem verregneten Pongau und waren ziemlich hungrig. Zuerst fragten wir einmal an der Reception, ob es überhaupt noch etwas zu Essen gibt. Die Receptionistin fragte den Koch und : Ja, wir durften Platz nehmen. Nach wenigen Minuten kamen die Getränke - ein seh...Mehr anzeigenSamstag Mittag, 14 Uhr. Wir kamen aus dem verregneten Pongau und waren ziemlich hungrig. Zuerst fragten wir einmal an der Reception, ob es überhaupt noch etwas zu Essen gibt. Die Receptionistin fragte den Koch und : Ja, wir durften Platz nehmen.
Nach wenigen Minuten kamen die Getränke - ein sehr pfeffriger, säurebetonter Veltliner aus der Wachau, der mir vom Kellner empfohlen wurde auf die Frage nach einem trockenen Weissen. Was er mir nicht sagte, war, dass das Restaurant über 5 Euro für das schlecht eingeschenkte Glas verrechnet. An sich bin ich nicht so, aber als ich feststellte, dass UNTER dem Eichstrich eingeschenkt war, urgierte ich beim Kellner - prompt wurde nachgeschenkt und sich auch entschuldigt.

Der bestellte Zwiebelrostbraten mit Erdäpferl war zart, geschmacklich vollendet, der Saft köstlich, die Zwiebeln knusprig goldgelb, frisch. Alles in allem ein Gedicht.
Ich selbst ass die Kalbsleber mit offenbar hausgemachtem Erdäpfelpürree und dazu einen Blattsalat. Auf Nachfrage kam ein kleines KÄnnchen Kernöl. MMmmh.
Die Leber habe ich in anderen Häusern schon viel zarter bekommen, zum Teil war sie auch ein bisschen "kruspelig" und schwer zu beissen. Das Erdäpfelpürree war so köstlich, wie ich es noch aus meiner Kindheit kenne. Milch, Butter, flaumig.

Die Preise für die Speisen bewegen sich im höheren Segment, sind aber nicht wirklich abschreckend. Die Weinpreise sind - wie so oft im Westen Österreichs - eine Frechheit. Noch dazu, wenn der Kellner eine Empfehlung ausspricht und dann das Achterl plötzlich über 5 Euro kostet...
Das Essen war sehr gut, das Ambiente ist toll, der Gastgarten sicher auch wunderbar, wenn es mal nicht regnet.
Der Service war gut, nett, es gab Nichts zu kritisieren. Auch, dass man uns um 14.15 noch bediente...
Fazit: Jederzeit wieder hingehen, aber beim Nächstenmal die Weinkarte verlangen..*gg