Restaurant SPLIT - Bewertung

gallus
am 31. Jänner 2023
Was für ein schöner Abend!!!
Ebenfalls "schon immer" daran vorbeigefahren und gedacht: Da gehen wir mal hin. Nun war es soweit. Einen Tisch zu bekommen war schon nicht so einfach! Verkürzte Öffnungszeiten/Tage und wohl sehr beliebt. Aber geschafft.
Pünktlich angekommen wurden wir sofort wahrgenommen und kurz um Geduld gebeten. Versteht sich: Zunächst muss bedient werden. Das möchte ich als Gast ja auch.
Schon nach wenigen Sekunden wurden wir zum Tisch begleitet.
Grissini und große Kapernbeeren warteten schon auf uns. Das Ambiente gefällt durch dezent mediterane Ausstattung ohne Kitsch. Hoher Wohlfühlfaktor! Man könnte sich fast im heimischen Wohnzimmer fühlen.
Wir hatten uns für das Menü entschieden und nicht wirklich mit großen Portionen gerechnet. Doch: Überraschung! Die Vorspeise war schon ein Hammer: Krabbencocktail kennt man üblicherweise als ertränkte Shrimps. Doch hier bekommt man eine Hummerzange (nebst Werkzeug - auch wenn die Küche so nett war und den Panzer schon mal "angeknackt" hat. Dazu einen Sekt rosé - sehr fein! Dann folgte die Seezunge auf Mangolderdäpfeln. Knusprig, saftig und Mangold nicht zu knofelig! Genau so will ich die auch! Für mich TOP! (Natürlich Geschmacksache).
Die Tochter des Hauses hat nicht nur gekonnt bedient, sondern auch den passenden Wein empfohlen. Dieser hat perfekt harmoniert! (Ein 2. Glas haben wir uns natürlich nur zu Überprüfung gegönnt ob das erste vielleicht Zufall war ;-) )
Zum Dessert konnte zwischen Profiterole oder Crème brûlée gewählt werden. Wir haben natürlich: Beides genommen! :-) Beide waren eine gelungene kleine Variation zu den Originalen! Danke für den schönen Abend - Wir kommen bestimmt wieder!!!
Seezunge an Mangolderdäpfeln - Restaurant SPLIT - WienKrabbencocktail - Restaurant SPLIT - Wien