Saliterer Info

1 Bewertung für: Saliterer

am 4. August 2013
Update am 6. August 2013
DagmarS

Das "Saliterer" ist ein großes Gasthaus auf der Straße zwischen Tamsweg und Lessach und wird vom Besitzer sehr engagiert geführt.
Es gibt einen kleinen Gastgarten, der eigentlich sehr nett wäre, leider wird man mitunter von Fliegen belästigt, aber was soll man machen, rundherum sind eben Bauernhöfe mit Ställen...
Der Innenraum ist gemütlich rustikal eingerichtet. Die Speisekarte ist nicht besonders groß und bietet vor allem Wirtshausklassiker.
Die wahre Stärke des "Saliterer" sind aber die vorzubestellenden Speisen: "Lungauer Bratl" - wer das einmal gegessen hat, weiß wovon ich rede: Saftiger Schopfbraten in der großen Rein (Pfanne) gebraten, mit einem köstlichen Saftl und mitgebratenen Lungauer Eachtleng (Erdäpfeln), dazu Granten (Preiselbeeren), Krenkoch (Semmelkren) und Krautsalat. Ein deftiges Vergnügen, das Sie unbedingt kosten sollten, wenn Sie in der Nähe sind. Noch spezieller: Das "Bauernschöpsene" - Schafbraten, gibt's nur von August bis Dezember: Das Besondere ist, dass die Schafe direkt von der Hochalm kommend, geschlachtet werden, das heißt, sie kommen nicht mehr in den Stall und "schafeln"deswegen nicht.
Der Besitzer bietet auch "Erlebnistourismus"an - in Zusammenhang mit der Schmalspurbahn und anderen Sehenswürdigkeiten, was z.B. für einen Betriebsausflug interessant wäre.
Zu erwähnen ist auch noch das perfekt gezapfte, kalte Murauer Bier mit cremigem Schaum, der nicht zusammenfiel, obwohl es ein warmer Abend war...

Saliterer - Karte

5084 Großgmain