Rollercoaster Restaurant Vienna

2 Bewertungen fürRollercoaster Restaurant Vienna

LaF
am 14. August 2022
SpeisenKeine WertungAmbienteKeine WertungService
Dieses "Restaurant" ist einfach nur eine Frechheit. Wir haben 30minuten gewartet und es kam immer noch keiner um eine Getränke Bestellung aufzunehmen, oder das Tablet zu bringen für Bestellung zum aufgeben. Personal stand lieber herum und hat gequatscht. Nach weiterem fragen ob wir endlich bestel...Mehr anzeigenDieses "Restaurant" ist einfach nur eine Frechheit. Wir haben 30minuten gewartet und es kam immer noch keiner um eine Getränke Bestellung aufzunehmen, oder das Tablet zu bringen für Bestellung zum aufgeben. Personal stand lieber herum und hat gequatscht. Nach weiterem fragen ob wir endlich bestellen können da wir und die Kinder durstig und hungrig sind, kam noch immer keiner. Nach weiteren 10 Minuten haben wir das Lokal verlassen. Personal sucht ausreden, ist unfreundlich und absolut nicht bemüht dort zu arbeiten. Preise sind sowieso horror, siehe Speise und Getränke Karte im Internet, sowie die Fotos von den Mini Portionen dann). Das Restaurant hat generell schlechte Bewertungen on maß. Wenns so weiter geht können die bald zusperren. Schade dass den Chefs das egal ist, wie das Restaurant bewertet wird. Uns und unsere Besucher seht ihr jedenfalls nicht mehr.
Gourmet235
am 4. August 2019
Man kann es kurz und schmerzlos machen. Ins Roller Coaster geht man nicht des guten Essens wegen sondern wegen der "Show". Das Essen ist "essbar" wie schon von anderen gepostet. Der verbliebene Service ist mies. Nach 2h muss man fluchtartig das Restaurant verlassen. Ja, es werden die Tische ge...Mehr anzeigenMan kann es kurz und schmerzlos machen. Ins Roller Coaster geht man nicht des guten Essens wegen sondern wegen der "Show".

Das Essen ist "essbar" wie schon von anderen gepostet. Der verbliebene Service ist mies. Nach 2h muss man fluchtartig das Restaurant verlassen. Ja, es werden die Tische genau in diesem Takt vergeben.

Es ist schon spannend zu sehen. Für meinen Geschmack war die Musik selbst für ein Event Show Lokal zu laut und die wechselnde Beleuchtung im Disco Style sollte man vielleicht auch noch mal überdenken.

Es ist einen Besuch wert um es "mal gesehen zu haben" wenn einen so etwas interessiert. Ein zweites Mal geht man sicher nicht hin.

Noch ein paar Details zum Essen.
Das Konzept Essen über ein Tablet zu bestellen ist grundsätzlich eine tolle Sache. Das haben auch schon andere Lokale.
Das Essen ist aber wie bei der Suppe nicht richtig warm. (Da hat die Microwelle nicht gut gearbeitet). Alles in einem kleinen Topf zu haben ist klar wegen der automatischen Anlieferung aber ist nicht ganz ideal.

