Schloss Pichlarn Info

Tel: (03682) 24440-0Fax: (03682) 24440-6

1 Bewertung für: Schloss Pichlarn

am 28. April 2013
HrMann

Gleich vorweg, diese Bewertung bezieht sich nur auf das Golfstüberl.

Wer schon einmal im Schloss Pichlarn seinen Urlaub verbracht hat weiß um die Schönheit der gesamten Anlage. Dazu gehört natürlich auch der anspruchsvolle 18-Loch-Golfkurs mit seinem legendären 12. Loch, das schon vielen Spielern die größten Golfkünste abverlangte. Unter den Gästen befinden sich regelmäßig berühmte Fußballmannschaften, Schauspieler und Politiker, die scheinbar auch die Vorzüge des Schlosses für sich gefunden haben.

Kulinarisch musste sich das Schloss in letzter Zeit kleine Einbußen eingestehen. So kocht man seit 2012 haubenlos, was eventuell auf interne Umstellungen zurückzuführen ist. Ich selbst hatte im Rahmen von Golfveranstaltungen des öfteren die Ehre die Kochkünste des Schlosses zu erkunden, heute bezieh ich mich in meiner Kritik allerdings ausschließlich auf das Golfstüberl selbst.

Ambiente: Innen entspricht das Ambiente genau dem, was man sich unter einem Golfstüberl erwarten darf. Im gesamten Innenbereich stehen verschiedene (Wander-) Pokale, Golftrophäen, eine Tafel mit den Clubmeistern samt Hole-In-One Schützen sowie ein großer Fernseher. Da das Stüberl in den letzten Jahren komplett neu gestaltet wurde und nur während der Golfsaison in Betrieb war, befindet es sich in sehr gutem Zustand. Die Terrasse ist unmittelbar über dem ersten Abschlag, weshalb man als Zuseher stetig einen Blick auf das Können der anderen werfen kann. Dies ist der besondere Reiz des ersten Loches für Golfer (und auch für Zuseher), da der eine oder andere Spieler seine Nervosität aufgrund der Beobachter nur bedingt in Griff hat.

Essen: Es wurden bestellt: Eine Frittatensuppe, welche sehr kräftig, jedoch nicht zu salzig im Geschmack war. In der Brühe befanden sich sehr viele Palatschinkenstreifen, was positiv hervorgehoben werden muss. Negativ war allerdings die Menge: Für € 4,5 darf man sich mehr erwarten, als eine kleine Schale (auch wenn viele Frittaten darin sind!) Die Tomatencremesuppe war, so wurde mir versichert, Standard, leider aber auch eher wenig. Für die Suppen also die Note 3, wobei Preis-Leistung eher für eine 2 sprechen.

Danach kamen die bestellten Spaghetti mit Tomaten-Basilikum-Sauce und Parmesan für € 8,5. Diese waren enttäuschend. Die Sauce war mehr fettig als fruchtig, die Spaghetti nicht al dente und die Portion auf der kleinen Seite. Wo sich das Basilikum in der Sauce versteckt hat, weiß ich bis jetzt noch nicht. Vielleicht wurde es ja mikroskopisch klein geschnitten. Note 2.
Dem Karotten und Marillekuchen konnte man wiederum nichts vorwerfen, zu einer Explosion der Geschmacksnerven führten sie allerdings auch nicht. Note 3.

Das größte Manko des Golfstüberls ist die Preisgestaltung per se. Diese hat sich in den letzten Jahren tendenziell verbessert, ist allerdings noch immer nicht dort, wo sie sein sollte. Für 2 Eistee, 2 Suppen, 2 Spaghetti, einem Mineral-Zitron und einem Espresso € 40 zu zahlen, das ist bei gebotener Menge und Leistung ganz einfach zu viel.

Eine allgemeine Anmerkung zum Schluss: Ich aß schon öfters im Stüberl, einige Gerichte schmecken besser, einige schlechter. Im Gesamten darf man sich meiner Meinung nach ein leicht überteuertes Standardessen erwarten.

Letzter Kommentar von am 28. Apr 2013 um 22:16

@HrMann: Bei mir ist's ähnlich wie bei adn1966 ;-)

Schloss Pichlarn - Karte

8230 Hartberg