Confiserie Konditorei Josef HochleitnerConfiserie Konditorei Josef HochleitnerConfiserie Konditorei Josef Hochleitner
Confiserie Konditorei Josef Hochleitner Info

Lokaltyp: Konditorei, Bäckerei, Kaffeehaus
Tel: 0674 2240Fax: 0674 2240-83

3 Bewertungen für: Confiserie Konditorei Josef Hochleitner

am 27. September 2015

Am Rückweg von Salzburg wurde ein Zwischenstopp in der Confiserie Konditorei Josef Hochleitner in Tamsweg fix eingeplant. Bisher kannte ich Tamsweg nur vom Vorbeifahren in den Skiurlaub nach Obertauern. Die Parkplatzsituation ist durch eine Baustelle im Ortskern noch etwas verschärft. Zum Glück ist unweit vom Lokal eine Tiefgarage in welcher man auch noch 90 min gratis parken darf. Ein paar Schritte die Straße hinauf, und schon befindet man sich vor dem Kaffeehaus.

Nach dem Eintreten kommt man in den Verkaufsbereich. Linker Hand ist die Konditoreiabteilung. In der Kühlvitrine befinden sich die verschiedensten Kuchen- und Tortenstücke. An der Längsseite ist der Bereich in welchem die Produkte der Bäckerei zum Verkauf präsentiert werden. Rechts davon werden die unzähligen Pralinen, welche alle hausgemacht sind, appetitlich und ansprechend präsentiert. Eine Vitrine mit verschiedensten Eissorten befindet sich ebenfalls im Verkaufsbereich. Zu guter Letzt geht es vom Verkaufsraum durch eine Tür in den Kaffeehausbereich. Die Tische sind in kleinen Nischen angeordnet, die durch die Anordnung der Sitzbänke geschaffen wurden. Das gesamte Ambiente wirkt sehr gemütliche und vermittelt den gewissen Charme eines älteren Kaffeehauses, auch wenn es erst vor einigen Jahren renoviert wurde so wurde doch der Charakter des Lokals erhalten und nicht blindlings modernisiert. Am Ende des Nichtraucherbereichs befindet sich eine zusätzliche Vitrine in der die Torte- und Kuchenstücke für den Lokalbesucher aufbewahrt werden. Das hatte ich bislang in Wien immer vermisst, dort musste ich zum Auswählen der Mehlspeisen immer in den Verkaufsraum gehen. Als Abschluss gibt es durch eine Schiebetüre abgetrennt den Raucherbereich.

Wir nahmen an einen der kleineren Tische Platz. Getränke-, Eiskarte und Zuckerstreuer befanden sich auf jeden Tisch. Meine Frau wählte eine Melange(€ 2,60) und ich einen großen Espresso(€ 3,40). Aus der Tortenvitrine wurde von meiner Frau eine Schokomousse Torte und von mir eine Himbeer-Schokoladetorte gewählt. Das Stück Torte um jeweils € 3,30. Die Bestellung wurde von einer jungen Dame aufgenommen und auch prompt serviert.

Beide Kaffee auf einem Alutablett mit einem Glas Wasser serviert. Bei meinem großen Espresso wurde das Obers in einen kleinen Alukännchen extra serviert. Der Kaffee war ausgesprochen gut. Mein Espresso genau nach meinem Geschmack. Ziemlich stark und kräftig. Die Torten traumhaft. Die Schokomousse Torte meiner Frau extrem luftig und nicht zu süß. Die Glasur obenauf nicht so hart wie bei einer Sachertorte. Meine Himbeer-Schokoladetorte ebenfalls nicht zu süß. Die Schokomasse auch schön luftig. Dazwischen die Creme in der keine Spur von zu viel Fett wie es in meiner Kindheit noch gang und gäbe war. Obenauf die Himbeerschicht mit Gelee. Eine reichliche Menge an Himbeeren wurde hier verarbeitet.

Der Besuch auf den Toiletten, welche nach der Schiebetüre im Raucherbereich sind, verlief auch zur vollsten Zufriedenheit. Nicht groß, aber modern und sauber.

Nachdem wir bei der netten, freundlichen Dame die Rechnung beglichen hatten wurde im Geschäftsraum noch einige Leckereien aus der Pralinenvitrine für die Mütter zu Hause gekauft. Auch hier war das Urteil der Mütter, nachdem die Pralinen verkostet wurden, äußerst lobend und positiv.

Mein(unser) Fazit – Spätestens im März 2016 am Weg nach Obertauern, und am Rückweg nach Wien bin ich wieder hier, und meiner Frau musste ich versprechen das ich beim Heimfahren ein oder zwei Tortenstücke und Pralinen mitbringe. Sagt eigentlich alles aus. Ein sehr schönes Lokal, mit nettem freundlichem Personal vom Gastraum bis zum Verkaufsraum. Dazu hervorragenden Torten und Pralinen.

am 5. August 2015
EvaK3

Das Café Hochleitner ist immer einen Besuch wert. An heißen Tagen überzeugt der schöne Garten mit Blick in einem Park. Eis und Mehlspeisen sind ausgezeichnet. Ich wähle meist den Hausbecher. Das Service ist sehr freundlich und gut. In der Bäckerei kann man die hervorragenden Pralinen kaufen und auch die hausgemachte Schokolade.

Hilfreich?JaGefällt mir1Lesenswert
Kommentar von am 5. Aug 2015 um 23:40

Jou, der Hochleitner der kann was! Ich war zwar schon ewig nimmer dort, ist aber wirklich empfehlenswert für die Süßmäuler! Mein Onkel war Bürgermeister von Tamsweg, daher wahrscheinlich bevorzugte Behandlung (was in Jugendjahren natürlich besonders gefällt).

am 22. Juni 2011
DagmarS

Das "Hochleitner" ist eine Tamsweger "Institution". Die Familie betreibt seit mindestens 2 Generationen das Kaffeehaus und die angeschlossene Bäckerei (unbedingt das Fladenbrot probieren!).
In der Bäckerei gibt es neben allerlei (guten) Mehlspeisen auch pikante Gerichte /sehr gut: der Wurstsalat und ein Menü.
Das Hochleitner ist der Treffpunkt von Einheimischen und Touristen, da kann es schon mal ganz schön voll werden, Das Service ist unterschiedlich flott und freundlich, da die Kellnerinnen wechseln. Die Einrichtung ist Geschmackssache (meiner ist es eher nicht), gediegen und gemütlich ist es allemal.

Confiserie Konditorei Josef Hochleitner - Karte

5084 Großgmain
5450 WERFEN

Meine Kaffee- und Konditoreibesuche

Kaffeehäuser und Konditoreien die ich während meiner Rete...

Bewertet am 22.06.2011