Der Preis verglichen mit der Leistung ist sehr hoch auch wenn es in absoluten Zahlen nicht so schlimm ist.
Rollercoaster Restaurant Vienna - WienRollercoaster Restaurant Vienna - WienApfelsaft gespritzt - Rollercoaster Restaurant Vienna - Wien
caramia
am 28. Jänner 2017
Ich kam in den Genuss das Rollercoaster zu besuchen, es ist eigentlich nicht mein Einzugsgebiet, aber es ergab sich halt so. Wenn man in das Lokal will, muss man erst viele steile Stufen erklimmen, es gibt aber auch einen Lift. Das Lokal selbst ist relativ spärlich beleuchtet und man muss das ...Mehr anzeigenIch kam in den Genuss das Rollercoaster zu besuchen, es ist eigentlich nicht mein Einzugsgebiet, aber es ergab sich halt so.
Das Lokal selbst ist relativ spärlich beleuchtet und man muss das Ambiente mit den vielen Edelstahl- und Neonröhren mögen, sehenswert ist es allemal. Es hängen auch Monitore an den Wänden, wo man zwei Robotern bei der Arbeit zusehen kann.
Was mich störte war, dass es keine Garderobe gibt, man darf also den Mantel oder Jacke mit zum Tisch nehmen und über den Sessel hängen. Als Pärchen ist man an den groß dimensionierten Tischen heillos verloren, die meisten sind für acht bis mehr Personen ausgelegt - kuschelig sieht anders aus. Der Geräuschpegel ist relativ hoch, die Kommunikation dadurch schwierig, auch weil das Edelstahlgestell, dass die Speisen transportiert, mittig am Tisch durchgeführt wird.
Ich denke, dass das Ambiente des Lokals für Kinder und junge Leute gedacht ist, ich bin da schon etwas zu alt dafür.
Bestellungen werden am Tablet aufgegeben, es erfolgt eine Einweisung vom Personal. Ein guter Tipp von der Kellnerin war, die Getränke von allen Personen zu bestellen und danach das Essen. Für die Hauptspeisenbestellung brauchten wir fast eine halbe Stunde, ich fand die Menüführung etwas umständlich.
Wenn dann die ersten Bestellungen kommen ist das schon spannend, es ist mal was anderes. Getränke kamen rasch und ohne Pannen, der Apfelsaft gespritzt war gut gemischt, nicht zu süß oder zu wässrig. Serviert wird in Glasflaschen, die ein wenig an Smoothiegläser erinnern, fand ich aber gut.
Ich probierte die Tagliatelle mit Basilikumpesto und Hühnerstreifen dazu gemischten Salat. Das Essen kommt in Edelstahltöpfchen, die Verteilung ist etwas mühsam, da es keine Reihenfolge gibt. Es steht zwar auf den Töpfen die Tisch- und Platznummer, aber es dauert eine Weile, bis alle ihr Essen haben. Geschmacklich und von der Menge her waren die Tagliatelle in Ordnung, auch der Salat. Durchwegs waren auch die Burger und Pommes guter Durchschnitt, aber auch nicht mehr. Gegessen wird aus den Töpfen direkt, es gibt keine Teller.
Die Preise finde ich persönlich etwas überhöht, ich habe für zwei Apfelsaft gespritzt, die Nudeln und den Salat 21,40 Euro bezahlt. Irgendwer muss ja das Ambiente auch mitzahlen..................... :) Die Nachspeisen sind unverschämt teuer von 5,90 Euro - 6,50 Euro für Brownie und Co. - keine große Dessertkunst. Der Kaffe wird vom Personal direkt gebracht.
Es gibt jede Stunde eine Art Begrüßung mit Lichtshow, ganz nett gemacht.

Mein Fazit ist: man kann es sich einmal ansehen, damit ist es aber auch gut. Extra hinfahren würde ich dafür nicht.
Smiler
am 30. November 2016
Ich gebe zu, bis vor 3 Wochen hatte ich noch nie etwas von diesem Lokal gehört. Als zufällig einmal Freunde aus dem Umland in Wien waren, wollten sie sich unbedingt das Rollercoaster ansehen. Trotz der eher zurückhaltenden Kritiken, entschieden wir uns für einen Besuch. Da unsere Gruppe letztendl...Mehr anzeigenIch gebe zu, bis vor 3 Wochen hatte ich noch nie etwas von diesem Lokal gehört. Als zufällig einmal Freunde aus dem Umland in Wien waren, wollten sie sich unbedingt das Rollercoaster ansehen. Trotz der eher zurückhaltenden Kritiken, entschieden wir uns für einen Besuch. Da unsere Gruppe letztendlich aus 8 Leuten bestand, wurde sicherheitshalber reserviert. Klappte telefonisch ohne Probleme.

Der Eingang lässt vermuten, dass hier mit wesentlich mehr Leuten gerechnet wurde einmal.
Direkt nach dem Eintreten befindet man sich in einen recht großen, trist aussehenden Bereich. Dort sollte wohl grundsätzlich jemand an einen Empfangstischen warten und dich dann weiter geleiten. Vorgefunden haben wir lediglich ein Schild mit dem Hinweis, dass nur der erste Stock heute geöffnet ist und wir uns bitte die Treppen hinauf begeben sollen.

Etwas unsicher die Treppen rauf hat sich dann der erste Eindruck einmal ins positivere gewendet. Dort war schon mehr Leben und eine sehr nette nette Dame empfing uns.
Kurz die Reservierung gecheckt wurden wir sogleich ins Tablet-Bestell-System eingeweiht. Aufgrund der größe unsere Tisches sind 4 Tablets mitgenommen worden. Ging reibungslos, nur einen Ausweiß muss man hinterlegen.

Nachdem wir zum Tisch geleitet wurden, gab es nochmals eine kurze Einweisung in das Tablet und Buzzer System, danach wurden wir schon uns selbst überlassen.

Während die Damen die Karte studierten ließ ich einmal das Gesamtkonzept des Lokals auf mich wirken. Viele LED Lichter, viele Röhren, Musik. Und ja es hat mir gefallen, das ganze hat einen ganz eignen Charme versprüht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Störend empfand ich etwas die Röhren die den Tisch geteilt haben. Waren bei seitenübergreifenden Tischgesprächen etwas lästig, wüßte aber auch nicht wie man es anders lösen könnte.

Auf jeden Tisch befinden sich zusätzlich Buzzer. Diese Buzzer können bei bestimmten Speisen die zum Tisch geschickt werden gedrückt werden um sie dann per "Katapult" auf 40km/h zu beschleunigen und diese dann einen Looping drehen zu lassen. Ganz witzig die Idee, nur leider ist man heillos überfordert beim ersten Besuch ;-)

Irgendwan bekam ich dann auch endlich das Tablet in die Hand. Bedienung ist selbsterklärend. Also wer ein Smartphone hat, kann auch dieses Teil bedienen. Persönlich hätte ich mir ein wenig mehr Übersicht im Programm gewunschen, hier kann man noch nachjustieren.

Für mich wurde es mal ein Cola und Baguette mit Käse überbacken als Vorspeise so wie ein Pulled Pork Burger mit Pommes als Hauptspeise.

Der Rest verteilte sich auf Burger und Nudeln.

Die Getränke kam dann auch schon per Rohrpost nach wenigen Minuten. Leider hatte sich bei einen Getränk der Deckel gelöst und ein paar Tropfen auf einen von uns verschüttet. -> Später mehr dazu.

War auf jedenfall schon lustig, das Getränk auf seinen Weg zu verfolgen.

Das Essen hat ein wenig gebraucht, hier fing dann das Buzzern an. Gefühlsmäßig wurden nur Beilagen katapultiert. Die Burger zum Glück nicht ;) Diese kamen relativ unbeschadet bei uns an.

So, erstmal zu den Baguettes mit dreierelei Käse überbacken.
Nichts großartiges, Käse war Cheddar, Emmentaler und das Dritte konnte ich leider nicht eindeutig indentifizieren. Hat geschmeckt und um die 3,90€ sicher ein netter Appetitmacher.

Der Tomatensuppe war laut Aussage von anderen Anwesenden warm und geschmacklich in Ordnung. Für 4,90€ noch im Rahmen.

So, dann wurde es etwas hektisch, da alle Speisen für 8 Leute gleichzeitig kamen, meistens noch in 2 Töpfen. Da mussten wir uns erstmal selbst zurechtfinden. Finger wurden keine gequetscht und auch sonst ging alles ohne Verletzungen über die Bühne.

Während des Aufenhalts kam auch immer wieder eine Servicekraft und fragte ob denn alles passt. Zur Not gabs auch noch den die Möglichkeit einen "Kellner" per Tablet zu rufen.

Nachdem mein Pulled Pork Burger die Fahrt gut überstanden hatte begann dann das große Fressen.
Der Burger hatte einen durchschnittliche größe, war wohl im selben Weckerl wie die anderen Burger zubereitet.
Auch hier wieder, er war geschmacklich in Ordnung, kein Highlight. Für 12,90 ein wenig über meiner Schmerzgrenze. Die Pommes, zwar TK Ware aber nicht zu fett, frisch gemacht und noch heiß haben das halbwegs ausgeglichen. Hier bekam ich wirklich einen Topf voll.

Ähnlich erging es dem restlichen Tisch. Keine Highlights und kein totaler Ausfall. Einfach ne brauchbare Mitte wie man es halt bei solchen Franchise Lokalen erwartet.

So, jetzt noch zum Getränkeunfall. Seitens des Service wurde dem leicht angewasserten Freund (es war wirklich nur Mineral) die Hauptspeise erlassen. Ebenfalls hat man sich die meiste Zeit gut im Rahmen der Möglichkeiten des Personals gut um uns gekümmert. Natürlich sind es keine Richtigen Kellner, daher bitte ich die 3 Sterne Bewertung auch in diesem Verhältnis zu sehen.

Das zahlen machte dann auch kein Problem. Tablet hingehalten und gezahlt. Auch hier eigentlich alles Reibunsglos gelaufen.

Natürlich ist das Lokal eher als Touristenattraktion zu sehen, als Wiener geht man einmal hin und dann vermutlich nie wieder. Aber den einen Besuch kann ich empfehlen, insofern man sich mit dem Flair anfreunden kann und etwas ungewöhnliches sehen will.
Rollercoaster Restaurant Vienna - WienRollercoaster Restaurant Vienna - WienRollercoaster Restaurant Vienna - Wien
Gastronaut
am 2. Mai 2016
SpeisenAmbienteServiceKeine Wertung
Wir bestellten zunächst einige Punkte über ein Tablet, dessen Menüführung tatsächlich einfach ist. Fast sogar zu einfach, denn wer Extrawünsche hat, der hat momentan auch gleichzeitig Pech gehabt. Wer also zum Beispiel keine Tomate im Burger mag – so wie ich – der muss die dann später eben manuel...Mehr anzeigenWir bestellten zunächst einige Punkte über ein Tablet, dessen Menüführung tatsächlich einfach ist. Fast sogar zu einfach, denn wer Extrawünsche hat, der hat momentan auch gleichzeitig Pech gehabt. Wer also zum Beispiel keine Tomate im Burger mag – so wie ich – der muss die dann später eben manuell rausfischen. Das erste, das über das Schienensystem zu uns kam, waren die Getränke, beim ersten Versuch noch nicht ganz die richtigen. Als erste Speise bekamen wir dann einen kleinen Eisbecher. Der wäre zwar erst für den Schluss vorgesehen gewesen, aber ein Menü mit der Nachspeise zu beginnen hat auch was. Vielleicht sollte man die Software hier ein wenig anpassen...

Die darauf folgende Tomatencremesuppe war zwar geschmacklich wirklich in Ordnung, konnte aber nur bedingt bequem aus dem Rex-Glas gelöffelt werden und musste dann getrunken werden. Aber das ist ein klein wenig unhübsch.
Weiter ging es mit einer Portion des hier angeblich sehr beliebten Cordon Bleu mit Obatzda-Füllung. Diese kam in Töpfchen 1. In Töpfchen 2 kamen die dazu gereichten Pommes frites. Eine Schnitzelvariante aus einem kleinen Töpfchen zu essen ist ein wenig unbequem – Teller gibt es hier keine - geschmacklich war es mittel bis OK. Lustigerweise haben mir die Pommes frites hier sehr gut geschmeckt...

Besonders stolz ist man im Rollercoaster Restaurant auf die extra für das Haus produzierten Würstel, in unserem Fall Frankfurter. Als Mensch über achte Jahre esse ich meine Würstel gerne mit Senf. Am Tisch standen aber nur Ketchup und etwas, das sich „Pommes Sauce“ nennt und wahrscheinlich Mayonnaise sein soll. Mit dem Tablet ließ sich kein Senf bestellen und nur durch Zufall konnte ich eine Abräumerin davon überzeugen, in der Küche nachzufragen, ob wir nicht doch zufällig etwas Senf für unsere Wurst haben dürften. Als der Senf dann kam durfte ich feststellen: Ja, die Würste im Rollercoaster Restaurant sind wirklich echt gut.

Vom scharfen Cheeseburger kann man das übrigens nicht sagen. Er kam samt Tomate – die ich ja nicht abbestellen konnte – in einem viel zu kleinen Töpfchen daher. Das erforderte viel Handarbeit und eine Verschmutzung zumindest einer von diesen. Im Prinzip wäre das ja egal, aber für die Lebenserwartung der Tablets kann das nicht gut sein. Ich hatte den Burger aber nicht lange in der Hand und noch kürzer im Mund. Denn dieser war nicht etwa nur „durchgebraten“, er war „totgebraten“. Sämtliche Geschmacksmoleküle dürften aus diesem Fleisch evakuiert worden sein. Dieser Burger hat mich mit persönlich beleidigt..

Dafür waren unsere „Caneloony“, eine Pasta-Kreation die italienische Aromen mit mexikanischen verbindet, eine unerwartet runde und abgeschmeckte Speise mit Biss. Nachdem das Eis ja schon zu Beginn gekommen war, war unser Pastagericht ein sehr versöhnlicher Ausklang. Insgesamt würde ich die Licht- und Technikspielerein im „Rollercoaster Restaurant“ wohl sehr viel spannender finden, wenn ich geschätzte 25 bis 30 Jahre jünger wäre. Die Stärke des Lokals liegt ganz eindeutig im Ambiente und – noch – nicht im kulinarischen Bereich. Aber durch das ohnehin schon geplante Update des Bestellvorgangs werden manche Prozesse wahrscheinlich ohnehin bald runder ablaufen. Geschmacklich hat mich bei meinem Besuch nichts umgehaut, wobei aber die Würstel wirklich gut waren. Und bis auf den totgebratenen Burger war auch nichts wirklich schlecht. Sollten sie also einmal mit ihren lieben Kleinen im Prater unterwegs sein und in etwas essen wollen, wo auch die Kinder auf ihre Kosten kommen sollen, dann schauen sie doch hier vorbei. Den Unterhaltungsfaktor für Kinder kann man dem Rollercoaster Restaurant absolut nicht absprechen!
Lichtshow 1 - Rollercoaster Restaurant Vienna - WienLichtshow 2 - Rollercoaster Restaurant Vienna - WienBiertransport - Rollercoaster Restaurant Vienna - Wien